John Gruber über Mac OS X 10.7: Die Entwicklung nimmt Fahrt auf
Der Betreiber des renommierten Blogs Daring Fireball hat sich in einem neuen Eintrag über Mac OS X 10.7 geäußert. Seine Aussage: "10.7 is clearly proceeding, and word on the street is that it’s picking up steam". Die
Arbeit an 10.7 schreite deutlich voran und nehme jetzt richtig an Fahrt auf. Nachdem es zur WWDC 2010 keine Neuerungen bezüglich eines großen Updates für OS X gab, stattdessen stand bekanntlich das iOS 4 im Mittelpunkt, ist als nächstes 10.7 an der Reihe. In machen WWDC-Sessions habe es sogar kleine Informationshäppchen zu 10.7 gegeben, so zum Beispiel in Form von Hinweisen in den Frameworks des iOS 4. An manchen Stellen kommentierte Apple im Code, für welche Systeme die Funktionen geeignet sind und nennt dabei explizit 10.7.
Eine wichtige Neuerung von Mac OS X 10.7 betrifft angeblich den Einsatz der AV Foundation aus dem iOS 4. Damit ist es möglich, Video- und Audiomaterial zu verarbeiten; der Entwickler erhält Zugriff auf APIs, um genaue Kontrolle über Wiedergabe auf Aufnahme zu erlangen. Das AV Foundation Framework könnte QuickTime in Mac OS X 10.7 ersetzen, da es die meisten Funktionen, die momentan über QuickTime abgebildet werden, ebenfalls bietet. So wären die Funktionen zum Aufnehmen, Abspielen und Bearbeiten von Video- und Audio-Daten in iOS 4 und Mac OS X 10.7 identisch, was die Portierung von Programmen zwischen den beiden Plattformen vereinfacht.
Weiterführende Links: