Jon Prosser: Apple entwickelt faltbares iPhone - Vorstellung im kommenden Jahr?
Bislang existieren faltbare iPhones lediglich als Konzepte, welche von fantasievollen Designern entworfen wurden. Zahlreiche Hinweise wie etwa Patentanträge belegen allerdings, dass Apples Entwicklungsabteilung sich seit längerer Zeit zumindest theoretisch mit solchen Smartphones beschäftigt. Zuletzt reichte das Unternehmen beispielsweise Schutzschriften zu einem neuartigen Klapp-Mechanismus, robusten Falt-Panels und biegsamen Akkus ein. Anscheinend ist man in Cupertino aber bereits über die Theorie hinaus und arbeitet praktisch an einem faltbaren iPhone.
Prosser: Apple arbeitet bereits an faltbarem iPhoneÜber entsprechende Informationen verfügt offenbar der als sehr zuverlässige Quelle bekannte Leaker Jon Prosser. In einer auf den ersten Blick leicht skurril anmutenden
Twitter-Konversation mit dem YouTuber Gregory McFadden von GregsGadgets teilte er seine Einschätzung mit, dass Apple derzeit ein faltbares iPhone entwickelt. McFadden hatte in einem Tweet erklärt, seiner Meinung nach solle Apple ein faltbares iPhone anbieten. Prosser retweetete diesen Beitrag und kommentierte ihn zunächst lediglich mit der kurzen Anmerkung "Yeah … about that" und einem zwinkernden Smiley. McFadden hakte daraufhin nach und forderte Prosser auf, zweimal zu zwinkern, wenn Apple bereits an einem solchen Gerät arbeite. Die Antwort des Leakers war kurz, aber eindeutig: Er twitterte "*blink *blink".
Vorstellung bereits im kommenden Jahr?Details zum Stand der Entwicklung nannte Prosser im Verlauf der Konversation nicht. Er gab auch nicht preis, aus welcher Quelle die Informationen stammen, die ihn zu seinen kurzen Äußerungen bewogen hatten. Allerdings erreichte der Leaker mit seinen zuletzt veröffentlichten Vorhersagen eine Erfolgsquote von gut 87 Prozent und ließ damit in dieser Hinsicht die Apple-Experten Mark Gurman und Ming-Chi Kuo hinter sich. Es dürfte daher mehr als wahrscheinlich sein, dass sich Prosser die in Cupertino bereits stattfindende Entwicklung eines faltbaren iPhones nicht aus den Fingern gesogen hat. Gestützt wird seine Prognose auch durch einen
Bericht auf T3, der bereits im Februar erschien. Darin deuteten sowohl der Glaswissenschaftler William LaCourse als auch der Glashersteller Corning an, dass Apple bereits im kommenden Jahr ein faltbares iPhone präsentieren werde.