Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jon Rubinstein über das PowerBook G5

Manche User hatten schon zur Apple Expo das PowerBook G5 erwartet; freilich war das nicht sehr wahrscheinlich. Der senior vice president der Hardware Entwicklung bei Apple, Jon Rubinstein, hat sich jetzt zum G5 PowerBook geäußert.
Der PPC970 sei ein Chip, der ausschließlich für Desktop-Rechner entwickelt wurde. Für das PowerBook müsse eine deutlich weniger Wärme erzeugende Variante hergestellt werden. Dies sei jedoch auf jeden Fall möglich und lediglich eine Frage von guter und solider Entwicklungsleistung. Rubinstein erinnert daran, dass bei der Einführung des G4 auch niemand daran geglaubt habe, dass dieser Prozessor jemals in einem PowerBook verbaut werden könne.
Weiterhin ging Rubinstein darauf ein, wie einfach es sei, Software für den G5 zu optimieren. Somit sei es für Entwickler nicht schwer, die enorme Rechenleistung des Chips voll auszunutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Wittwer18.09.03 16:25
hallo ihr da drausen.....

Wer hat den tatsächlich schon an ein G5 Powerbook geglabut....

Der G4 brauchte fast 2 Jahre bis er in die Powerbooks kam.
0
arekhon
arekhon18.09.03 16:49
Ich denke mal beim PPC 970 wird das etwas schneller gehen. Stromsparfunktionen hat er ja schon, fehlt eigentlich nur noch ein shrink auf 90nm und dann wird's schon klappen. Der passende Systemcontroller macht mir da mehr sorgen, aber evtl. wird ja beim die-shrink gleich ein integrierter memory-controller mitspendiert.
0
Paso18.09.03 16:51
Ich freue mich zumindest schon darauf
0
Maxefaxe18.09.03 16:58
Michael

es waren 16 Monate und keine 2 Jahre. Da liegen doch noch 8 Monate dazwischen

Ich denke das es diesmal etwas schneller geht als beim G4. Mitte nächsten Jahres denke ich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.