Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jonathan Ive hatte beinahe sein Design-Studium aufgegeben

Die Arbeit von Jonathan Ive fällt jedem sofort ins Auge, der ein Apple-Gerät sieht. Der in London geborene Jonathan Ive ist seit 1992 bei Apple und bekam nach der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple besonderes Vertrauen ausgesprochen. Das Design der Apple-Produkte ist seitdem maßgeblich von Jonathan Ives Ideen geprägt, zu seinem ersten großen und viel beachteten Projekt zählt der erste iMac. Auch das Oberflächen-Design von Software fällt seit etwas mehr als einem Jahr in den Verantwortungsbereich von Jonathan Ive - eine Disziplin, in der ihm allerdings mehr Kritik zuteil wird, als für das Design der Apple-Hardware.

In einem Interview mit dem Telegraph ging der britische Designer Tom Karen auch auf seinen Kollegen Jony Ive ein. Karen habe schon mit Ives Vater gearbeitet, der ein Silberschmied war, später aber Industrie-Design lehrte. Eines Tages wandte sich Ives Vater an Tom Karen, um über seinen Sohn Jonathan zu sprechen. Jony Ive studierte zu dieser Zeit in Newcastle, spielte aber ernsthaft mit dem Gedanken, das Studium aufzugeben und sich nicht mehr mit Industriedesign zu beschäftigen. Karen wurde gebeten, Ive von diesen Plänen abzubringen - erfolgreich, denn Ive schloss sein Studium ab, gründete erst ein eigenes Unternehmen, kam 1992 als Berater zu Apple und wurde 1997 im Alter von 30 Jahren zum "Senior Vice President of Industrial Design".

Weiterführende Links:

Kommentare

Axel721.02.14 09:25
Das Hardwaredesign inklusive der verwendeten Materialien ist wirklich unübertroffen gut bei Apple.

Das Oberflächen-Design der Software ist ebenfalls ganz nett anzuschauen.

Aber was die Benutzerfreundlichkeit von iOS 7 angeht, da hat Apple einen enormen Rückschritt gemacht. iOS 7 ist alles andere als intuitiv zu bedienen.

Hoffentlich lässt Jonathan Ive seine Finger von OS X.
0
digitalvision21.02.14 09:37
+1
@Axel7 dem ist nichts hinzuzufügen
0
ApfelHandy421.02.14 09:53
digitalvision
+1
@Axel7 dem ist nichts hinzuzufügen

Alles Geschmackssache, ne?
Wenn ich heute ein iPhone mit iOS 6 oder älter sehe, kommt mir die Frage auf, warum ich das mal schön fand ... So siehts übrigens auch mit der MTN-App aus ... Tut sich da in absehbarer Zeit mal was?
0
nane
nane21.02.14 09:58
Er macht wunderbares Design, kein Zweifel.

Seine "flach um jeden Preis" Philosophie, gepaart mit Apples Faible für die Entwicklung eigener und nur selten erfolgreicher Schnittstellen nerven mich allerdings seit Jahrzehnten :'(

Andererseits wären Apple Kunden dann aber auch nicht Adapter-Weltmeister und wir hätten eine "skurrile" Leidenschaft (29,- Adapter sammeln) weniger
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
BudSpencer21.02.14 10:06
Axel7 @@Nane,
Volle Zustimmung bis auf die Adapter, da kann ich verzichten.
ApfelHandy4
So siehts übrigens auch mit der MTN-App aus ... Tut sich da in absehbarer Zeit mal was?

Kannst du sicher mit einer großzügigen Spende beschleunigen.
0
trigunas10821.02.14 10:11
Auch die Entwicklung bei Mac OSX nervt mich persönlich ein bisschen. Alles grau in grau mag zwar schick aussehen aber es macht die Bedienbarkeit nicht besser. Farbe erhöht eben auch die Orientierung. Und mit den neuen kleinen KullerFarbtags in der Finder Listenansicht anstelle von Vollflächigen Farblabels wurde da in 10.9 mal wieder eine große Orientierungshilfe abgeschafft. Kennt da jemand eine Lösung wie man die alte Anzeige zurückbekommen kann?
0
o.wunder
o.wunder21.02.14 10:12
Software Design kann er definitiv nicht, er kann zwar Design, aber hat keinen Sinn für Ergonomie, was mit das Wichtigste bei einer Software Oberfläche ist.

Das Hardware Design ist unbestritten gut, allerdings wird das immer gleiche Design nach so vielen Jahren langsam langweilig.

Eine Ablöse täte Apple gut. So weit meine Meinung dazu.
0
scharli21.02.14 10:25
@o.wunder
Gut, dass Du uns Deine Meinung dargelegt hast.
0
mostwanted21.02.14 10:32
Hier wird gerade so getan als ob Ive alleine an allem werkelt, in einer kleinen aber feinen Schmiede. Das Kunststück von Jobs war, sich das auszusuchen was er selbst schön fand. Der Faktor fehlt jetzt, wie unschwer an den Farben des 5c zu erkennen ist und dem nachbessern bei iOS wegen der dünnen Linien und der grellen Farben.
0
Tirex21.02.14 10:48
Ive hatte beinahe sein Design-Studium aufgegeben: interessiert wen?
0
Vanderhellen
Vanderhellen21.02.14 11:46
Interessiert Dieter Rams. Apple Design = Braun Design
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel21.02.14 11:55
Vanderhellen

Erzähle uns mehr Neuigkeiten.
0
Stimpson J. Cat21.02.14 12:17
Gosser Gott! Ive kopiert Rams. Wir werden alle verbrennen....
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.02.14 13:03
Verbrennt Ive, besser für unsere Gesundheit.

Manche würden wegen iOS 7 ja gerne Tomaten nach ihm schmeißen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ilig
ilig21.02.14 13:04
Vanderhellen
Interessiert Dieter Rams. Apple Design = Braun Design
Das sieht Dieter Rams ganz anders.
0
miro2821.02.14 13:40
Ich find den Mann gut und wieso sollte man ihn ablösen (wie hier jemand schrieb)?

Sind die Verkaufszahlen seit iOS7 etwa in den Keller gefallen? Ich denke nicht.
Haben er (und sein Team) bei der Hardware Grausamkeiten entwickelt? Ich denke nicht.

Alles verklebt und nicht mehr selbst tauschbar? Ja. Verkaufszahlen deshalb im Keller? Ich denke nicht.

Sollte man etwas ändern? Ich denke nicht.
0
g-kar21.02.14 14:02
Axel7
Aber was die Benutzerfreundlichkeit von iOS 7 angeht, da hat Apple einen enormen Rückschritt gemacht.
Inwiefern hat sich denn die Bedienung grundlegend geändert? Ich sehe in erster Linie ein anderes Design mit gleicher Bedienung und weitgehend gleicher Usabliity. Ob einem das neue Design schmeckt, ist eine andere Frage.
Die einzigen Rückschritte (und die würde ich niemals als „enorm“ bezeichnen) sehe ich darin, dass Slider wie beim Annehmen von Gesprächen oder zum Runterfahren des Gerätes nun nicht mehr auf Anhieb als solche erkennbar sind. Gerade bei der Rufannahme ist der grüne Balken, über den man streichen muss zur Annahme kaum von dem grünen Button zu unterscheiden, den man antippen muss zur Annahme. Das wird sich ja möglicherweise auch mit iOS 7.1 wieder ändern. Und zum Zweiten war das „Beenden“ von Apps aus der alten Multitasking-Leiste heraus durch das rote Minus etwas intuitiver als die neue Wisch-Geste. Dennoch würde ich letztere nicht als Rückschritt bezeichnen, nur bin ich eigentlich ein Verfechter davon, nicht offensichtliche Gesten nur als Shortcut und nicht als alleinige Bedienungsmöglichkeit anzubieten.
trigunas108
Und mit den neuen kleinen KullerFarbtags in der Finder Listenansicht anstelle von Vollflächigen Farblabels wurde da in 10.9 mal wieder eine große Orientierungshilfe abgeschafft. Kennt da jemand eine Lösung wie man die alte Anzeige zurückbekommen kann?
Der Grund dürfte ganz einfach sein, dass bisher maximal eine Farbe zugewiesen werden konnte. Seit Mavericks kannst Du einer Datei/einem Ordner mehrere Tags zuordnen. Die „Kuller“ werden dann gestapelt angezeigt. Eine einheitliche Hintergrundfarbe funktioniert da nicht mehr so gut.
0
Casa*****21.02.14 15:43
Eine Ablöse täte Apple gut. So weit meine Meinung dazu.
und eine Ablöse von dir täte uns allen gut. So weit meine Meinung dazu.
0
ilig
ilig21.02.14 16:10
o.wunder
Eine Ablöse täte Apple gut. So weit meine Meinung dazu.
Was meinst Du mit Ablöse. Meinst Du Ive? Da Du sein Hardware-Design unbestritten gut findest, kannst Du das ja nicht meinen. Ives Design tut Apple enso gut, wie Rams Design Braun über Jahrzente gut tat. Und wenn das Design unbestritten gut ist, dann ist es auch nicht langweilig. Entweder unbestritten gut oder langweilig. Das eine schließt das andere aus. Oder willst Du sagen, dass unbestritten gutes Design langweilig wird.

Hier zwei Sätze von Rams
Guten Geschmack aber muss man lernen, der ist nicht angeboren. Dem Volk aufs Maul zu schauen heißt aber, es kommt am Ende nicht das Beste heraus.
Vielleicht ist dieser Link für die Bildung Deiner Meinung hilfreich.
0
Aphorism22.02.14 10:35
Wow. Was für News.
Welcher Student, oder Mensch in Ausbildung spielt nicht mit dem Gedanken?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.