Jonathan Ive über die Designarbeiten für Product(RED)
Mehr als 40 Objekte hat Apples Chef-Designer Jonathan Ive zusammen mit Designer Marc Newson entworfen. Unter den Unikaten, die
für die diesjährigen Product(RED)-Kampagne zur Bekämpfung der HIV-Seuche in Afrika versteigert werden sollen, befindet sich unter anderem eine exklusive Leica-Kamera und ein Aluminium-Tisch. In einem Interview mit Vanity Fair sprachen beide Designer über den Entwicklungsprozess für die vielen Objekte. Die Designarbeiten fanden zumindest teilweise in Apples Hauptsitz in Cupertino statt.
Beiden Designern hat die Zusammenarbeit viel Freude bereitet, weil sie eigenen Angaben nach die
Besessenheit für Details teilen. Doch nicht nur das verbindet die beiden Designer, auch die Freude an der Materialverarbeitung führte laut Ive zu zahlreichen Gesprächen, während Formen eher wenig Anlass für Gespräche boten. Ive zufolge müsse mit dem Material gearbeitet werden, um die Charakteristiken schließlich in eine passende Form umzusetzen. Eine weitere wichtige Rolle spiele die Sorgfalt, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, so Ive.
Schon allein die Auswahl der Objekte gestaltete sich schwierig und dauerte mehrere Monate. Zudem
studierten beide den Herstellungsprozess für jedes Objekt, um die Möglichkeiten für ein exklusives Unikat abzuschätzen. Darüber hinaus ist die Herstellung mancher Objekte wie das Steinway-Klavier, der Hermès-Sattel und die Castiglioni-Arco-Lampe sehr zeitaufwendig. Für Ive war es allerdings ungewohnt, so viel Sorgfalt in ein Objekt zu stecken, wenn am Ende lediglich ein Unikat hergestellt wird.
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