Jonny Ives nächstes Redesign: Neuer Look für Apple Stores
Vorletzte Woche öffnete der erste Apple Store Belgiens in Brüssel seine Pforten. Dies stellte nicht nur für Belgien eine Premiere dar, sondern auch für Jonathan Ive, Apples Chef-Designer. Bis vor wenigen Jahren war er noch einzig für die Gestaltung von Apples Hardware zuständig, weitete sich sein Aufgabengebiet bald auch auf andere Bereiche der visuellen Präsentation aus. 2013 vollzog er das große Redesign der Benutzeroberfläche von iOS 7, jetzt folgen die
neuen Design-Grundsätze für die Verkaufsfläche in den Apple Stores. Brüssel machte den Anfang, ein Store in London soll bald folgen.
Neue Design-Elemente in BrüsselHauptkennzeichen des neuen Store-Erlebnisses bilden Bäume im Innenraum, welche die ansonsten recht sterile Umgebung auffrischen. Sie fügen der in Weiß, Grau und Eiche gehaltenen Umgebung einen unübersehbaren Farbklecks hinzu. Außerdem sind fast alle Innenraumelemente, von den Tischen bis zu den Schubfächern in der Wand, aus Holz. Schließlich und endlich sollen die Räume höher und weiter werden: Das ermöglicht größere Tageslichtflutung und verhindert das Gefühl von Enge.
Redesign des ältesten Apple Store in LondonBrüssel war das Pilot-Projekt. Aber nicht nur neue Stores sollen nach diesen Grundsätzen gebaut werden, auch bestehende Läden könnten vor größeren Umbauarbeiten stehen. Konkret scheinen die Pläne in London geworden zu sein (
): Der Apple Store in der Regent Street war 2004 der erste seiner Art in ganz Europa. Heute zeigt sich hinter der Fensterfront mit den vier großen, weißen Apple-Markenzeichen das Gegenteil der oben beschriebenen Grundsätze: wenig Freiraum und viel Kunstlicht.
Das Architekturbüro Foster & Partners, das schon für die Errichtung des Stores in Brüssel zuständig war, hat bereits die Genehmigung von der britischen Regierung, gewisse Änderungen in und an dem historischen Gebäude aus dem Jahr 1898 vorzunehmen. Die neuen Pläne zielen auf eine Umgestaltung „eines erschöpften und überholten Innen-Verkaufsbereich“ ab. Die Apple-Logos an der Außenfassade sollen verschwinden, der Innenbereich doppelt so hoch und mit Tageslicht erfüllt werden. Das gläserne Treppenhaus ist durch nicht näher spezifizierte modernere Versionen zu ersetzen. Die konkreten Pläne sind dabei so geheim, dass sogar die Store-Mitarbeiter für die Dauer des Umbaus nicht ins Obergeschoss gehen dürfen.
Es ist unbekannt, wie lange die Arbeiten dauern werden; da Apple aber die Erlaubnis hat, für drei Jahre einen provisorischen Store im Erdgeschoss zu betreiben, könnten sie sich zu einem längeren Unterfangen entwickeln. Über eventuelle Redesigns deutscher Apple Stores gibt es noch keine Berichte.