Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jony Ive gibt das Tagesgeschäft ab und wird Chief Design Officer

Ziemlich überraschend kündigte Tim Cook in einem unternehmensinternen Schreiben an, dass große Änderungen im Designbereich anstehen. Was auf den ersten Blick lediglich nach einem neuen Titel aussieht, ist aber viel weitreichender. Der bisherige "Senior Vice president of Design" Jonathan ist fortan Apples "Chief Design Officer" - eine Position, die es bislang nicht gab und die extra für Jony Ive geschaffen wurde.

Tim Cook führt im Schreiben aus, dass Ive einer der talentiertesten und verdientesten Designer überhaupt ist. Mehr als 5000 Design-Patente tragen seinen Namen, Ives Einflussbereich bei Apple vergrößerte sich in den letzten Jahren erheblich. Sein Verantwortungsbereich wuchs von Hardware-Design über Oberflächen-Design von OS X, iOS sowie Systemprogrammen hin zum Aussehen der Retail Stores, des neuen Apple Campus und Verpackungen. Die neue Position trage dieser Entwicklung Rechnung und spiegle Ives Verantwortung besser wieder.


Hardware- und Software-Design wieder getrennt
Design sei für Apple immer ganz besonders wichtig gewesen und das Design der Produkte unterscheide Apple ganz erheblich von der Konkurrenz. Als Chief Design Officer werde Ive für sämtliches Design im Unternehmen verantwortlich sein und sich komplett auf die Leitung aktueller und kommender Design-Projekte konzentrieren. Das normale Tagesgeschäft hingegen übernehmen andere Mitarbeiter.

Als neuen "Vice President of Industrial Design" setzt Apple ab 1. Juni Richard Howarth ein, Alan Dye übernimmt die Position des "Vice President of User Interface Design". Die personelle Neuordnung ist insofern überraschend, da Apple Hardware- und Software-Design nun doch wieder getrennte Bereiche sind. Vor rund drei Jahren hatte Apple erst die Entscheidung getroffen, dass alles aus einer Hand stammen sollte - nämlich explizit aus der Hand von Jony Ive.

Howarth und Dye - die neuen Vice Presidents of Design
Richard Howarth ist bereits seit zwei Jahrzehnten für Apple tätig und war die gesamte Zeit über im Design-Team eingesetzt. Alan Dye stieß vor neun Jahren zu Apple. Zusammen mit Jony Ive baute er neue Abteilungen zur Zusammenarbeit zwischen Design und Hardware-/Softwareentwicklung sowie für iOS 7, iOS 8 und Apple Watch auf. Von beiden Personen wird man wohl in Zukunft sehr viel mehr hören, nachdem die Namen bis heute nur eingefleischtesten Apple-Kennern geläufig waren. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Apples Design nun vor einem grundlegenden Wandel steht - denn sonst hätte Apple sicher nicht alle Positionen intern besetzt.

Ive wollte angeblich 2011 Apple verlassen
Die Beförderung zum Chief Design Officer wird es Ive ermöglichen, in Zukunft etwas kürzer zu treten, da er nun nicht mehr den ganzen Tag selbst vor Ort an Design-Ideen und deren Umsetzung arbeitet. Berichten zufolge spielt Ive schon seit Jahren mit dem Gedanken, sich vermehrt in Großbritannien aufzuhalten, wo auch seine Frau sowie seine beiden Kinder leben. Ive hatte im Jahr 2011 angeblich die Entscheidung getroffen, Apple zu verlassen - nur üppige Zahlungen haben ihn dazu veranlasst, dem Unternehmen nicht ganz den Rücken zu kehren. Nun scheint wohl die Lösung gefunden, wie Ive einerseits nicht mehr so viel Zeit in Cupertino verbringen muss, er aber weiterhin in Apples Diensten steht. Da es kaum möglich ist, Hardware- und Software-Designs nur via FaceTime und E-Mail anzuleiten, gab er konsequenterweise die Verantwortung an Howarth und Dye ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso26.05.15 08:35
Die Design Entwicklung der letzten 2 Jahre hat mich sowieso nicht vom Hocker gerissen, vermutlich die beste Lösung.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Jerschen
Jerschen26.05.15 08:40
Wird jetzt weniger verklebt?
0
iMäck
iMäck26.05.15 08:57
Lebt er nicht mehr mit seiner Frau zusammen?

Apple könnte genau so gut ein Design-Centre in Großbritannien bauen, mit Ive an der Spitze.

Wenn er mit seinem Kopf nicht bei der Sache ist,
Ist seine physische Präsenz in Cupertino auch nicht viel wert.
0
hab_auch_nen_apfel26.05.15 09:09
Hoffen wir 'mal, dass bei Apple jetzt wieder der Verstand beginnt zu regieren. Standard-Voltage-CPUs gehören einfach nicht in ein Ultrabook! Und dieses GUI mit Dunkelweiß auf Hellgrau gehört hoffentlich auch bald der Vergangenheit an! Zumindest besteht jetzt wieder Hoffnung!
0
mazun
mazun26.05.15 09:32
Er scheint ja echt seit 4 Jahren etwas neben sich zu stehen. Ich würde ihm wünschen, dass er den Absprung von Apple ganz schafft und wo ganz anders, oder als freier Designer für viele andere Unternehmen, nochmals richtig durchstartet. Er ist ja im besten Alter.
0
petersilie
petersilie26.05.15 09:35
Tschüß Ive!
0
Black Mac
Black Mac26.05.15 09:37
Das heisst, er muss sich nicht mehr um jede Schraube kümmern, und das ist auch gut so. Jetzt ist er wohl in der Position von Steve Jobs: “Gefällt mir nicht.” “Zuwenig Kontrast.” “Das geht noch besser.” usw., ohne selbst einen Finger krumm zu machen.

Wenn ihn das bei Apple hält, umso besser. Dann ist auch genug Zeit vorhanden, um fähige Nachfolger aufzubauen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
alpeco
alpeco26.05.15 09:42
Definitiv sinnvoll. Zuletzt hat das Design nicht mehr viel gerissen - siehe Mac Pro oder die immer gleicher aussehenden und untereinander kaum unterscheidbaren UIs sowie das insgesamt einfach sehr langweilig gewordene Design. Frischer Wind tut gut kombiniert mit einem "Chief Design Officer" mit Erfahrung, der es trotzdem irgendwie zusammenhält - das ist eine gute Lösung.
0
Schweizer
Schweizer26.05.15 09:44
Immer wieder eine gute Idee, Geld gegen Zeit zu tauschen.

Ob jetzt 10 Million auf dem Konto liegen oder 50 Million, ist doch vollkommen egal.
Doch die Zeit die er verloren (Kinder wachsen auf, Ehefrau) hat, bekommt er nie wieder ersetzt.
0
o.wunder
o.wunder26.05.15 09:45
Gute Entscheidung!

hab_auch_nen_apfel
... dieses GUI mit Dunkelweiß auf Hellgrau gehört hoffentlich auch bald der Vergangenheit an! Zumindest besteht jetzt wieder Hoffnung!
Ich hoffe. Dieses Grau in Grau ist mir ein Grauen!

Vielleicht wieder für das Auge besser zu erkennende farbige Icons im Finder?
0
valcoholic
valcoholic26.05.15 09:51
Beste Meldung seit langem!Ich hoffe natürlich dass das Hardware Design und die generelle Linie zumindest noch weiterhin von Ive abgesegnet werden, denn, auch wenns immer kompakter, dünner und sonstwas werden muss, ist das einfach der USP von Apple, der hier schweren Schaden erleiden könnte, wenn da plötzlich ein anderer zu viel Mitspracherecht hätte und deren Designs plötzlich nicht mehr so schmecken wie zuvor (selbst wenn sie auch dann gut wären).
Aber was die Software angeht liebe ich diese Entscheidung. Nachdem ich in letzter Zeit echt schon Angst hatte, Apple würde im Schein ihres Erfolgs komplett erblinden und kaum noch Augen für wesentliche Nutzererlebnisse haben, häufen sich in letzter Zeit Meldungen, die sich allesamt großartig anhören. Seit Ive zum Softwaredesigner umberufen wurde, erschien mir dieser Schritt schlichtweg falsch. iOS7 fand ich erstaunlicherweise nur 'etwas' furchtbar, aber Yosemite war wohl echt das erste OS, welches ich am liebsten gleich wieder auf Mavericks zurückgesetzt hätte, wenn ich nicht einfach zu faul gewesen wäre (und mir das auf meinem Arbeitsmac nicht auch aus anderen Gründen zu zäh gewesen wäre).

Jony Ive ist ein Super Industriedesigner und ich muss sagen, wäre ich in der Sparte unterwegs, würde ich wohl ein OS nichtmal halb so gut wie Yosmite oder iOS7 hinbekommen. Ich würde den Job aber auch grundsätzlich jemandem überlassen, der eben genau dafür zuständig ist und ich hoffe genau das passiert jetzt.

Bin sehr gespannt, wie sich das dann vermutlich erst auf die übernächsten Versionen von Mac OS und iOS auswirken wird und freue mich endlich, nach langer Zeit, mal wieder auf das, was irgendwann kommen mag
0
valcoholic
valcoholic26.05.15 09:52
o.wunder
Gute Entscheidung!

hab_auch_nen_apfel
... dieses GUI mit Dunkelweiß auf Hellgrau gehört hoffentlich auch bald der Vergangenheit an! Zumindest besteht jetzt wieder Hoffnung!
Ich hoffe. Dieses Grau in Grau ist mir ein Grauen!

Vielleicht wieder für das Auge besser zu erkennende farbige Icons im Finder?

Vielleicht auch ein wenig mehr Kontrolle für den User, was das angeht. Ich verstehe warum Apple das einschränken will, aber ein paar Optionen mehr könnte man dem User schon geben.
0
nane
nane26.05.15 09:53
Nun ja, ob Alan Dye das "dünner-um-jeden-Preis" Design von Ive in den nächsten Jahren etwas lockern kann, ich bin mir da nicht so sicher. Letztlich stimmt ja doch der CDO zu bevor etwas in Produktion geht. Für die Kreativ-Abteilungen ist das wohl interessanter. Es würde mich wundern, wenn da jetzt nicht ein frischer Wind durch die Büros und Werkstätten weht. Und dieser bringt sicher auch wieder andere Haupt-Ansätze neben "dünn" und "reduziert" hervor.

Es bleibt spannend
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
hab_auch_nen_apfel26.05.15 11:02
Spätestens, wenn Lenovo und Co. Apple deutlich bei der Leistung abhängen, wird man wohl wieder zurückgehen auf leistungsfähigere Komponenten. Und diese setzen dann, natürlich, eine aufwendigere Kühlung in "dickeren" Gehäusen voraus. Und vielleicht fallen bei dieser Gelegenheit auch wieder ein paar "Profi"-Optionen ab, wie matte 8-Bit-Displays mit Wide-Gamut! Ich war schon kurz davor mir eine W510 oder W520 zu kaufen - wegen des Displays und der Tastatur - aber jetzt besteht ja wieder Hoffnung! Oder?
nane
Nun ja, ob Alan Dye das "dünner-um-jeden-Preis" Design von Ive in den nächsten Jahren etwas lockern kann, ich bin mir da nicht so sicher...
0
ExMacRabbitPro26.05.15 12:30
Sieht für mich nach einem Ausstieg aus Raten aus. Mal sehen ob und wie sich die "Designhandschrift" bei Apple dadurch verändert.
0
RyanTedder26.05.15 12:57
Wenn es immer gut lief und der Verantwortliche geht, dann hat man erstmal Panik. Ich hoffe das Apple auch in Zukunft die schönste Hardware anbieten wird
0
cab26.05.15 13:21
o.wunder
Dieses Grau in Grau ist mir ein Grauen

Mir ebenso!

Hoffentlich lässt man nun wieder ein paar Leute ans Werk deren oberstes Ziel nicht ist, alles so freudlos-grau und verklebt wie nur möglich zu machen.
0
Eventus
Eventus26.05.15 14:12
RyanTedder
Wenn es immer gut lief und der Verantwortliche geht, dann hat man erstmal Panik. Ich hoffe das Apple auch in Zukunft die schönste Hardware anbieten wird
Ich denke, da müssen wir uns keine Sorgen machen. Erstens ist den Mitbewerbern (ausser Sony bei seinen Laptops und allenfalls HTC) gutes Design nicht viel wert. Zweitens behält bei Apple Jony genug Kontrolle. Drittens öffnen sich Chancen für andere Talente und für neue Ansätze und Impulse – so gut wie Jony auch ist, perfekt ist niemand. Viertens hat auch er sich einige (wenige) Designfehler geleistet, so etwa die Kamera beim 6/6 Plus.
Live long and prosper! 🖖
0
DonQ
DonQ26.05.15 14:13
Puh,
endlich weg vom Tagesgeschäft, nach oben versetzt…da kann er wohl auch nicht mehr soviel Schaden anrichten…kluge Entscheidung, m.e.
an apple a day, keeps the rats away…
0
hpp2326.05.15 15:19
Manches von Jony halte ich für überbewertet. Und von Typographie scheint er nicht viel Ahnung zu haben.
Eventus
... außer Sony bei seinen Laptops ...

Sony hat doch das Laptop-Geschäft eingestellt - also nur noch Apple mit halbwegs gutem Design.
0
Eventus
Eventus26.05.15 15:26
hpp23
Eventus
... außer Sony bei seinen Laptops ...
Sony hat doch das Laptop-Geschäft eingestellt - also nur noch Apple mit halbwegs gutem Design.
Oh, hab ich gar nicht mitbekommen. Schade. Man könnte dies jetzt als weiteren Beleg sehen, dass PC-Käufer schönes Design nicht bezahlen können/wollen.
Live long and prosper! 🖖
0
hab_auch_nen_apfel26.05.15 16:50
Eventus
... Man könnte dies jetzt als weiteren Beleg sehen, dass PC-Käufer schönes Design nicht bezahlen können/wollen.
'mal abgesehen davon, dass Du ja sicher auch an einem "PC" sitzt, gut es sein denn Du bist unter iOS unterwegs: Warum muss "schönes" Design teuer sein? Und liegt die Güte, meinetwegen die "Schönheit", eines (Industrie-)Design nicht gerade in der Kombination aus Emotionalität und praktischen Erwägungen? Und so etwas MUSS nicht teuer sein, KANN es aber!
0
Schweizer
Schweizer26.05.15 17:01
Eventus
hpp23
Eventus
... außer Sony bei seinen Laptops ...
Sony hat doch das Laptop-Geschäft eingestellt - also nur noch Apple mit halbwegs gutem Design.
Oh, hab ich gar nicht mitbekommen. Schade. Man könnte dies jetzt als weiteren Beleg sehen, dass PC-Käufer schönes Design nicht bezahlen können/wollen.


Ich kann SONY dass die sich aus dem Notebook Markt zurück ziehen.
Mit einem Smartphone/Tablet verdienen die einfach mehr Geld, genauso Apple.
Apple verdient mit dem iphone 70% des Umsatzes, mit dem Macbook vielleicht gerade mal 5-7%.

Dennoch haben andere auch schöne Notebooks wie Dell, Samsung, Lenovo



Lenovo


Samsung
0
Weia
Weia26.05.15 17:50
cab
alles so freudlos-grau
Du findest Yosemite freudlos-grau?

Ich leide unter der Yosemite, weil alles viel bunter und greller als in Mavericks ist (Farbe der Ordner, Buttons usw. und dann dieses grelle Weiß statt einem Hellgrau für die Toolbar-Buttons). Von den transparenten Toolbars ganz zu schweigen …

Ich wünsche mir definitiv weniger Farbe und mehr Grau/gedeckte Farbtöne in der nächsten GUI.
alpeco
die immer gleicher aussehenden und untereinander kaum unterscheidbaren UIs
Wieso soll sich die GUI von Version zu Version unterscheiden? Das ist ein Werkzeug, und je mehr gleich = vertraut bleibt, desto besser.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
Weia
Weia26.05.15 17:53
hab_auch_nen_apfel
Spätestens, wenn Lenovo und Co. Apple deutlich bei der Leistung abhängen, wird man wohl wieder zurückgehen auf leistungsfähigere Komponenten. Und diese setzen dann, natürlich, eine aufwendigere Kühlung in "dickeren" Gehäusen voraus.
Ich hoffe doch nicht. Leistung finde ich bei einem Notebook wirklich sekundär, Ruhe (kein/wenig strapazierter Lüfter) und Kompaktheit sind da erheblich wichtiger.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
Eventus
Eventus26.05.15 17:54
hab_auch_nen_apfel
Natürlich muss gutes Design nicht teuer sein, aber schön fand und finde ich von allen Windows-Laptops nur jene von Sony – und die waren eben teurer als der Durchschnitt.
Live long and prosper! 🖖
0
Weia
Weia26.05.15 17:54
Schweizer
Dennoch haben andere auch schöne Notebooks wie Dell, Samsung, Lenovo
Die findest Du schön?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
Eventus
Eventus26.05.15 17:56
Weia
Schweizer
Dennoch haben andere auch schöne Notebooks wie Dell, Samsung, Lenovo
Die findest Du schön?
Musste auch gerade staunen…
Live long and prosper! 🖖
0
senf_326.05.15 18:51
Ikso
Die Design Entwicklung der letzten 2 Jahre hat mich sowieso nicht vom Hocker gerissen, vermutlich die beste Lösung.

Der Chef geht nicht, er wechselt die Position. Absegnen wird er die Designentwürfe immer noch. Und wenn ihm nur seine Designphilosophie gefällt, wird sich wohl nicht viel ändern. Nur das andere die Arbeit damit haben.
0
Schweizer
Schweizer26.05.15 19:06
Weia
Schweizer
Dennoch haben andere auch schöne Notebooks wie Dell, Samsung, Lenovo
Die findest Du schön?

Ja, schöner als mein Macbook Pro.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.