Jony Ive ist nicht mehr bei Apple
Apples langjährige Design-Ikone Jony Ive ist nun nicht mehr im Unternehmen, wie ein Blick auf Apples Leadership-
Seite zur Vorstellung der wichtigsten Führungspersonen dokumentiert. Am heutigen Tag aktualisierte Apple die Übersicht und entfernte den ehemaligen Chief Design Officer. Dies überrascht natürlich niemanden, der die Meldungen der letzten Monate verfolgt hat. Ende Juni hatte Apple nämlich bekannt gegeben, dass nach Retail-Chefin Angela Ahrendts auch Jony Ive seinen Hut nimmt und eigenen Plänen nachgeht. Angeblich hatte Ive dies schon seit Jahren vor, konnte aber mehrfach vom Gegenteil überzeugt werden – angeblich auch durch üppige Geldzahlungen. Einen Blick auf Ives Zeit bei Apple und die (angeblichen) Gründe des Weggangs werfen die beiden unterhalb dieser Meldung verlinkten Artikel.
Mitte des Jahres wurde bekannt: Ive macht sich selbstständigIm Juni war allerdings der Zeitpunkt gekommen, den Abgang zu verkünden. Ive will stattdessen ein eigenes Design-Studio aufbauen, dessen Bezeichnung "LoveFrom" lautet. In der damaligen Pressemitteilung hieß es, der erste Großkunde sei bereits gefunden, denn Apple wolle weiterhin auf Ives Tätigkeit setzen. Anstatt in Anstellung als Designchef werde Ive fortan als externer Partner mit Apple kooperieren. Unbekannt ist natürlich, ob LoveFrom tatsächlich weitreichend in Apples Produktentwicklung eingebunden wird oder ob es sich bei der Ankündigung eher um eine Marketingaktion handelte.
Die Neugliederung der Design-Abteilungen bei AppleApple benannte keinen neuen Chief Design Officer, stattdessen gibt es nun zwei Verantwortliche, die sich einerseits um Industriedesign (Evans Hankey), andererseits um die Optik von Systemen und Programmen (Alan Dye) kümmern. Beide dieser Vice Presidents sind Chief Operating Officer (COO) Jeff Williams unterstellt. Auch wenn die Leitung der Design-Teams normalerweise keine Sache eines COO ist, so bringt Jeff Williams durchaus Expertise mit (siehe
). Als Beispiel wird oft genannt, dass Williams die Apple Watch durch Neuausrichtung auf Fitness und Gesundheit zu einem Kassenschlager machte – nachdem die von Ive zunächst verfolgte Strategie eines Mode-Artikels nach hinten losgegangen war.