Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jupiter Research: Neue iTunes-Version wird Apples Position weiter stärken

Jupiter Research ist davon überzeugt, Apple werde mit der heute neu vorgestellten Version der beliebten Musiksoftware iTunes die Vormachtstellung weiter fest zementieren. Besonders interessant sind die Möglichkeiten, Podcasts zu hören und zu verwalten. Gleichzeitig machte man das Angebot auch durch die Aktualisierung der iPod-Software interessanter. Man geht nicht davon aus, dass die Verkaufszahlen des iPods dadurch einen deutlichen Sprung nach oben machen, allerdings sei nicht abzusehen, dass sie sich abschwächen. MarketWatch kommt in einer Stellungnahme zum gleichen Ergebnis.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonor28.06.05 17:44
wer braucht so etwas???
Podcast ist doch eine Aufzeichnung, wenn ich das richtig verstanden habe. Also nichts Aktuelles mehr.....zzz
0
Agrajag28.06.05 17:59
sonor: Hä? Wer hat das denn behauptet? Und was heißt denn schon aktuell? Live? Wo ist das Problem?

So uninteressant finde ich die Idee gar nicht. Vor dem Abflug zur Arbeit/Schule/Uni/wasweißich schnell die Lieblings-Casts auf den iPod geladen und in der U-Bahn oder im Auto der Sendung lauschen. So mancher Podcast ist bestimmt interessanter als das, was im Radio läuft. Immer Musik hören hätte zur Folge, daß ich mir meine Musiksammlung relativ schnell überhören würde.

Mich interessiert das auch eher weniger, aber ich denke es gibt viele, für die das was ist/wäre.

0
Digital28.06.05 18:00
Ich kann den Wirbel darum auch nicht verstehen. Mit Podcasts kann ich nichts anfangen. Glaube auch nicht, dass dadurch die Verkäufe von iPods drastisch ansteigen werden. Für die Masse sind Podcasts wohl kaum interessant.
0
o_sprenger
o_sprenger28.06.05 18:04
Muß auch ganz ehrlich zugeben... offenbar werde ich alt. Ich habe das mit den Podcasts bis heute noch nicht kapiert. Worum geht's da überhaupt? Irgendwelche U20er hier, die mir das erklären können? Zur Info: bin so gut wie 31...
0
mattin28.06.05 18:09
neue itunes version wird oft heruntergeladen werden. so, bin ich nicht toll, darf ich mich auch anal-yst nennen?
0
MarkusNied
MarkusNied28.06.05 18:10
Podcasting bezeichnet das Bereitstellen von selbst produzierten Audiodateien (Podcasts) über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed. Meistens handelt es sich bei Podcasts um private Sendungen, ähnlich Radioshows, die sich einem bestimmten Thema widmen. Der Begriff leitet sich ab vom englischen Wort "broadcasting" (etwa: "Senden" o.a. "Rundfunk") und dem Namen des weit verbreiteten MP3-Players iPod.

www.wikipedia.de
0
Digital28.06.05 18:19
Naja, für ein Podcast kann ich mich doch begeistern "ITunes New Music Tuesday" gefällt mir ganz gut. Vor allem, das die CD-Cover der besprochenenen Titel in iTunes angezeigt weren, bzw auswählbar sind. Vielleicht werd ich ja doch irgendwann ein Podcast-Fan
0
Agrajag28.06.05 18:19
o_sprenger: So wie ich das verstehe ist ein Podcast so etwas wie ein RSS-Newsfeed, nur daß man da keine Anreißtexte bekommt, sondern gesprochene Texte. Die werden regelmäßig automatisch heruntergeladen und die kannst du auf deinen iPod laden und unterwegs hören. Das soll aber nicht (wie manchmal zu hören) das Radio ersetzen.

Wie gesagt, für mich ist das (derzeit zumindest) auch eher nichts (ich brauche nicht mal einen tragbaren Player), aber ich halte deshalb nicht gleich für unbrauchbar.
0
o_sprenger
o_sprenger28.06.05 18:25
Aha. Naja, rein technisch hatte ich mir das eh schon vorher zusammengereimt, aber mir ist nach wie vor nicht klar, wieso ich das haben wollen sollte - what shalls.
0
Digital28.06.05 18:25
Naja, für ein Podcast kann ich mich doch begeistern "ITunes New Music Tuesday" gefällt mir ganz gut. Vor allem, das die CD-Cover der besprochenenen Titel in iTunes angezeigt weren, bzw auswählbar sind. Vielleicht werd ich ja doch irgendwann ein Podcast-Fan
0
Digital28.06.05 18:27
Upss.. sry für Doppelpost. Ausversehen auf Reload gedrückt..
0
Agrajag28.06.05 18:28
o_sprenger: schau es dir halt an. Versuch macht kluch. Du mußt nur die richtigen Inhalte finden (so wie bei TV/Radio/Internet/usw. auch).
0
sonor28.06.05 18:40
@agrajag

guckst Du hier

0
sonor28.06.05 18:46
von wegen schnell mal laden

- iPod aus dem Dock
- Kabel abmachen und dann an den Mac
- Browser anwerfen
- runterladen
- rüberziehen in den Pod
Da brauchst Du mindestens 10 Min.

0
Agrajag28.06.05 18:54
Aber nicht, wenn du die neueste iTunes-Version nimmst. Dann ist es egal, ob du Podcasts oder normale Musik auf deinen iPod lädst. Du startest iTunes und er beginnt die neuesten Casts zu laden. Dann gehst du ins Bad, dann Frühstückst du und dann lädst du dir die Podcasts auf den iPod -- so einfach ist das. kein Browser, nur iTunes.

Natürlich dauert das runterladen seine Zeit, aber das ist ja wohl Systembedingt und nicht vermeidbar. Ist ja kein Stream.
0
sonor28.06.05 19:04
Jo da hast Du schon recht - mit Browser mein te ich ja auch iTunes (ist es ja auch in diesem Falle)
Ich find es trotzdem super Umständlich....
Einfach zuviel Spielerei.....da geht ich lieber online und lese - brauch mir auch dann nix in die Ohren stopfen.
0
sonor28.06.05 19:06
by the way....
warum lädt Deine HP nicht???
0
Agrajag28.06.05 19:09
Die Podcasts sind ja auch eher für unterwegs. Die von dir favorisierten Webseiten müsstest du dann auch erstmal ausdrucken -- das dürfte sich dann egalisieren.

Ich will dir ja die ollen Casts nicht einreden, aber so umständlich sind sie nun mal nicht und der Anwendungsweck und die Inhalte sind auch schon etwas anders -- zwei Paar Schuhe halt.

Ich wollte nur sagen, daß es keinen großen Unterschied macht, wenn man eh etwas auf den iPod laden möchte.
0
sonor28.06.05 19:12
Nein nicht drucken......Ich lese online mittels PB in der Bahn
0
Agrajag28.06.05 19:14
Wieso lädt die nicht? Von der FH aus und auch von zuhause lädt die Seite. Sie ist aber auch nicht immer online, weil sie auf meinem Rechner liegt.

Was kommt denn für eine Meldung?

Davon mal abgesehen ist da noch nicht viel zu sehen. In den Semesterferien werde ich erstmal mein IR-Fernbedienungs-Script (AppleScript) und meine Growl-Visualisierung online stellen. Nichts großartiges, aber für den einen oder anderen vielleicht nicht uninteressant. Damit kann man per Fernbedienung (z.B. der Keyspan IR) z.B. iTunes bedienen, ohne daß iTunes den Fokus hat. Man kann auch zwischen mehreren Programmen umschalten. Ich finde es jedenfalls goil
0
Agrajag28.06.05 19:17
Ach, und das Growl-Dingens macht halt die Einblendungen (die Symbole für Play, Stop usw.). Wenn iTunes aktiv ist, dann wird bei Vor/Zurück/Play außerdem der Titel, Interpret, Album usw. eingeblendet.
0
Agrajag28.06.05 19:18
Und Uhrzeit einblenden

Endlich hatte ich was, um AppleScript anzuwenden und damit zu lernen.
0
J-man
J-man28.06.05 22:37
Wer kennt es nicht, das renommierte Jupiter Research Institute, das wohl angesehenste Institut, wenn es um die Einschätzung der Erfolgsaussichten der neuen iTunes Versionen geht.
0
Hägar29.06.05 01:01
@Sonor:
Wenn das in der Bahn denn mal klappt mit dem online gehen. Hast du den falschen Zug ist es aus.

Überhaupt halte ich die Podcasts als vielreiser für sehr interessant. Denn immer Musik hören stumpft ab, und ständig zu lesen klappt auch nicht, vor allem beim Autofahren. Also als Ersatz den Podcast. Inhalte auf hohem Niveau, bei denen es sogar noch was zu lernen gibt.
0
sonor29.06.05 13:12
Also ich steig immer in denselben Zug......
muss ja auch immer an den gleichen Arbeitsplatz:-P
und stell Dir vor wireless network funtzt
bis jetzt immer.
Also auf die Bahn lass ich da nichts kommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.