Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

KI-Wearable: Humane AI Pin ist erschienen – und soll iPhone & Co. ersetzen

Wenn Captain Picard sich – manchmal hektisch, dann wieder mit lässiger Armbewegung – auf die Brust tippt, ist jedem Enterprise-Fan seit Jahrzehnten sofort klar: Er aktiviert seinen „Star Trek Communicator". Diese Geste könnte man schon bald häufiger zu Gesicht bekommen, und zwar im realen Leben. Imran Chaudhri und Bethany Bongiorno lassen sie nämlich Wirklichkeit werden. Die Gründer des Startups Humane haben den „AI Pin“ entwickelt, den man am Körper oder in einer Tasche trägt und ausschließlich mit Berührungen und Sprachkommandos bedient. Das bereits im Mai dieses Jahres angekündigte Gerät ist in wenigen Tagen verfügbar.


AI Pin wird an der Kleidung getragen
Der AI Pin erinnert von Design und Größe her an eine Apple Watch, gehört allerdings nicht ans Handgelenk. Das KI-Wearable wird vielmehr an der Kleidung mithilfe einer magnetischen Halterung befestigt, in welche der Akku integriert ist. Aktivieren lässt es sich – wie der legendäre „Star Trek Communicator“ – durch einen Fingertipp auf die berührungsempfindliche Oberfläche. Über ein Display verfügt der AI Pin nicht, das Gerät projiziert Informationen vielmehr auf nahezu beliebige Oberflächen, etwa die Hand des Trägers. Durch Fingerbewegungen und Tippgesten auf die Projektion lässt sich das Wearable steuern, hierfür ist eine Kamera eingebaut. In den meisten Fällen bedient man es allerdings mit Sprachbefehlen.


Quelle: Humane

KI beantwortet Fragen und liefert Informationen
Die Kamera des AI Pin dient darüber hinaus dazu, Fotos zu erstellen und Videos zu drehen. Das Gerät arbeitet völlig eigenständig, ist also nicht mit einem Smartphone verbunden. WLAN und Mobilfunk (mit eSIM) sind an Bord, man kann mit dem Wearable also telefonieren sowie Textnachrichten senden und empfangen. Headsets lassen sich via Bluetooth koppeln. Kernfunktion des AI Pin ist allerdings die Verknüpfung mit einer Künstlichen Intelligenz, diese kommt von Microsoft und OpenAI. Das Wearable ist dadurch in der Lage, Fragen zu beantworten, Informationen zu liefern und sogar Fremdsprachen nahezu in Echtzeit zu übersetzen, wobei es das Ergebnis mit der Stimme des Nutzers wiedergibt. Die detaillierten technischen Daten sowie ausführliche Beschreibungen der Funktionen sind auf der Webseite von Humane zu finden.


Quelle: Humane

AI Pin kostet 699 US-Dollar und 24 US-Dollar monatlich
Ganz billig wird der Spaß mit dem AI Pin allerdings nicht. Das ab 16. November und vorerst nur in den USA verfügbare Gerät kostet 699 US-Dollar. Hinzu kommt zwingend ein Abonnement, für das 24 US-Dollar monatlich fällig werden. Darin enthalten ist der erforderliche Mobilfunkvertrag, Humane kooperiert hier mit T-Mobile. Mit den Abo-Gebühren ist zudem die Nutzung der Dienste von OpenAI und Microsoft abgegolten. Wann der AI Pin in anderen Ländern auf den Markt kommt, ist nicht bekannt.

Kommentare

dam_j
dam_j10.11.23 11:52
Und wie spiele ich darauf Genshin Impact?!?
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Lerach10.11.23 11:53
der Hirnchip wird noch nachegliefert.
Hier könnte ein cleverer Spruch stehen.
-3
Huba10.11.23 11:56
Dazu gibt es ein TED talk mit einem Preview von diesem Teil vom April diesen Jahres.

The disappearing computer -- and a world where you can take AI everywhere

Ist wirklich interessant — aber nicht zu diesem Preis.
+2
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting10.11.23 11:57
Der Ai Pin hat mehr nützliche Funktionen als eine Vision Pro und kostet auch nur ein Bruchteil davon. Aber dennoch wird es vermutlich ein Flop, vermutlich beides 😎
-7
Thomacintosh10.11.23 12:23
iG3eVeRlasting
Aber dennoch wird es vermutlich ein Flop, vermutlich beides 😎
"Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”.
Thomas Watson, Chairman von IBM,
+7
Robby55510.11.23 12:39
699 US$ und dann noch monatliches Abo nein danke
+1
Internet ID
Internet ID10.11.23 12:42
oh, sehr spannend und zudem günstiger als erwartet! 👌🏻
+3
deus-ex
deus-ex10.11.23 12:44
Wie ich schon anderen Orts lesen konnte.

Techdemo auf Heller Haut mit perfektem Umgebungslicht.

Ich will sehen wie das das Bild l auf dunkler Haut und Sonnenlicht aussieht. Für diese Szenarien gibt nämlich nicht ohne Grund keine Präsentationen.
+3
itomaci
itomaci10.11.23 12:46
Fotografieren : 16PM gekauft
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-4
AndreasDV10.11.23 12:47
Für reine Kommunikation, ok. Auch vielleicht für Ortung von Personen, Familie, und Gegenstände, auch ok. Musik würde auch noch gehen. Aber für alles andere, werden wir wahrscheinlich noch sehr lange Geräte benutzen, die wie die heutigen Handys aussehen.
0
desko7510.11.23 12:55
Das Ding kann kein TikTok und Instagram. Flop.

Nein, aber ganz ehrlich. Das ganze Unterhaltungfeld von Smartphones, Filme gucken, Internet surfen ... Alles "Visulle" wird nicht vernünftig abgebildet.
Ist eher ein stinklangweiliges Business-Kasper-Gadget.
+7
Retrax10.11.23 13:36
Viel Wind um nix...

Aber wenns um den neuen Megatrend "KI" geht springt jedes halbwegs relevante Medium darauf an...
In der Hoffnung auf viele Klicks.

Die Ressourcen wären anderweitig besser eingesetzt.
-7
morphologics10.11.23 13:57
Hmm - ich finde die Entwicklung interessant, aber möglicherweise noch zu früh.

Der Punkt mag heute noch nicht erreicht sein, an dem man sich davon emanzipieren möchte, ständig auf einen Screen zu schauen bzw. in subkutan nervöser Erwartung immer wieder hinzuschauen (Jüngere machen dass btw. bis zu 11 Stunden am Tag, von den ganzen Screen-Zombies im öffentlichen Raum ganz zu schweigen). Und auch eine Hype-Periode der Kopfkapseln (Vision Pro etc.) müssen wir wahrscheinlich erst noch hinter uns bringen, bevor das seine sinnvollen und attraktiven Nischen findet.

Danach allerdings - eine wirklich überzeugende KI Leistung / Systemunterstützung vorausgesetzt – sollte das zunehmend überflüssig werden können. Die Hand wäre dann On-demand-Screen für die Fälle ad hoc da, in denen man eine Visualisierung wirklich noch braucht.

Im Hinblick auf auf den kulturellen Umgang mit Smartphones könnte so ein "Pin" ein Angebot für alle sein, die sich von der intensiven Fixierung auf Screens wieder lösen möchten ohne auf Annehmlichkeiten digitaler Mobilität verzichten zu wollen.

Und für die, die gar nicht ohne klassischen Screen können, gibt es dann zusätzlich noch das Smartphone als on demand Ergänzung / Backup in der Tasche.
+2
Nebula
Nebula10.11.23 14:00
Das Einführungsvideo auf deren Startseite ist echt gruselig. Könnte man zum Einschlafen nutzen. Und noch bevor sie sagen, was das Ding überhaupt macht, sprechen sie von Farben und Akku. Begeistert scheinen sie jedenfalls nicht von ihrem Produkt zu sein. Und ich dachte, Tim Cook wäre die Schlaftablette vor dem Herrn.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
aibe
aibe10.11.23 14:06
Retrax
Viel Wind um nix...

Aber wenns um den neuen Megatrend "KI" geht springt jedes halbwegs relevante Medium darauf an...
In der Hoffnung auf viele Klicks.

Die Ressourcen wären anderweitig besser eingesetzt.

Sorry, aber wer KI als „Trend“ bezeichnet hat wohl noch nicht verstanden was da auf die Menschheit zurollt.
Es wird eine nie dagewesene Welle der Disruption über die Gesellschaft hereinbrechen.
Das ist auch nicht mehr aufzuhalten…

Wobei ich alles zurücknehme, wenn mit „Trend“ tatsächlich die soziologisch tiefgreifende und nachhaltige Entwicklung gemeint gewesen sein sollte.
+3
Nebula
Nebula10.11.23 14:32
KI würde ich auch nicht mehr als Trend einordnen, so wie auch Smartphones nicht mehr trendy sind. ChatGPT hat nur sichtbar gemacht, was längst in mehreren Unternehmen weit fortgeschritten entwickelt wurde. ChatGPT war der iPhone-Moment der Smartphones. Der Unterschied: Smartphones könnten bald verschwinden, KI wird bleiben, bis das I im Namen irgendwann halbwegs treffend bezeichnet, was da im Hintergrund passiert.

Ganze Branchen werden nun umdenken müssen. Ich denke da nur an SEO. Das wird bald zu AIO werden, also: Wie sorge ich dafür, dass die Shopping-KI, meine Inhalte/Produkte bevorzugt. Der Stromverbrauch von KI wird rasant herunter gehen, die Ressourcen-Verschwendung durch vorschnelle KI-Entscheidungen dürfte unermesslich steigen. Aliexpress, Wish und nun Temu sind ein Vorgeschmack darauf, wie verstopft irgendwann unsere ganze Lieferketten sein werden.

Damit KI erfolgreich wird, dürfte das I nicht zu weit getrieben werden. Denn nur die KI wird gewinnen, die für viel Umsatz in weiteren Branchen sorgt. KIs, die wirklich mitdenken und Konsumentscheidungen hinterfragen oder verhindern, dürften sich zum Nischenprodukt entwickeln.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-2
teorema67
teorema6710.11.23 14:40
Dann sind die Kameras des Pins sicher besser als die des iPhones, denn sonst wir der Pin weder iPhone noch & Co. ersetzen 🙂
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-2
d2o10.11.23 14:52
Lerach
der Hirnchip wird noch nachegliefert.
Der ist gerade bei einem anderen Unternehmen "in Arbeit" ... aber man sollte aufpassen, ob man nicht plötzlich eine Vorliebe für Tesla und X entwickelt und den Drang hat, SpaceX Aktien zu kaufen
-1
Pallllo10.11.23 15:19
Ich stell mir grad eine Fahrt mit der S-Bahn vor: alle starten nicht mehr leise auf ihr Handy sondern reden permanent mit sich selbst…
+2
Dunkelbier10.11.23 15:20
aibe
Sorry, aber wer KI als „Trend“ bezeichnet hat wohl noch nicht verstanden was da auf die Menschheit zurollt.
Es wird eine nie dagewesene Welle der Disruption über die Gesellschaft hereinbrechen.
Das ist auch nicht mehr aufzuhalten…
Dann muss das Ding erst mal "I" werden. Davon ist es weit entfernt.
-3
evanbetter
evanbetter10.11.23 15:32
Das mit dem Sch....-Abo wird bald überall einzug halten. Wer weiss, ob wir in Zukunft überhaupt noch etwas besitzen können (Kaufen: ja, Abo: ja, Besitzen: nein.) Die Corporate world lässt grüssen.

Man stelle sich vor, wie die Aktionäre das begrüssen, wenn der Kunde dermassen an der Leine hängt.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+1
holk10010.11.23 15:37
Das Potential dieser Entwicklung wird meines Erachtens total unterschätzt. Auch in manchen Kommentaren hier.
Übersetzung mit der eigenen Stimme in Echtzeit! Jederzeit das komplette Wissen der Menschheit in Echtzeit intelligent abrufbar! Das war selbst bei Star Trek erst fürs nächste Jahrhundert vorgesehen. Leute! Und das ist erst der allererste Anfang der Entwicklung! In Deutschland wird dem wohl wieder vor allem mit Skepsis, Bedenken und Mäkelei begegnet und eine weitere Zukunftstechnologie verschlafen. So gehen die Einnahmen und die Arbeitsplätze weiterhin in die USA und nach China gehen.
+5
holk10010.11.23 15:48
Retrax
Viel Wind um nix...

Aber wenns um den neuen Megatrend "KI" geht springt jedes halbwegs relevante Medium darauf an...
In der Hoffnung auf viele Klicks.

Die Ressourcen wären anderweitig besser eingesetzt.
Irrtum! Aus dem Wind wird ein Sturm werden. Das Potential ist gigantisch. Lest mal, was alles bei Einführung des iPhones oder etwa des Autos geunkt wurde. Suchwort-Tip „Auto, Kaiser Wilhelm“ und „iPhone, Steve Balmer“
-1
dsieb10.11.23 15:57
Ich finde das Ding sehr interessant. Bei dem Abo muss man auch beachten, dass da der Mobilfunktarif+Cloudspeicher enthalten ist.
0
Nebula
Nebula10.11.23 16:33
Dunkelbier
Dann muss das Ding erst mal "I" werden. Davon ist es weit entfernt.

Ja, davon ist sicher noch etwas entfernt, aber der einschlagende Erfolg hängt davon nicht ab. Es muss nur besser als die bisherigen Algorithmen und vor allem nutzbar sein. Und das ist es in vielen Fällen bereits und es wird immer besser. Schau dir im Vergleich das algorithmisch umgesetzte Siri an, Verbesserungen an einer Stelle haben zwei andere Sachen verschlechtert.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
aibe
aibe10.11.23 17:41
Dunkelbier
aibe
Sorry, aber wer KI als „Trend“ bezeichnet hat wohl noch nicht verstanden was da auf die Menschheit zurollt.
Es wird eine nie dagewesene Welle der Disruption über die Gesellschaft hereinbrechen.
Das ist auch nicht mehr aufzuhalten…
Dann muss das Ding erst mal "I" werden. Davon ist es weit entfernt.

Nein, muss es nicht. Es muss nur in einem spezifischen Bereich dem Menschen überlegen sein. Und das ist bereits heute in vielen Dömanen der Fall.

Ich rede nicht von einer sogenannten allgemeinen künstliche Intelligenz!

Ich kann mir darüber hinaus allerdings auch gut vorstellen, dass diese eines Tages das Licht der Welt „erblickt“. Das wäre dann die technologische Singularität. Und dann gibt es nur zwei Richtungen. Zu unserem Wohl oder eben nicht. Noch bin ich zuversichtlich mit Hinblick auf ersteres…
-1
tangoloco10.11.23 18:16
Robby555
699 US$ und dann noch monatliches Abo nein danke
Naja, logisch denken tut nicht weh

Es gibt digital-hand-Wearable und ich habe für sowas über 1000E gezahlt und dazu ein Abo für die Daten, nochmal 40 Euronen jeden Monat. Wird von vielen Menschen als normal wahrgenommen. Dann ist noch das kleine Ding am Handgelenk was auch nicht für lau zu haben ist ...
Ich finde die Entwicklung spannend, so ein iPhone ist ja riesig und die Uhr am Handgelenk ist nervig - bedeutet würde ich sofort kaufen, auch wenn keine Spiele drauf laufen, ich spiel nix, weil meine Zeit hab ich ja nicht im Lotto gewonnen.
Also her mit dem Wearable
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
-3
Dunkelbier10.11.23 21:46
aibe
Nein, muss es nicht. Es muss nur in einem spezifischen Bereich dem Menschen überlegen sein. Und das ist bereits heute in vielen Dömanen der Fall.
Moment ist es das nicht. Nicht mal Ansatzweise. Einfach schon, weil es prinzpbedingt nicht weiß, was es macht. Es errechnet nur das nächste Wahrscheinliche Wort. Es kann nicht zwischen Wahr und Falsch unterscheiden.

Ich kann diesen Hype nicht im geringsten nachvollziehen. Ich benutze es nur, um schneller an relevantere Beispiele zu kommen. Dafür taugt es halbwegs was.
-5
holk10011.11.23 09:24
holk100
Retrax
Viel Wind um nix...

Aber wenns um den neuen Megatrend "KI" geht springt jedes halbwegs relevante Medium darauf an...
In der Hoffnung auf viele Klicks.

Die Ressourcen wären anderweitig besser eingesetzt.
Irrtum! Aus dem Wind wird ein Sturm werden. Das Potential ist gigantisch. Lest mal, was alles bei Einführung des iPhones oder etwa des Autos geunkt wurde. Suchwort-Tip „Auto, Kaiser Wilhelm“ und „iPhone, Steve Balmer“
… und in 5 Jahren, was viele hier geschrieben haben.
0
teorema67
teorema6711.11.23 10:41
tangoloco
Es gibt digital-hand-Wearable und ich habe für sowas über 1000E gezahlt und dazu ein Abo für die Daten, nochmal 40 Euronen jeden Monat. Wird von vielen Menschen als normal wahrgenommen. Dann ist noch das kleine Ding am Handgelenk was auch nicht für lau zu haben ist ...

Das von Leela?

Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.