Kabellose Kopfhörer so beliebt wie nie zuvor - weiteres Wachstum erwartet
In einer neuen Studie haben die Marktforscher der NPD Group den US-Markt für Kopfhörer untersucht. Im Juni wurden hierbei erstmals mehr kabellose Bluetooth-Kopfhörer verkauft als kabelgebundene Kopfhörer. Insgesamt griffen 54 Prozent der US-Konsumenten im vergangenen Monat zu Kopfhörern mit Bluetooth-Unterstützung. Ganz vorn dabei ist das von Apple übernommene Beats, gefolgt von LG und Bose. Dahinter folgen die hierzulande eher unbekannten Marken Jaybird und Skullcandy.
Angesichts dieser Marktentwicklung dürfte der
Wegfall des Klinkenanschluss für Kopfhörer in der kommenden iPhone-Generation bei den meisten Käufern kaum ins Gewicht fallen, da sie ohnehin den Kauf eines Bluetooth-Kopfhörers geplant haben. Für Apples Beats-Marke bedeutet dies ab Herbst daher noch mehr Verkäufe bei Bluetooth-Kopfhörern.
In der Studie
zeigt sich außerdem, dass der Markt für Kopfhörer allgemein im Aufwind ist. So wuchs der Umsatz mit Kopfhörern in den USA in der ersten Jahreshälfte um 7 Prozent. Zu verdanken ist dies allerdings nicht den hochpreisigen Kopfhörern, sondern dem Massenmarkt. Entsprechend sank der Durchschnittspreis für Kopfhörer auch um 5 Prozent. Bereits 30 Prozent der Bluetooth-Kopfhörer werden für 50 US-Dollar oder weniger verkauft. Im Vorjahreszeitraum lag deren Anteil nur bei 16 Prozent.