Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kamera: Apple legt Reparaturprogramm für das iPhone 14 Plus auf

Apple stellte das iPhone 14 Plus im September 2022 vor und dieses Gerät löste das iPhone 13 mini im Sortiment ab. Apple hatte zuvor mit dem iPhone 12 mini und dem iPhone 13 mini keinen sonderlich großen Erfolg am Markt und probierte es stattdessen mit einer größeren Variante ohne die Features der Pro-Geräte, aber mit größeren Bildschirm. Auch beim iPhone 15 und 16 behielt Apple die Plus-Version im Sortiment – doch beim iPhone 17 könnte das Gerät durch eine flachere Variante namens "iPhone 17 Air" abgelöst werden.


Apple legte nun ein Reparaturprogramm für das iPhone 14 Plus auf. Die betroffenen Geräte sollen ein Problem bei der Kamera aufweisen, welche nämlich keine Vorschau mehr anzeigt. Die defekte Charge konnte Apple recht genau eingrenzen: Das Reparaturprogramm gilt für Geräte, welche zwischen dem 10.4.2023 und 28.4.2023 hergestellt wurden (merke: nicht das Verkaufsdatum, sondern das Produktionsdatum).

Seriennummerüberprüfung
Um dies einfach zu überprüfen, findet sich auf der Seite zum Reparaturprogramm ein Eingabefeld, welches über die Seriennummer ermittelt, ob das eigene iPhone von dem Reparaturprogramm betroffen ist. Die Seriennummer findet sich in den Einstellungs-App unter Allgemein Info auf dem Gerät wieder.

Ausgeführte Reparaturen werden erstattet
Zahlte man bereits in der Vergangenheit für eine derartige Reparatur und das eigene iPhone ist Teil des Reparaturprogramms, kann man sich wegen einer Rückerstattung der Reparaturkosten direkt an Apple wenden.

Drei Jahre ab Kauf
Jedoch gilt das Reparaturprogramm nicht unbegrenzt: Anspruch auf eine kostenfreie Reparatur des Gerätes hat man nur drei Jahre ab Neukauf des iPhone 14 Plus. Ist diese Zeit überschritten, muss man selbst für die Reparatur aufkommen – selbst, wenn es sich wie hier um einen Produktionsmangel handelt. Auch darf das zu reparierende Gerät keine großen, sonstigen Mängel wie beispielsweise ein gesprungenes Display aufweisen, um die kostenfreie Reparatur durchführen zu lassen.

Fehlerbild nicht weit verbreitet
Schaut man sich in Foren um, findet man nur sehr vereinzelt Berichte zu ausfallenden Kameras speziell beim iPhone 14 Plus – daher scheint es sich nicht um einen sehr verbreiteten Mangel zu handeln. Möglicherweise ist es aber empfehlenswert, beim Kauf eines Gebrauchtgerätes darauf zu achten, kein Gerät mit einem Produktionsdatum zwischen dem 10.4. und 28.4.2023 zu erwerben.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.