Smartphone-Kamera des Jahres: iPhone Xs schlägt Pixel 3
Es war ein Fotofinish: Nur mit hauchdünnem Vorsprung hat sich das iPhone Xs die Auszeichnung als "Smartphone-Kamera des Jahres" gesichert. Bei den diesjährigen
Awards des Testportals "Digital Photography Review" (DPreview) belegte es den ersten Platz, dicht gefolgt von Googles Flaggschiff Pixel 3. Auf Platz drei landete das Huawei Mate 20 Pro.
Die beste Fotoqualität bietet nach Ansicht der Tester zwar das Pixel 3, den Gesamtsieg sichert sich aber das iPhone Xs wegen des deutlich größeren Funktionsumfangs. Dazu gehören unter anderem der zuverlässige Autofokus und eine Reihe von Verbesserungen gegenüber dem iPhone X.
Größerer BildsensorEine dieser Neuerungen im iPhone Xs ist der größere Bildsensor in der Hauptkamera. Dieser sorgt für einen höheren Dynamikumfang und verbessert die Aufnahmequalität bei schlechten Lichtbedingungen deutlich. Die Tester heben außerdem den ausgefeilten Porträtmodus von Apples Flaggschiff hervor.
Smart-HDR bringt PluspunkteGrößter Pluspunkt des iPhone Xs im Vergleich mit den Wettbewerbern ist die Funktion "Smart HDR". Diese spielt ihre Überlegenheit insbesondere bei der Aufnahme von 4K-Videos aus. Das Ergebnis sind die besten mit einem Smartphone gemachten bewegten Bilder, die den Testern jemals unter die Augen gekommen sind.
Überlegenes DisplayZum Sieg über die Konkurrenz trug darüber hinaus die Fähigkeit des iPhone Xs bei, die Blende nach der Aufnahme einzustellen, und zwar im weiten Bereich von 1.4 bis 16. Auch das Display hat einen großen Anteil am Erfolg: Mit seinem präzisen Farbmanagement erlaubt es sowohl die brillante Wiedergabe von Fotos und Videos als auch deren farbgetreue Bearbeitung. Diesem Gesamtpaket aus Hard- und Software hatten die Konkurrenten letztlich trotz ebenfalls guter Leistungen nichts entgegenzusetzen und mussten dem iPhone Xs den Sieg überlassen.