Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kamera-Vergleich: iPhone 6 Plus vs. iPhone 5s

Reisefotograf Austin Mann hatte Gelegenheit, eine Woche lang die Kamera des iPhone 6 Plus mit dem iPhone 5s zu vergleichen. Zum Einsatz kam das ungleiche iPhone-Gespann auf Island und lieferte eindrucksvolle Bilder. Bemerkenswert an der veröffentlichten Videodokumentation ist auch, dass diese selbst mit dem iPhone 6 aufgezeichnet wurde. Im Vergleich zwischen neuer und alter Generation ist deutlich zu erkennen, dass die Kamera des iPhone 6 Plus die Farben nicht nur naturgetreuer einfangen kann, auch die gesamte Szene erscheint dank optischer Bildstabilisierung detaillierter.



Zu einem weiteren Highlight der neuen Kamera zählt außerdem die Möglichkeit, Videos mit 240 Bildern pro Sekunde zu erstellen, um sie dann in Slow Motion anzusehen. Gerade im Bereich der Videoaufnahme gibt es dank Autofokus noch einen weiteren wichtigen Fortschritt zu vermelden. Die manuelle Nachjustierung des Fokus während der Video-Aufnahme ist mit dem iPhone 6 nicht mehr notwendig. Für semiprofessionelle Fotografen und Filmemacher könnte das iPhone 6 Plus damit eine interessante Option sein, gerade in Situationen, in denen schwere Ausrüstung hinderlich ist.


Weiterführende Links:

Kommentare

breaker
breaker19.09.14 15:26
Ziemlich geil!
0
BudSpencer19.09.14 15:38
ich weis ja nicht, hatten wir das nicht schon mit 5S (das so gigantische Bilder machen kann?)
Wieso sind bei ihm die iPhone 5S Bilder Plötzlich so Blass, in seinem iphone 5S Review von 2013 sehen die iPhone 5S Bilder Fantastisch aus und nicht so Kontrastarm wie die im Link Oben.

http://austinmann.com/trek/iphone-5s-review-patagonia
0
chill
chill19.09.14 15:44
naja, 3-4 min bla bla und hin und herwandern. ca 1 minute bildmaterial zum thema. was dann auch relativ gut aussieht zugegebenerweise.

tja bud, woran das wohl liegen mag? jeder ist käuflich, wenn er von apple geld bekommt, dann lässt er alte bilder eben ein wenig kontrastärmer und verblassen aussehen. sind ja bloss ein par mausklicks
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Radetzky19.09.14 15:49
Der Gedanke lag mit auch auf der Zunge: den gleichen, perfekten Eindruck bekommt man auch, wenn einfach nur das Bild nachoptimiert wird. Ein Klick in iPhoto. Hat den Vorteil, dass die Bilder nicht einmal wackeln, wenn sie wechseln. Tun sie auch nicht - upps??
0
roxxin19.09.14 15:50
da er das iPhone min eine Woche vor Release bekommen haben muss, muss das direkt von Apple gesponsort sein
0
Deppomat19.09.14 15:56
Echt ärgerlich, wie das ganze gemacht ist. Warum keine identischen Motive übereinandergelegt, zum Umschalten und Vergleichen? Bei den Schwarzweißfiltern ging's ja plötzlich auch.

Und der Text.. auch so fies. "It was truly a sight to behold, as they unveiled each of these products..." Eklig, Mann.
0
Stereotype
Stereotype19.09.14 15:56
BudSpencer
ich weis ja nicht, hatten wir das nicht schon mit 5S (das so gigantische Bilder machen kann?)
Wieso sind bei ihm die iPhone 5S Bilder Plötzlich so Blass, in seinem iphone 5S Review von 2013 sehen die iPhone 5S Bilder Fantastisch aus und nicht so Kontrastarm wie die im Link Oben.

Was vermutest du? Eine große Verschwörung? Bestechung?

Ich sehe jedenfalls zwei ganz unterschiedliche Wetter- und Lichtverhältnisse.
Die Bilder vom letzten Jahr mit dem 5s wurden bei prallem Sonnenschein mit harten Schatten aufgenommen. Bei den 6er Aufnahmen war das Wetter jedoch recht flau und nebelig.
0
mac_heibu19.09.14 16:05
Nein, Stereotype, da liegst du völlig falsch, das sind fakes, bezahlet Beschiss. Und wie immer der unvermeidliche Bud Spencer in erster Reihe, wenns um sowas geht …
0
BudSpencer19.09.14 16:05
Stereotype
Was vermutest du? Eine große Verschwörung? Bestechung?
Immer diese Übertreibungen, und Unterstellungen deinerseits.
0
massi
massi19.09.14 16:09
Vielleicht sollte der Kerl erst mal lernen sein iPhone gerade zu halten...
0
BudSpencer19.09.14 16:10
mac_heibu
Nein, Stereotype, da liegst du völlig falsch, das sind fakes, bezahlet Beschiss. Und wie immer der unvermeidliche Bud Spencer in erster Reihe, wenns um sowas geht …

Bist du auf Drogen?
Wo behaupte ich dass es fakes sind, das er gekauft ist oder das es Beschiss ist?
Egal was du nimmst, nimm weniger davon.

Ich stelle eine legitime Frage wieso jedes Jahr die alte Generation plötzlich so Flaue Bilder macht (Insbesonders in den Grau-Schwarztönen)


Die iPhones kommen in einer Stunde, da werde ich das mal selbst testen.
0
AppleUser2013
AppleUser201319.09.14 16:11
Schade optische Bildstabilisierung nur beim 6 Plus
0
roxxin19.09.14 16:16
Ähm... man kann davon ausgehen das dies bezahltes Marketing ist. Ob die Bilder tatsächlich dabei unbearbeitet sind oder nicht kann jeder für sich entscheiden, recht sicher ist aber das der Bericht die neue Kamera in einem möglichst guten Licht darstellen soll. Die Kamera wurde dem Typen Pre-Release überlassen.

heibu, chill. ihr seid ja ganz tolle, jetzt auf Bud rumzuhacken, bloß weil der in letzter mal ne kontroverse Meinung hier vertreten hat. Ich kann solche Leute echt nicht ausstehen.
0
chill
chill19.09.14 16:26
hör mal zu roxxin du horst ... wo hacke ich dann auf bud herum bitte?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
barabas19.09.14 16:34
Ich hab mal erste Testbilder mit dem iP 6 geschossen.
Nun, der erste Eindruck ist ganz ok. wenngleich Unterschiede zu meinem iP4s eher erst im Detail sichtbar werden. Hier, und dies ist mitunter das Augenscheinlichste löst die Kamera in den dunkeln und sehr hellen Bereichen besser auf, die Tonwerte reisen hier nicht so schnell ab wie bei der iP 4s so das mehr Detailzeichnung überbleibt.
Ja, scharf ist sie auch, aber hier hätte ich mir etwas weniger gewünscht. Durch die interne Schärfung wirkt das Bild bei 100% Betrachtung schon etwas Rau und "verpixelt", Kanten oder gleichfarbige Flächen werden mitunter unruhig. Weniger geschärft und es gäbe hier zudem etwas mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung. Optimal wäre es hier natürlich wenn man dies in der Kamera app selber einstellen könnte (niedrig - normal - hoch)
Schneller fokussieren tut sie auch als das iP 4s, ob das aber für Aufnahmen sich bewegender Objekte reicht muss erst noch getestet werden.
Die Optik scheint gut zu sein, Randunschärfen selbst bis in die Ecken sind eigentlich kaum auszumachen.
0
roxxin19.09.14 16:45
chill
hör mal zu roxxin du horst ... wo hacke ich dann auf bud herum bitte?

Geil. Die Antwort muss ich mir Rahmen lassen.
Ey alter du dummer Horst ey, ich hab hier keinen gedisst klaro?!
0
djapple2
djapple219.09.14 16:50
toller Umgangston

Die qualitativen Unterschiede vom iPhone 5S vs. iPhone 6(+) sind sicherlich vorhanden, aber kaum der Rede wert und wenn dann nur bei sehr genauem betrachten ersichtlich. Den nächsten merkbaren Sprung wird es wohl erst bei der kommenden Generation geben.
Und jetzt habt euch alle wieder lieb
0
wingwing
wingwing19.09.14 16:52
zu "barabas 19.09.14 16:34"

... ja - ein 4S liegt jedoch drei Generationen zurück - da sind die Unterschiedet recht deutlich.

Das 5S hat den gleichen Sensor (und vermutlich auch die gleichen Linsen) - das war für mich vor einem Jahr ein wichtiger Grund nicht noch das günstigere 5er oder 5C zu kaufen.

Die Unterschiede vom 6er zum 5S dürften trotzdem vorhanden sein (softwareseitige Verbesserungen), das sie jedoch SO DEUTLICH seien sollen, ist recht unglaubwürdig. Ohne es testen zu können, glaube ich hier auch an etwas "Marketing-Nachhilfe" ...
0
Lefteous
Lefteous19.09.14 17:01
Das blöde ist halt, dass sie so zeigen wie schlecht ihr eigenes, wenn auch älteres modell ist. komisches marketing.
0
teorema67
teorema6719.09.14 17:02
BudSpencer
ich weis ja nicht, hatten wir das nicht schon mit 5S (das so gigantische Bilder machen kann?)
Wieso sind bei ihm die iPhone 5S Bilder Plötzlich so Blass, in seinem iphone 5S Review von 2013 sehen die iPhone 5S Bilder Fantastisch aus ...
iOS8 macht die iP5S-Bilder blass, damit ich schnellschnell ein iP6Plus kaufe.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mbh
mbh19.09.14 17:11
MTN
Die manuelle Nachjustierung des Fokus während der Video-Aufnahme ist mit dem iPhone 6 nicht mehr notwendig. Für semiprofessionelle Fotografen und Filmemacher könnte das iPhone 6 Plus damit eine interessante Option sein [...]
Ich denke, dass den meisten "semiprofessionellen" Filmemachern der AF beim Filmen recht egal sein dürfte. Das ist ein absolutes "Amateur- und Werbefeature". Nichts gegen willkommene Verbesserungen und es werden sicherlich einige einen Nutzen daraus ziehen, aber deshalb muss man doch nicht solch ein haarsträubendes Geschwurbel von wegen "professionell" et cetera zusammen dichten.
0
mbh
mbh19.09.14 17:15
roxxin
chill
hör mal zu roxxin du horst ... wo hacke ich dann auf bud herum bitte?
Geil. Die Antwort muss ich mir Rahmen lassen.
Ey alter du dummer Horst ey, ich hab hier keinen gedisst klaro?!
Es ist Freitag und die Menschen benehmen sich wie Montag...
0
barabas19.09.14 17:22
wingwing
zu "barabas 19.09.14 16:34"

... ja - ein 4S liegt jedoch drei Generationen zurück - da sind die Unterschiedet recht deutlich.

Ja und nein, seinerzeit wurde das iP4s mit dem iP5 verglichen, die Unterschiede waren marginal. Und die Unterschiede zwischen iP4s und dem iP6 sehe ich Live hier auf meinen Rechnern mit Photoshop CS 6 und diese sind bei weitem nicht so gross wie einem die Werbung glauben machen will. Besser Ja, aber Welten Nein....
Die Physik kann auch Apple nicht überwinden wir haben es hier mit nach wie vor mit Sensoren zu tun die aufgrund ihrer Grösse eine gehöriges Maß an Verstärkung brauchen. Jede Verstärkung hat aber auch den Nachteil das sowohl das Nutzsignal aber eben auch das Rauschen verstärkt wird. Kaschieren kann man dies eben nur bis zu einem gewissen Grad mittels interner Software. Die Optik selber ist gemessen an der Grösse ok.
Im groben kann ich sagen das die Qualität in etwa der einer Lumix Kompaktkamera entspricht die ich vor etlichen Jahren mal hatte.
0
teorema67
teorema6719.09.14 19:22
Stereotype
Was vermutest du? Eine große Verschwörung? Bestechung?
Verschwörung kommt hin
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
valcoholic
valcoholic19.09.14 19:54
BudSpencer
ich weis ja nicht, hatten wir das nicht schon mit 5S (das so gigantische Bilder machen kann?)
Wieso sind bei ihm die iPhone 5S Bilder Plötzlich so Blass, in seinem iphone 5S Review von 2013 sehen die iPhone 5S Bilder Fantastisch aus und nicht so Kontrastarm wie die im Link Oben.

http://austinmann.com/trek/iphone-5s-review-patagonia

Das Bildbeispiel dass du da zeigst ist vor allem deshalb lächerlich, weil man mit dem selektiven Fokus einfach nur auf den Berg tappen müsste und schon würde sich die Belichtung des Bildes auf die Helligkeit des Berges anpassen und das ganze Bild kaum anders dastehen lassen als es mit dem iP6 vorgezeigt wird.
Simples Beispiel von Produktwerbung, die vor allem viral verbreitet werden soll.
0
hab_auch_nen_apfel19.09.14 19:56
Und auch bei der Kamera gilt, dass das iP6 (+) eine Evolution ist. Deswegen ist es aber kein schlechtes Smartphone! Rein technisch geht auch nicht viel mehr in der Größe! Und dennoch wird es Bereiche geben, wo sich das Schleppen einer DSLR nicht lohnt!
0
Moogulator
Moogulator19.09.14 22:20
Habe ein iP5, mit Dunkelheit und Details zB bei Konzerten kommt es jedenfalls nicht übermäßig gut klar. Es fehlen viele Details. Es wäre interessiert wie das zum 6+ sich geändert hat und - allerdings auch grade fürs fotografieren ein so großes Ding auch ein wenig -- auffällig -- ist.

Das war am bisherigen Format schon etwas dezenter. Ich nutze das viel, deshalb würde ich für eine gute Cam auch was ausgeben. Aber bisher ist das iPhone wirklich nicht vergleichbar mit was GUTEM..

Das hier zeigt es auch, die Helikopter-Szene ist schon ganz schön rauschig und verpixelt. Aber schwer zu sagen, weil man nicht dabei war. Leider wird das nicht immer mal umgeschaltet zum 5s oder 5.. w#re perfekt für jemanden wie mich. Ok, 1k€ - da warte ich wohl eh auf das 6s - aber ich würde vorallem wegen der Cam wechseln wollen. Wenn die viel besser ist, dann…

Eine Sony RX100 kostet 300€..
Ich habe eine MACadresse!
0
teorema67
teorema6720.09.14 08:14
Moogulator
... Ich nutze das viel, deshalb würde ich für eine gute Cam auch was ausgeben. Aber bisher ist das iPhone wirklich nicht vergleichbar mit was GUTEM ...
Panasonic DMC-CM1:
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
zod198820.09.14 09:27
teorema67
Stereotype
Was vermutest du? Eine große Verschwörung? Bestechung?
Verschwörung kommt hin


Es ist wohl so, dass Mann im Auftrag von The Verge beim Apple Event war und direkt danach ebenfalls in deren Auftrag nach Island geflogen ist.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer20.09.14 10:27
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass die 240fps Videos nicht am Apple-TV mit Airplay wiedergegeben werden können? Weder normal, noch als Bildschirmsynchr. ...
Danke!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.