Kamera des iPhone 15 Pro Max im DxOMark-Test: Es reicht nicht ganz für die Spitze
Wer sich für das High-End-Modell der aktuellen iPhone-Baureihe entscheidet, möchte naturgemäß vor allem bei der Kamera kaum Kompromisse eingehen. Apple ging während der Vorstellung des iPhone 15 Pro Max entsprechend lange auf die Möglichkeiten des Flaggschiff-Geräts ein: Vor allem das Teleobjektiv mit 120 Millimeter Brennweite und Tetraprisma und den damit einhergehenden beeindruckenden Möglichkeiten des Zooms sorgte für Aufmerksamkeit. Nun haben die Spezialisten von
DxOMark das Kamerasystem einem umfangreichen Test unterzogen. Fazit der Experten: In einigen Disziplinen schneidet das iPhone 15 Pro Max herausragend ab, insgesamt leistet es sich kaum Schwächen. Für Platz eins reicht es jedoch nicht.
Spitzenplatz bei Videoaufnahmen und weiteren Disziplinen …DxOMark nahm einen umfassenden Test der Qualität der Kamera des iPhone 15 Pro Max vor. Apples Top-Modell weiß durchaus zu begeistern: Die Prüfer zeigen sich vor allem von der präzisen Beleuchtung angetan, welche auch bei Nachtaufnahmen nicht versagt. Besonders bei Porträtbildern spiele das Gerät seine Vorzüge aus: Die Farbwiedergabe von Hauttönen sei sehr natürlich und angenehm, die Detailgenauigkeit bei hellem Licht über jeden Zweifel erhaben. In den Kategorien „Friends & Family“ (Gruppen- und Porträtaufnahmen) sowie „Indoor“ läuft das iPhone 15 Pro Max allen anderen Smartphones den Rang ab. In puncto Videoaufnahmen setzt sich Apples Spitzenmodell in nahezu allen Kategorien durch. Die Videostabilisierung zähle zu den besten auf dem Markt und der Autofokus zeige sich auch von schlechten Lichtverhältnissen unbeeindruckt. Für Begeisterung sorgten vor allem die HDR-Aufnahmen mit 4K in 60 fps.
… aber Schwächen bei Fotos in Lowlight-SituationenAllerdings leistet sich das iPhone 15 Pro Max auch die eine oder andere Schwäche. Auf Fotos sei bei schlechten Lichtverhältnissen ein Rauschen bemerkbar, außerdem verweisen die Tester auf unerwünschte Artefakte, die sich auf den Bildern bemerkbar machen würden. Mit 154 Punkten im Test erringt das iPhone 15 Pro Max damit den zweiten Platz und muss sich lediglich dem Huawei P60 Pro mit 156 Punkten geschlagen geben. Zum Vergleich: Das Honor Magic 5 Pro folgt auf Platz drei (152 Punkte), Googles Pixel Pro 7 landet auf Platz sechs (147 Punkte) und das Samsung Galaxy S23 Ultra auf Platz 14 (140 Punkte).