Kameralinse "Moment" soll Bildqualität der iPhone-Kamera stark verbessern
Kameralinsen für das iPhone kann es nie genug geben, so scheint es angesichts eines neuen Kickstarter-Projekts. Die Moment-Linse präsentiert sich im Vergleich zur Konkurrenz relativ groß und ähnelt äußerlich eher einem Objektiv. Allerdings soll die Moment-Linse
in erster Linie das Optimum aus der potenziellen Bildqualität herausholen, die mit dem iPhone möglich ist. Die Kameralinse hat daher keine Ambition den Platz professioneller Kameras mit dem iPhone streitig zu machen. Stattdessen verfügt sie über eine hochwertige Linse ohne Verzerrungen und minimierter chromatischer Aberration. Bei der chromatischen Aberration handelt es sich um einen Abbildungsfehler optischer Linsen, der an Bildrändern zu verwaschenen Farbsäumen an Hell-Dunkel-Übergängen führt. Erreicht wird dies unter anderem dadurch, dass die Linse beim Übergang zur iPhone-Kamera etwas größer ist. Dadurch wird sichergestellt, dass eine vollständige Ausleuchtung des Kamerasensors erfolgt.
Die Moment-Linse ist schon allein aufgrund ihrer Größe nicht als dauerhafter Aufsatz gedacht, sondern wird bei Bedarf aus der Tasche geholt und auf das iPhone gesteckt. Dazu muss vor dem ersten Einsatz eine passende Metallplatte auf das Gerät aufgetragen werden. Anschließend lässt sich die Kamerallinse auch bei Verwendung gängiger Schutzhüllen nutzen. Es sind zwei Varianten der Moment-Linse geplant: Wide und Tele. Der Preis auf Kickstarter beträgt jeweils 49 US-Dollar oder zusammen 99 US-Dollar. Nach der Finanzierungsrunde, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde, soll der Preis auf 99 US-Dollar beziehungsweise 199 US-Dollar steigen. Noch bis 13. Februar können sich interessierte Nutzer am Kickstarter-Projekt finanziell beteiligen und die Moment-Linse vorbestellen.
Weiterführende Links: