Kameravergleich: iPhone 6s Plus vs. Galaxy Note 5
In einem aktuellen Video hat Dom Esposito die Kameraqualität und Funktionalität des iPhone 6s Plus mit dem Galaxy Note 5 von Samsung verglichen. Hierbei offenbaren sich bei beiden Geräten
in verschiedenen Disziplinen entweder Vorteile oder Defizite, die letztendlich eine Entscheidung zwischen diesen beiden Smartphones schwierig oder gar unmöglich macht. Esposito selbst tendiert aber offenbar eher zum Galaxy Note 5.
Unterschiede gibt es schon bei der Farbdarstellung und Detailschärfe. Esposito zufolge spiegele das Galaxy Note 5 die Farben in heller Umgebung besser wider als das iPhone 6s Plus und erreiche auch eine höhere Schärfe. Bezüglich der Farben würde das iPhone 6s Plus relativ deutlich zu wärmeren Tönen tendieren. Dies hat allerdings den Vorteil, dass Sonnenaufgänge und Abenddämmerung beim iPhone 6s deutlich spektakulärer aussehen, wie auch dem Video entnommen werden kann. Bei widrigen Lichtverhältnissen wiederum kann das iPhone 6s überzeugen und liegt bei der Farbstellung eher an der tatsächlichen Situation.
Die Farbwiedergabe der 4K-Videos ist beim Galaxy Note 5 ebenfalls besser, während das iPhone 6s Plus hier zu Falschfarben tendiert, was insbesondere bei Gegenlicht deutlich wird. Bezüglich der Kamerastabilisierung trennt beide Smartphones aber Welten. Das iPhone 6s Plus hat hier selbst beim Rennen keine Probleme, das Bild ruhig und fokussiert zu halten.
Bei der mitgelieferten Kamera-Software gibt es nach Ansicht von Esposito ein Unentschieden. Während die Kamera-App des iPhone 6s Plus besser zu bedienen ist, kann das Galaxy Note 5 diese Defizite der App-Oberfläche durch einen manuellen Modus ausgleichen, welcher die manuelle Regulierung der ISO-Werte und Belichtungszeit erlaubt. Unter dem Strich wiegen sich die Vorteile und Nachteile gegenseitig auf, womit der Vergleich keinen klaren Sieger hervorbringt. Je nach Anwendungsfall liegt eines der Smartphones vorn, doch bleiben dabei Kompromisse nicht aus.
Weiterführende Links: