Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kann der Anwender einfach Windows auf einem neuen Intel-Mac installieren?

Als Steve Jobs auf der WWDC 2005 bekannt gab, dass Apple auf Intel-Prozessoren umsteigen wird, kamen sofort Fragen auf, ob der Anwender dann auch Windows auf einem Mac installieren könne, ohne eine Emulationsumgebung wie z.B. Virtual PC einsetzen zu müssen. Phil Schiller antwortete einem Journalisten, Apple werde selbstverständlich keinen Mac mit Windows ausliefern, wenn man auch keine Anstrengung unternehmen werde, um den Betrieb von Windows auf einem Intel-Mac zu verhindern. Von einem Microsoft-Mitarbeiter gibt es die Aussage, die aktuelle Version von Virtual PC funktioniere nicht auf Intel-Macs. Doch kann man nun einfach Windows auf dem Intel-Mac installieren, wenn man auf Windows-Applikationen angewiesen ist?
Auf den aktuell vorgestellten Intel-Macs wird mit hoher Wahrscheintlichkeit EFI (Extensible Firmware Interface) als Nachfolger der Open-Firmware der PowerPC-Macs verwendet - im Gegensatz zu BIOS auf aktuellen Intel-PCs. Windows XP unterstützt in der aktuellen Version ausschließlich BIOS-basierte Intel-PCs.
Im Gegensatz zu dem in Assemblersprache geschriebenen BIOS ist die in der Hochsprache C entwickelte EFI-Schnittstelle einfach erweiterbar, besitzt ein eingebettetes Netzwerkmodul (beispielsweise für die Fernwartung), unterstützt hochauflösende Grafikkarten und besitzt eine Shell, ähnlich der Open-Firmware. Wie es also aussieht, scheint es nicht möglich, eine normale Version von Windows einfach auf einem MacBook Pro oder einem iMac Core Duo zu installieren. Allerdings wird es auch hier erst absolute Sicherheit geben, wenn die Geräte ausgeliefert werden.

Kommentare

der_neue12.01.06 00:22
EFI ist bestätigt:


0
Siluro
Siluro12.01.06 00:23
kann man eigentlich von einer firewire olatte starten wie bei OF?
0
kawi
kawi12.01.06 00:30
Na geil. Und ein gewisser Christian Möller von der Macwelt war heute den ganzen Abend in sämtlichen nachrichten der Pro7/Sat1 Famile zu sehen mit der Aussage: Die Intel Macs können den Apple Marktanteil erhöhen, denn man kann jetzt auch Windows drauf installieren, was ja von Vorteil ist (oder so ähnliche)
0
kawi
kawi12.01.06 00:31
Also ich kauf keine Macwelt mehr. Zum einen wegen der offenbar vorschnellen inkompetenten Fehlaussage und zum anderen wegen dem Spruch schlechthin ... als wäre es ein Vorteil win installieren zu können
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.06 00:36
Ja mei, Idioten sterben nicht aus, ganz im Gegenteil, sie vermehren sich schneller als der Rest. Und eine alte Volksweisheit: je hohler die Birne, desto größer die Klappe.

Die MacWelt liest man nicht, die benutzt man auf der Toilette
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Mightdancer12.01.06 00:43
Was ist an der Aussage so schlimm? Es gibt nunmal Software, die nicht für den Mac entwickelt wird und für die es auch keine Alternativen gibt, ob euch das nun passt oder nicht. Auch aus diesem Grund blieben Gamer bisher außen vor. Ansonsten, ohne den Herrn Möller in Schutz nehmen zu wollen: Seine Aussage dürfte wohl auf langer Sicht richtig sein. Ich persönlich denke auch, dass es zumindest in spätestens einem Jahr möglich sein wird ohne große Probleme Windows auf den Macs mit Intelprozessor booten zu lassen.

ciao,
Stefan
0
kawi
kawi12.01.06 00:48
Software, die nicht für den Mac entwickelt wird und für die es auch keine Alternativen gibt, findet sich aber nicht im Massenmarkt der marktanteil steigernden mediaMarkt kompatiblen und pro7/Sat1 guckenden Käuferschaft
Und windows drauf installieren zu können macht den mac nicht besser.

So ein Argument, das auch noch falsch ist (jedenfalls im Moment) setzt ein FALSCHES Zeichen. Nämlich in etwa in der Richtugn: seht her liebe "ich-bin-doch-nicht-blöd" Kunden. Endlich könnt ihr euch einen mac kaufen, ohne dieses komsioche Os X nutzen zu müssen. Ihr könnt euer tolles windows behalten - IST DAS NICH TOLL?

Und hier gehts nicht um die Klientel die auf Win-Only Sonderlösungen angewiesen ist, sondern um ein ZEICHEN. Und das zur besten Sendezeit in JEDER Hauptnachrichtensendung.
0
kawi
kawi12.01.06 01:37
Nunja - ich glaueb der vorwurf geht wohl dann doch in erster li nie an die senderfamilie. Denn im Tagesspiegel ist ein Interview mit Christian Möller, in dem er auf diese Fragen wesentlich differenzierter eingeht und es auch nicht so als Vorteil hervorhebt wie im TV.
0
kacheng
kacheng12.01.06 01:41
Sollte es dann im Umkehrschluss nicht auch heissen, dass Mac OS nicht mit einem BIOS laeuft? Tut es aber scheinbar!!?

Ausserdem sehe ich es nicht unbedingt als positiv aus Sicht Apple, wenn es heisst: "...ist die in der Hochsprache C entwickelte EFI-Schnittstelle einfach erweiterbar...". Da koennten sich tueftige Tueftler ja was einfallen lassen.

Oder bin ich einfach zu wenig in der Materie drin?
Wie auch immer, ich haette eigentlich nichts dagegen, wenn ich auf nem MacBook auch Windows laufen lassen koennte. Virtual PC ist nicht wirklich brauchbar.
0
kawi
kawi12.01.06 01:45
>> Virtual PC ist nicht wirklich brauchbar.
Windows auch nicht
0
cmaus@mac.com12.01.06 02:01
Mich würde interessieren, wie das EFI aufgemacht ist. Und was man beim Starten (als Normalanwender!!!) alles damit machen kann.
Und natürlich, ob wir die Tradition halten, oder ob es einen neuen Startton gibt.
0
smokeonit
smokeonit12.01.06 02:10
rantanplan:

"je hohler die Birne, desto größer die eier."

bei der heutigen europaeischen sozialstruktur vermehren sich die sozialschnorrer und nichtsnutze ueberproportional....

O:-)O:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.01.06 02:10
Mich interessiert überhaupt kein Windows. Interessant wäre aber ein vernünftig laufendes Wine.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
smokeonit
smokeonit12.01.06 02:22
zum anderen thema... ich wuerde es begruessen wenn ein schlauer hacker-cracker eine windows vista/XP verison fuer uns macianer zusammenwuerfelt die nur das noetigste mitbringt um zu spielen und die sachen laufen zu lassen die wir unbedingt brauchen. am besten voellig abgekapselt und von einem usb drive oder disk image damit ein virus gar keine angriffsflaeche hat. mit so einer loesung war ich super happy.

ausserdem denke ich das osX fuer intel in wenigen wochen auch ohne tmp chip auf core duo bios based cpus laufen wird... s/w ist immer manipulierbar, IMMER... aber ich glaube das ist eher gut fuer apple, da den win DAUs damit die mac welt schmackhaft gemacht wird, denn mit der kracked osX intel version wird man immer das nachsehen haben bei s/w updates und so weiter, diesen nachteil will sich keiner lange aussetzen.

wichtig fuer apple ist es nun die business verkaeufe anzukurbeln. wenn apple es schafft bei grossen firmen einzug zu halten wird der mac ohne probleme die 15% huerde brechen. der hammer waere es wenn SAP und konkurrenz ihre s/w auch fuer osX anbieten wuerde, und apple damit die xserves, raids und "mac pro"/ mac book pros in massen verkaufen wuerde. apple wird hoffentlich in diese richtung gehen;-)

:-y:-y
0
Misternice
Misternice12.01.06 02:27
Windows auf einem Apple-Computer ohne VPC ausführen zu können, wäre für mich DAS Killer-Argument sofort einen Intel-Mac zu kaufen!
Spiele? Klar, warum nicht... Obwohl ich eigentliich kein Gamer bin...
Bis jetzt habe ich es immer vermeiden können, mir einen PC anzuschaffen (VPC oder Nachbars PC, wenn es nicht anders ging), aber wie oft habe ich mich schon geärgert, "nur" einen Mac zu haben!
Nicht weil Windows so toll ist - einfach nur um so banale Sachen zu machen, wie Handy-Firmware aktualisieren, Webdesign testen (da kommt man einfach um einen PC nicht herum - 95% der User blabla...).
Oder auch Motorendiagnose, Chipkarten programmieren usw....
Ich denke, die Entscheidung ob Windows auf Macs laufen wird liegt nicht bei Apple, sondern bei Microsoft. Was spräche dagegen, Windows XP so umzubauen, dass es beim booten auch mit EFI klarkommt? Microsoft dürfte es nicht stören, wenn Mac-Besitzer Windows-Lizenzen kaufen oder Windows-Besitzer keine PCs mehr kaufen. Und Apple glaubt sicherlich auch nicht, dass ein Mac-User sich durch die Tatsache, Windows auf seinem Rechner zu haben, davon abhalten liesse, immer das gerade aktuellste MacOS zu kaufen. Ist absolut nicht die gleiche Problematik, wie damals mit den Clones...
0
Danyji
Danyji12.01.06 02:30
Lief Windows nicht auch auf den Developer Kits?
Lest besser das mal:
Phil Schiller, Apple's senior vice president of worldwide product marketing, said in an interview Tuesday that the company won't sell or support Windows itself, but also hasn't done anything to preclude people from loading Windows onto the machines themselves.
"That's fine with us. We don't mind," Schiller said. "If there are people who love our hardware but are forced to put up with a Windows world, then that's OK."


Klingt doch stark nach: Kein Problem!
0
Misternice
Misternice12.01.06 02:34
Danyji - Das bring es auf den Punkt...
0
Danyji
Danyji12.01.06 02:50
Um den Punkt noch mal dicker zu machen.

Um Windows XP zu starten, unterstützt Microsoft Extensibile Firmware Interface als die einzige Firmware-Schnittstelle.
EFI simuliert eh ein BIOS
oder auch hier Neuere, treiberbasierte Betriebssysteme wie z. B. Microsoft Windows nutzen diese BIOS-Dienste nicht. Sie laden für jede Art von Hardware einen speziellen Treiber. Sie müssen jedoch am Anfang ihres Startvorgangs noch kurz auf die BIOS-Funktionen zur Ansteuerung der Festplatten zurückgreifen, um ihren Festplattentreiber zu laden.
0
Misternice
Misternice12.01.06 02:56


Doch erst mit Windows Vista?
0
Danyji
Danyji12.01.06 03:15
misternice
Nein, das ist da falsch ausgedrückt. Für Windows Vista muss man EFI haben. XP startet aber zumindest damit. Was man dann noch braucht ist ein Chipsatztreiber, den man bei intel.de finden wird, wenn man die Spezifikation des Boards kennt. Halt den Kram, der beim Kauf eines PCs auf CD daher kommt. Da muss man sich ja auch immer die neusten Updates zusammensuchen. Da die Boards ja von Intel kommen und wahrscheinlich den PC-Boards sehr ähnlich sind, sehe ich da keine unüberwindbare Hürde.
0
Dieter12.01.06 05:43
Wenn man schon Windows braucht, dann sollte man dafür nicht den Rechner neu starten müssen. Also ist das beschriebene Szenario wenig akzeptabel, selbst wenn Windows installierbar wäre.

Besser wäre ich jedem Fall, wenn Windows unter Kontrolle eines Betriebssystems läuft und es eine UNDO Platte gibt, wo man den Unfug den Windows veranstalltet rückgangig machen kann. Beruflich brauche ich Windows ausschließlich für Access. Windows läuft in vmWare unter Linux und alle Änderungen werden nach der Nutzung immer rückgängig gemacht. Das hat sich seit Jahren bewährt!

Alternativ wären Virtualisierungen als Xen akzeptabel!
0
Garak
Garak12.01.06 06:33
Also ich würde Windows auf meinem Mac auch zukünftig nur unter VPC oder ähnlichem verwenden. Erstens braucht man da nicht den Rechner zu booten (wie in einem vorigen Kommentar schon erwähnt) und außerdem sind Viren, die man sich evtl. dann doch mal holen könnte, "gefangen". Sie verbreiten sich nicht unkontrolliert auf den Festplatten und es können keine Daten außerhalb der Emulation zerstört werden.
0
ElNuntius12.01.06 06:41
Nur kommende Linuxe und Vista werden EFI beherrschen.
Auf diese Weise kriegen die PC´s endlich Ihr TCPA und Apple ist gleich mit im Boot. Dazu passt es dass iTunes ungefragt nahc Hause funkt.
Vielleicht fragt ja 10.4.4 auch die Dtaen des Chips ab und funkt diese nach Cupertino- schöne neue Welt und Apple vorn dabei.
0
Davek
Davek12.01.06 07:13
wie klein doch das windows logo hier neben diesen news doch ist (w00t)
Keep the Beat
0
Granini12.01.06 07:33
Sorry, aber Aussagen, daß Leute die auf einzelne Windows-Applikationen angewiesen sind "Geiz-ist-geil", "Saturn- u. Mediamarktblödies", "Sozialschnorrer" oder sonst was seien ist ja wohl mehr als dümmlich, oder denkt Ihr nicht?
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.01.06 07:33
überall Freimaurer...

also was es doch auch hier für paranoide Jungs gibt...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
iMad12.01.06 07:36
Obwohl ich KEIN Winuser bin und Windoof nur wegen der Steuererklärung "genutzt" hatte würde ich es als wichtiges Argument sehen:

Win zum spielen und Mac für den Rest!

Ist ein Killerargument und nicht zu unterschätzen. Auch wenn es einigen hier nicht passt.
Was ist daran falsch? Viele werden sich dann immer mehr fragen wofür Sie eigentlich Win noch benötigen ausser zum spielen. Dann können sie ja auch eine PS2 oder XBox oder was es auch noch gibt nutzen. Und denkt dran: Das Design von Apple ... und DAS ist fast genauso wichtig für viele wie das OS!!!! wäre für viele Winuser auch ein Argument ... aber leider ist das OS Ihnen halt "fremde" ... um es mal vorsichtig zu sagen.

Wenn es technisch nicht machbar ist OK ... aber wenn Apple es wieder extra "verhindert", dann muss die Frage gestattet sein WARUM! Bestimmt nicht weil OSX sooooo toll ist und Win so ein Schrott. Da sind dann wohl andere Gründe vorhanden ...

Ein Deal mit Bill? Oder weil der auch mit im Boot sitzt und einfach mal sagte: STOPP! Bis hier und nicht weiter.

Bin naiv ... ich weiss.
Alles quatsch.

Manche bedienen hier übrigens sehr gut das Vorurteil vom arroganten Macuser!

Einschliesslich mir?!

0
Apfelholgi
Apfelholgi12.01.06 07:36
granini

ja, Zustimmung,

aber

smokeonit

scheint zur Sorte MacUser mit geleastem Porsche Cayenne zu gehören, der sich gern einen "Eure Armut kotzt mich an"-Aufkleber auf die Heckklappe pappt.

Oder er ist heute einfach zu bekifft...

if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
cab12.01.06 07:50
Die Spannendsten Fragen sind doch die:
Kann man weiterhin problemlos von FW booten (oder nur noch von USB???), kann man weiterhin alles, was mit einem PowerMac bisher selbstverständlich war und wird dieses EFI oder was auch immer ähnlich funktionieren wie das bisher der Fall war (also ohne Drecks Logos und RAM Hochzählen wie bei PCs!).
0
mafo12.01.06 08:06
Danyji
Der Kerl von Apple hat nur gesagt, dass sie nichts unternommen haben, um das Installieren von Windumm zu verhindern. Aber er hat nicht gesagt, dass es geht. Sprich sie haben keine künstlichen Hürden eingebaut.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.