Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Katastrophenwarnung per Push-Nachricht: iPhones sind fit für DE-Alert

Seit mehr als zwanzig Jahren gibt es in allen Mobilfunkstandards eine Technik namens Cell Broadcast. Dieses System ermöglicht es, Warnmeldungen an alle Handys zu senden, welche in bestimmte Funkzellen eingebucht sind, und funktioniert sowohl landesweit als auch regional begrenzt. Spezielle Apps sind nicht erforderlich, sodass alle Besitzer von Smartphones oder auch einfacheren Geräten automatisch über bevorstehende Gefahrenlagen oder zu erwartende Katastrophen informiert werden. In etlichen Ländern, etwa den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien und Rumänien ist dieses System bereits seit einiger Zeit im Einsatz.


Cell Broadcast kann bald in Betrieb gehen
Deutschland hingegen hinkt in dieser Hinsicht hinterher. Das erwies sich im Sommer 2021 als verhängnisvoll: Mangels eines modernen, digitalen und robusten Alarmsystems verloren zahlreiche Menschen bei der Flutkatastrophe im Ahrtal ihr Leben. Kurz nach dem verheerenden Hochwasser schob daher der damalige Bundesinnenminister die Einführung von Cell Broadcast an. Eigentlich sollte die mit der Bezeichnung DE-Alert versehene Funktion bereits Ende vergangenen Jahres in Betrieb gehen, die Einführung verzögerte sich allerdings. Ende 2022 ist es nun endlich so weit, denn die zuständige Bundesnetzagentur hat ihr Plazet erteilt und die erforderliche Technische Richtlinie DE-Alert veröffentlicht.


iPhones sind bereits auf DE-Alert vorbereitet
Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom, O2 oder Vodafone können DE-Alert nun in ihren Infrastrukturen final umsetzen. Im Hinblick auf iPhones, welche Cell Broadcast prinzipiell seit Jahren unterstützen, wurden jetzt bereits wichtige Vorbereitungen getroffen. Die Möglichkeit des Empfangs von Warnmeldungen per DE-Alert ist in iOS 16 und 15.7.1 gegeben und auf vielen Geräten bereits mit aktualisierten Netzbetreibereinstellungen freigeschaltet. Wer wissen möchte, ob das auf seinem iPhone schon erfolgte, muss in den Einstellungen unter „Allgemein“ „Info“ nach unten scrollen und im Feld „Netzbetreiber“ die Version überprüfen. Steht dort 52.0 beziehungsweise bei iOS 15.7.1 die Angabe 50.0.1, ist das Smartphone bereit für die moderne Warntechnik.

Warnmeldungen lassen sich konfigurieren
Welche Meldungen man erhält, lässt sich in den Einstellungen unter „Mitteilungen“ konfigurieren. Ganz am Ende finden sich dort drei Schalter. Die Optionen „Extreme Gefahr“ und „Gefahreninformation“ sollte man tunlichst nicht deaktivieren, außer es gibt einen sehr triftigen Grund. Wer wissen möchte, ob das Alarmsystem funktioniert, kann den Punkt „Testwarnungen“ aktivieren. Am 8. Dezember findet ein bundesweiter Warntag statt, bei dem DE-Alert und somit Cell Broadcast hierzulande erstmals in großem Maßstab genutzt wird.

Kommentare

mj29102.11.22 14:56
Netzbetreiber ist Version 52.0, jedoch habe ich bei den Mitteilungen ganz unten keine Cell Broadcast Alerts zur Auswahl 🤷🏻‍♂️
0
jokermainz
jokermainz02.11.22 15:05
mj291

Auf meinem iP 12 Pro funktioniert alles, konnte auch „Test Warnungen“ aktivieren - Netzbetreiber Telekom.de 52.0
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
SelbstgewaehlterName02.11.22 15:23
Wird damit dann die NINA App überflüssig?
+1
aMacUser
aMacUser02.11.22 15:33
SelbstgewaehlterName
Wird damit dann die NINA App überflüssig?
Nein, die Systeme NINA und Katwarn werden parallel weiterlaufen. Cell Broadcast sendet dir nur Informationen zu deinem aktuellen Standort. Über NINA oder Katwarn kannst du beliebige Orte "abonnieren". Also z.B. kannst du über die Apps auch Informationen zu deinem Heimatort bekommen, wenn du gerade unterwegs bist. Ich habe zum Beispiel auch den Wohnort meiner Eltern darin abonniert, um da auf dem Laufenden zu bleiben.
+5
te-c02.11.22 15:56
Bei der Katastrophe im Ahrtal lag es da allerdings eher daran, dass die deutschen Behörden die Vorhersage aus UK nicht ernst genommen und verharmlost haben.

Es war schon viel früher bekannt, was passieren wird. Die Warnung hat die Betroffenen dann aber zu spät erreicht.
+8
HHH02.11.22 16:09
Wo/Wie bekommt man den Registrierung- (QR) Code?
-3
Deichkind02.11.22 16:18
te-c
Es war schon viel früher bekannt, was passieren wird. Die Warnung hat die Betroffenen dann aber zu spät erreicht.
Das Problem war halt, dass jene Behörden orientierungslos waren, die für das Auslösen der Warnung zuständig waren. Siehe die Berichterstattung des SWR zum Untersuchungsausschuss im Landtag Rheinland-Pfalz:

Da hätte also auch Cell-Broadcast nicht geholfen.
+2
Sawgrass
Sawgrass02.11.22 16:42
Frage:
Bei mir (iPhone 14 Pro, alles up to date) ist der Netzbetreiber (Telekom.de) mit Version 51.0. eingetragen.
Somit fehlt auch der CBA unter den Mitteilungen.
Wie kann ich auf Version 52.0 "updaten"?
Danke im voraus!
0
aMacUser
aMacUser02.11.22 16:45
HHH
Wo/Wie bekommt man den Registrierung- (QR) Code?
Was für ein Registrierungscode? Für Cell Broadcast muss man sich nicht registrieren, das tut einfach so.
+8
tk69
tk6902.11.22 17:14
aMacUser
SelbstgewaehlterName
Wird damit dann die NINA App überflüssig?
Nein, die Systeme NINA und Katwarn werden parallel weiterlaufen. Cell Broadcast sendet dir nur Informationen zu deinem aktuellen Standort. Über NINA oder Katwarn kannst du beliebige Orte "abonnieren". Also z.B. kannst du über die Apps auch Informationen zu deinem Heimatort bekommen, wenn du gerade unterwegs bist. Ich habe zum Beispiel auch den Wohnort meiner Eltern darin abonniert, um da auf dem Laufenden zu bleiben.
Nina hat bei mir am Akku „gezogen“. Würde auch die DWD-App reichen, wenn ich die Vollversion und die dortigen Warnmeldungen eingestellt habe?
Oder bezieht sich das nur auf das Wetter?
0
Retrax02.11.22 17:24
mj291
Netzbetreiber ist Version 52.0, jedoch habe ich bei den Mitteilungen ganz unten keine Cell Broadcast Alerts zur Auswahl 🤷🏻‍♂️
Sawgrass
Frage:
Bei mir (iPhone 14 Pro, alles up to date) ist der Netzbetreiber (Telekom.de) mit Version 51.0. eingetragen.
Somit fehlt auch der CBA unter den Mitteilungen.
Wie kann ich auf Version 52.0 "updaten"?
Danke im voraus!

Bei mir waren die CBA Einstellungen in den Mitteilungen erst nach dem Update auf iOS 16.1 freigeschaltet / sichtbar.
+2
HHH02.11.22 17:37
aMacUser
HHH
Wo/Wie bekommt man den Registrierung- (QR) Code?
Was für ein Registrierungscode? Für Cell Broadcast muss man sich nicht registrieren, das tut einfach so.
aMacUser

Nach der Installation und dem Start der APP "DE-Arlam" kommt die Meldung: App verbinden, Scannen Sie ihren persönlichen Aktivierungscode um die App mit Ihrem Konto zu verbinden!
0
HHH02.11.22 17:58
Alles klar - eine APP ist nicht notwendig bzw die APP "DE-Alarm" ist für andere Einsatzbereiche vorgesehen.
+2
SelbstgewaehlterName02.11.22 17:59
aMacUser
SelbstgewaehlterName
Wird damit dann die NINA App überflüssig?
Nein, die Systeme NINA und Katwarn werden parallel weiterlaufen. Cell Broadcast sendet dir nur Informationen zu deinem aktuellen Standort. Über NINA oder Katwarn kannst du beliebige Orte "abonnieren". Also z.B. kannst du über die Apps auch Informationen zu deinem Heimatort bekommen, wenn du gerade unterwegs bist. Ich habe zum Beispiel auch den Wohnort meiner Eltern darin abonniert, um da auf dem Laufenden zu bleiben.
Danke für die Erläuterung!
+1
Deichkind02.11.22 17:59
tk69
Nina hat bei mir am Akku „gezogen“. Würde auch die DWD-App reichen, wenn ich die Vollversion und die dortigen Warnmeldungen eingestellt habe?
Oder bezieht sich das nur auf das Wetter?
Der DWD warnt vor Unwettern, also Sturmböen und Blitzen. Vor lokalen Überflutungen kann der Wetterdienst nur allgemein warnen aufgrund der vorhergesagten Niederschlagsmengen.

Vor sonstigen Gefahren wie zum Beispiel Giftwolken warnt der DWD ebenfalls nicht.
+1
Sawgrass
Sawgrass02.11.22 18:31
Retrax
mj291
Netzbetreiber ist Version 52.0, jedoch habe ich bei den Mitteilungen ganz unten keine Cell Broadcast Alerts zur Auswahl 🤷🏻‍♂️
Sawgrass
Frage:
Bei mir (iPhone 14 Pro, alles up to date) ist der Netzbetreiber (Telekom.de) mit Version 51.0. eingetragen.
Somit fehlt auch der CBA unter den Mitteilungen.
Wie kann ich auf Version 52.0 "updaten"?
Danke im voraus!

Bei mir waren die CBA Einstellungen in den Mitteilungen erst nach dem Update auf iOS 16.1 freigeschaltet / sichtbar.

Vielen Dank!
+1
massi
massi02.11.22 21:24
Es war schon viel früher bekannt, was passieren wird.
Nein, man wusste, daß jede Menge Regen runter kommt, aber was dann daraus wird, damit hat keiner so wirklich gerechnet. Das wurde ganz einfach komplett unterschätzt.
+5
Lamoras03.11.22 07:31
Außerdem wurde gewarnt über NINA zum Beispiel. Wurde nur ignoriert von den meisten Leuten, weil Starkregen und Überflutungsgefahr mehr dazu motiviert nach Hause zu laufen und den Keller abzudichten, anstatt ins Auto zu springen und wegzufahren.

Die Leute da hatten bereits früher Überflutungen gehabt bzw. konnten sich nicht vorstellen wie schlimm es werden würde.

Hoffentlich schicken sie beim nächsten Mal viel deutlichere Warnungen ala „tödliche Sturmflut im Aufbau, verlassen sie innerhalb von 30min ihren Standort oder sie sind tot“.

Wenn es dann doch nur den Keller erwischt, sind zumindest die Leute in Sicherheit. Darf nur nicht zu häufig passieren.

Zum Thema: Super, bei mir funktioniert es! Wie immer hat es nur ein paar Tote gebraucht für die Umsetzung eines Standard Features
0
Legoman
Legoman03.11.22 09:56
Bin sehr gespannt.
Im Urlaub in Rumänien hat das ganz überraschend und hervorragend geklappt, ohne irgendwas runterzuladen oder einzustellen.
Bei starkem Unwetter kam plötzlich auf allen (stummgeschalteten!) Handys ein lauter Warnton und der Text.

Nina-Warnungen bekomme ich hier in Deutschland üblicherweise nur, wenn ich mal aus Neugierde in die App schauen. Ansonsten erreichen mich amtliche Warnungen nicht.
0
massi
massi03.11.22 10:12
Außerdem wurde gewarnt über NINA zum Beispiel.
Funktioniert das denn auch, wenn das Mobilfunknetz ausgefallen ist?
0
Robby55503.11.22 10:26
massi
Außerdem wurde gewarnt über NINA zum Beispiel.
Funktioniert das denn auch, wenn das Mobilfunknetz ausgefallen ist?

Wenn das Mobilfunknetz ausfällt funktioniert überhaupt nichts mehr, auch kein CB
0
aMacUser
aMacUser03.11.22 12:10
Robby555
massi
Außerdem wurde gewarnt über NINA zum Beispiel.
Funktioniert das denn auch, wenn das Mobilfunknetz ausgefallen ist?

Wenn das Mobilfunknetz ausfällt funktioniert überhaupt nichts mehr, auch kein CB
Um genau zu sein, brauchst du nur für Cell Broadcast zwingend ein funktionierendes Mobilfunknetz. Für NINA/Katwarn reicht eine beliebige Internetverbindung (z.B. auch WLAN). Wenn natürlich sowohl WLAN, also auch Mobilfunk ausfällt, hilft im Zweifel nur noch ein klassisches Radio. Nicht umsonst empfiehlt das Bundesamt für sonstirgendwas, dass man auch immer ein klassisches Batterie-Radio mit Batterien zuhause haben sollte.
0
massi
massi03.11.22 12:15
Das war mehr eine rhetorische Frage, bei der Flut im Ahrtal gab es weder Strom noch Mobilfunk, Sirenen wären evtl. hilfreich gewesen.
Und ob da was im Radio kam, weiß ich nicht.
0
Motti
Motti03.11.22 13:10
Am besten wäre immer noch die gute alte Sirene auf dem Dach... aber die wurden ja fast überall abgebaut.
+1
massi
massi03.11.22 13:32
Eben, anstatt die Kohle in Mobilfunkwarnsyteme zu stecken, die im Ernstfall dann eh nicht funktionieren, wäre es besser das Sirenennetz wieder aufzubauen und die Bevölkerung aufzuklären, welches Sirenensignal was bedeutet, z.B. mit einer App.
+2
aMacUser
aMacUser03.11.22 15:55
massi
Eben, anstatt die Kohle in Mobilfunkwarnsyteme zu stecken, die im Ernstfall dann eh nicht funktionieren, wäre es besser das Sirenennetz wieder aufzubauen und die Bevölkerung aufzuklären, welches Sirenensignal was bedeutet, z.B. mit einer App.
Nur brauchen die Sirenen auch Strom- und Mobilfunknetz, um zu funktionieren (ja, die werden tatsächlich über den Mobilfunk angesteuert).
Und es werden (zumindest in NRW) tatsächlich wieder neue gebaut.
0
Legoman
Legoman03.11.22 17:41
0
massi
massi03.11.22 20:48
Nur brauchen die Sirenen auch Strom- und Mobilfunknetz, um zu funktionieren
Also früher®, als man noch wusste wie sich ein ABC Alarm anhört, war das zumindest nicht so.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich im Katastrophenfall auf den Mobilfunk verlassen kann, bei der teilweise, gerade in Deutschland, beschissenen Abdeckung.
0
kvoecking
kvoecking03.11.22 21:56
Bei meinen USA Aufenthalten (das letzte Mal 2019 vor Corona) habe ich schon ein paar Jahre lang die automatischen Warnungen auf mein iPhone geschickt bekommen. Das klappte immer prima. Ich habe mich schon damals gefragt, warum so etwas bei uns nicht läuft.
Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.
0
aMacUser
aMacUser04.11.22 12:43
massi
Nur brauchen die Sirenen auch Strom- und Mobilfunknetz, um zu funktionieren
Also früher®, als man noch wusste wie sich ein ABC Alarm anhört, war das zumindest nicht so.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich im Katastrophenfall auf den Mobilfunk verlassen kann, bei der teilweise, gerade in Deutschland, beschissenen Abdeckung.
Da werden die beim Ausbau hoffentlich drauf achten, die Dinger nur da aufzustellen, wo es ausreichenden Empfang gibt. Und da die meisten Sirenen auf Dächern stehen, also erhöht, dürften die eh besseren Empfang haben. Aber vielleicht können die auch "manuell" über Funksignale der Feuerwehr angesteuert werden im Zweifel.

Für automatische Massenwarnungen dürften manuelle Sirenen schwierig werden

Aber am Ende wäre es natürlich sinnvoll, wenn die lokalen Feuerwehren oder so immer auch manuell betriebene Sirenen zur Verfügung hätten, um die Bevölkerung im Zweifel warnen zu können.
Und gerade die allgemeine Kenntnis über die Sirenen-"Codes" sollte auch verbessert werden. Interessant ist zum Beispiel, dass es bei mir einen Ort weiter (~15km) ein Atommüllzwischenlager gibt, aber gefühlt keiner weiß, welcher Sirenencode für Atomunfall steht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.