Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kauft Samsung das Unternehmen hinter der Siri-Technologie?

Im vergangenen Sommer kursierten Berichte, wonach Apple gerne den Spezialisten Nuance aufgekauft hätte, der sich unter anderem mit der professionellen Diktierlösung Dragon Dictate einen Namen gemacht hatte. Angeblich rüstete sich Nuance daraufhin aktiv gegen eine feindliche Übernahme. Apple nutzt für den Sprach-Assistenten Siri zwar in großem Maße Technologie von Nuance, ganz zu Apple gehören wollte das Unternehmen aber nicht. Dem Wall Street Journal zufolge ist Nuance allerdings doch auf der Suche nach einem neuen Besitzer. Demnach sollen bereits Gespräche mit Apples Erzkonkurrenten Samsung angelaufen sein, weitere Details dazu wurden noch nicht bekannt. Auch mit Samsung kooperierte Nuance seit Jahren - Samsung zählt zu einem der großen Lizenznehmer der Nuance-Technologie.

Der Börsenwert von Nuance liegt bei rund 5,5 Milliarden Dollar; Gerüchten zufolge wäre Apple im vergangenen Jahr sogar bereit gewesen, 7 Milliarden Dollar aufzubringen. Der größte Einzelanleger ist übrigens Carl Icahn, der in den letzten Monaten mehrfach lautstarke Kritik an Apple geäußert hatte, angeblich zu wenig für den Aktienkurs zu tun. Auch wenn Nuance tatsächlich an Samsung gehen sollte, so stellt dies trotzdem kein allzu großes Problem für Apple dar: Anfang des Jahres hatte man nämlich einen anderen großen Spezialisten für Spracherkennung übernommen, Novauris.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder16.06.14 21:41
Verräter.
0
JackBauer
JackBauer16.06.14 21:42
Icahn ist ein riesiger Apple-Aktionär, er wird sich gegen die Samsung-Übernahme wehren.
0
thomas b.
thomas b.16.06.14 21:45
JackBauer
Icahn ist ein riesiger Apple-Aktionär, er wird sich gegen die Samsung-Übernahme wehren.

Den interessiert nur, wie dabei am meisten für ihn rausspringt.
0
dom_beta16.06.14 21:51
o.wunder
Verräter.

Quatsch.
...
0
torgem16.06.14 21:52
Der letzte Satz ist falsch. Apple muss da einmal Samsung heißen.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Fenvarien
Fenvarien16.06.14 21:57
ist korrigiert
Up the Villa!
0
AppleUser2013
AppleUser201316.06.14 23:44
Warum nicht... Apple hat ja auch Beats gekauft... also kann Samsung doch einmal zuschlagen...
Apple hat coole Kopfhörer und Samsung halt einen großen Teil der Technologie hinter Siri....
So what... Ironie aus...
0
Moogulator
Moogulator17.06.14 00:56
Ob man das im Falle einer Übernahme einfach ersetzen kann? Und ob es das Recht gibt das eingekaufte nicht mehr nutzen zu dürfen?

Aber was noch gar nicht gut läuft ist nutzen von 2 Sprachen - auch die Sprachausgabe sagt Matschs statt Macs und bei Siri ist ein englisches Wort Teufelswerk - und man muss schon den richtigen Satz sagen - sonst nix verstan
Ich habe eine MACadresse!
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.06.14 18:55
Spracherkennung ist, wenn es mal richtig funktioniert, ein echt heißer Scheiß.

Siri ist ja mehr ein Techdemo als ein anwendbares Produkt. Samsung hat sich dennoch eines der besten Entwicklerteams in der Branche gekauft, auch wenn Siri nicht die beste Referenz für Nuance ist.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.