Kein Counter-Strike 2 für den Mac – CS:GO-Support für macOS ebenfalls eingestellt
Am 27. September war es endlich so weit: Die von vielen Computerspielern herbeigesehnte Aktualisierung des teambasierten Ego-Shooters stand zum Download bereit. Mit Counter-Strike 2 setzt das Softwareunternehmen die berühmte Reihe um den Half-Life-Ableger fort. Doch Spieler, welche mit macOS unterwegs sind, haben dieses Mal das Nachsehen. Eine Version für Apples Betriebssystem steht nicht zur Verfügung und ist auch nicht geplant.
Alte Zöpfe abschneidenAm Montag veröffentlichte Valve
einen Beitrag, in der das Unternehmen ankündigte, dass die Steam-Unterstützung für CS:GO für ältere Hardware eingestellt wird. Geräte mit DirectX 9 und 32-Bit-Betriebssystemen werden von der künftigen Verwendung ausgeschlossen. Ebenso werde man jedoch auch „macOS nicht mehr unterstützen“ – unabhängig von der Betriebssystemversion. Diese „schwierige Entscheidung“ begründete man mit den stets niedrigen Spielerzahlen in der jüngsten Vergangenheit. Für die nun ausgeschlossene Hardware belaufe sich der Anteil an aktiven CS:GO-Spielern auf unter einem Prozent.
Unvorhergesehenes EndeCounter-Strike 2 laufe in Zukunft nur noch auf 64-Bit-Systemen mit Windows oder Linux. Der Support für Mac-Spieler wurde zudem besonders ungünstig aufgekündigt: Das große Update der neuesten CS:GO-Version brachte für Apple-Gerätschaften ein abruptes Ende mit sich. Das Spiel war aufgrund des fehlenden Supports nicht mehr ausführbar und zunächst gab es hierfür auch keinen Workaround. Auch ließ sich das Update zunächst nicht rückgängig machen. Erst jetzt gibt Valve auf der entsprechenden Support-Seite bekannt, dass es für Betroffene möglich sein wird, einen älteren eingefrorenen Zustand (Frozen Build) zu nutzen. Diese Version verfüge über „alle Funktionen des Spiels, mit Ausnahme des offiziellen Matchmaking“. Als Matchmaking bezeichnet Valve die wettbewerbliche Nutzung des Spiels, innerhalb dessen es auch eine Ranking-Funktionalität gibt.
Rückerstattungsfähig?Bis zum 1. Dezember hat die Fraktion der macOS-Spieler Zeit, eine Rückerstattung für den Prime-Status zu erhalten, sollten sie diesen aktiv in der Zeit von der Ankündigung von CS 2 am 22. März und dem Start des Spiels am 27. September genutzt haben. Von der Erstattung ausgeschlossen sind Geschenke, innerhalb des Spiels erworbene Items, CD-Keys und ebenso gesperrte Konten.