Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein Counter-Strike 2 für den Mac – CS:GO-Support für macOS ebenfalls eingestellt

Am 27. September war es endlich so weit: Die von vielen Computerspielern herbeigesehnte Aktualisierung des teambasierten Ego-Shooters stand zum Download bereit. Mit Counter-Strike 2 setzt das Softwareunternehmen die berühmte Reihe um den Half-Life-Ableger fort. Doch Spieler, welche mit macOS unterwegs sind, haben dieses Mal das Nachsehen. Eine Version für Apples Betriebssystem steht nicht zur Verfügung und ist auch nicht geplant.


Alte Zöpfe abschneiden
Am Montag veröffentlichte Valve einen Beitrag, in der das Unternehmen ankündigte, dass die Steam-Unterstützung für CS:GO für ältere Hardware eingestellt wird. Geräte mit DirectX 9 und 32-Bit-Betriebssystemen werden von der künftigen Verwendung ausgeschlossen. Ebenso werde man jedoch auch „macOS nicht mehr unterstützen“ – unabhängig von der Betriebssystemversion. Diese „schwierige Entscheidung“ begründete man mit den stets niedrigen Spielerzahlen in der jüngsten Vergangenheit. Für die nun ausgeschlossene Hardware belaufe sich der Anteil an aktiven CS:GO-Spielern auf unter einem Prozent.

Unvorhergesehenes Ende
Counter-Strike 2 laufe in Zukunft nur noch auf 64-Bit-Systemen mit Windows oder Linux. Der Support für Mac-Spieler wurde zudem besonders ungünstig aufgekündigt: Das große Update der neuesten CS:GO-Version brachte für Apple-Gerätschaften ein abruptes Ende mit sich. Das Spiel war aufgrund des fehlenden Supports nicht mehr ausführbar und zunächst gab es hierfür auch keinen Workaround. Auch ließ sich das Update zunächst nicht rückgängig machen. Erst jetzt gibt Valve auf der entsprechenden Support-Seite bekannt, dass es für Betroffene möglich sein wird, einen älteren eingefrorenen Zustand (Frozen Build) zu nutzen. Diese Version verfüge über „alle Funktionen des Spiels, mit Ausnahme des offiziellen Matchmaking“. Als Matchmaking bezeichnet Valve die wettbewerbliche Nutzung des Spiels, innerhalb dessen es auch eine Ranking-Funktionalität gibt.

Rückerstattungsfähig?
Bis zum 1. Dezember hat die Fraktion der macOS-Spieler Zeit, eine Rückerstattung für den Prime-Status zu erhalten, sollten sie diesen aktiv in der Zeit von der Ankündigung von CS 2 am 22. März und dem Start des Spiels am 27. September genutzt haben. Von der Erstattung ausgeschlossen sind Geschenke, innerhalb des Spiels erworbene Items, CD-Keys und ebenso gesperrte Konten.

Kommentare

dsieb11.10.23 14:49
Schade, CS2 hätte ich mir tatsächlich mal wieder auf dem Mac angesehen, als alter CS Beta Spieler. Ansonsten bin ich tatsächlich aktuell mehr auf der PS5 unterwegs, wenn es die Zeit erlaubt. CS2 wurde bis jetzt aber leider auch noch nicht auf der Playstation bzw. xbox angekündigt.
+3
rafi11.10.23 14:50
Ist das die Quittung für die Crossover Integration in Mac OS?
0
Crypsis8611.10.23 15:02
es ist halt das typische henne-ei problem. cs wurde von den mac usern in der vergangenheit eben nicht (mehr) angenommen, also wird der support für aktuelle versionen gekickt. andererseits kommen mit spätestens den m2 kisten eben auch devices, die dann doch für gaming taugen auch im "massenmarkt" bei apple an. ein paar AAA spiele kommen ja, aber ob das auf dauer reicht, sich da eine community aufzubauen. so ein richtiger "durchbruch" kann man ja auch mit den zwei resident evil teilen jetzt nicht verkünden.
+10
Nebula
Nebula11.10.23 16:18
Kein Verlust. Gibt genug reale Gewalt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-3
Terendir11.10.23 17:25
Naja, den Support bei der geringen Spielerzahl einzustellen ist ja eine Sache (auch wenn man argumentieren kann, dass dank M-Chips und Game Porting die bis dato magere Gaming-Zukunft auf dem Mac endlich mal wieder optimistisch stimmt).

Aber so völlig ohne jede Ankündigung einfach so das Spiel aus der Bilbiothek hops nehmen ist schon etwas dreist. Selbst wer Steam unter dem alten, auf Steam noch weniger als Mac genutzte Windows 7 bootet bekommt seit einem Jahr ganz oben eine dicke, rote Mitteilung mit dem Support-Ende ab 2024.

Wäre es echt ein Beinbruch für Valve gewesen ein paar Monate vorher anzukündigen, dass der Mac-Support mit Counter Strike 2 eingestellt wird?
+8
ThorsProvoni
ThorsProvoni11.10.23 19:12
Läuft mit Crossover und auch mit dem Apple Game Porting Toolkit auf Apple Silicon. Alles inzwischen halb so wild.
+2
marcel15111.10.23 19:57
Terendir
Wäre es echt ein Beinbruch für Valve gewesen ein paar Monate vorher anzukündigen, dass der Mac-Support mit Counter Strike 2 eingestellt wird?
Da Counter Strike 2 CS:GO ersetzt hat war das abzusehen. CS2 war nicht für den Mac angekündigt.
+1
deus-ex
deus-ex12.10.23 09:15
CS2 mit Metal 3 und MetalFX auf Apple Silicon native. Ich glaube Valve hat Angst dass das ihre Linux Version fürs Steam Deck deklassieren würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.