Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Kein HomeKit-Zubehör installiert": Lösung, wenn der HomePod nicht mit HomeKit zusammenarbeitet

Diverse Nutzer des HomePods und HomePod minis sehen sich aktuell mit einem merkwürdigen Problem konfrontiert: Jegliche Arten von Kommandos bezüglich HomeKit-Geräten beantwortet der Smart-Speaker mit der Antwort "Du hast anscheinend kein HomeKit-Zubehör installiert", obwohl sich die HomeKit-Geräte von iPhones, iPads und Macs aus korrekt steuern lassen – also grundsätzlich funktionsfähig sind.


Ein Neustart der HomePods oder der HomeKit-Geräte hilft in manchen Fällen – doch mit einer anderen, einfachen Lösung hatten viele Betroffene Erfolg: Ein einfaches Umbenennen eines beliebigen HomeKit-Gerätes in der Home-App auf dem iPhone behebt die Schwierigkeiten – danach reagiert der HomePod wieder korrekt auf Anfragen bezüglich HomeKit-Geräten. Offensichtlich führt das Umbenennen dazu, dass die HomePods erneut über die vorhandenen HomeKit-Geräte informiert werden – und daraufhin wieder normal funktionieren.

Neue HomeKit-Architektur wohl nicht der Grund
Mit iOS 16.2 lieferte Apple Mitte Dezember eine verbesserte HomeKit-Architektur aus – und bereits kurze Zeit später kamen sehr viele Problemberichte auf. Eine Woche später zog Apple die verbesserte HomeKit-Architektur zurück und Nutzer konnten nicht mehr auf das neue System wechseln. Zuerst wurde vermutet, dass der oben beschriebene Fehler mit der neuen Architektur zusammenhängt – doch es sind Nutzer des alten wie auch des neuen Systems gleichermaßen betroffen. Das Umbenennen eines Gerätes führt bei der neuen wie auch bei der alten Architektur zur Behebung des Fehlers.

Problem entsteht ohne Änderung
Die meisten Betroffenen melden, dass der Fehler ohne jegliche Änderung oder Update aufgetreten ist. Von einer Stunde auf die andere reagieren HomeKit-Geräte nicht mehr auf Sprachkommandos über den HomePod. Was genau der Auslöser dieses merkwürdigen Fehlers ist, wurde leider bislang nicht bekannt. Aufgrund der Vielzahl der Meldungen über diverse Plattformen dürfte Apple mittlerweile auch von dem weit verbreiteten Problem erfahren haben – und wird sich diesem wahrscheinlich mit dem nächsten größeren Update annehmen.

Kommentare

Windwusel
Windwusel12.01.23 11:10
Aufgrund der nahtlosen Integration bin ich durchaus ein Fan von Siri und HomeKit – aber lohnt sich Alexa ehrlicherweise (Datenschutz erstmal ausgenommen) inzwischen nicht eher? Stichworte Funktionsumfang, Sprachfähigkeiten und Verbreitung. Letzteres soll theoretisch durch Matter weniger werden, was jedoch wohl noch dauern wird.

Ich würde bspw. gerne meinen Saugroboter offiziell einbinden können – Kann HomeKit aber nicht. Die Fehler habe ich nun gar nicht angesprochen aber da gibt es natürlich auch zu genügend. Ehrlicherweise habe ich jedoch nie einen anderen Sprachassistent bzw. Alternative zu HomeKit probiert und weiß daher nicht welche Schnitzer es dort so gibt.
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
0
rollerblade12.01.23 11:11
Die sollen HomeKit einfach beerdigen. Das hat nie wirklich funktioniert und sie bekommen es auch nicht hin.
-14
nopeecee
nopeecee12.01.23 11:22
Bei mir ist der Fehler von selbst gekommen, aber auch von selbst gegangen.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+7
Aulicus
Aulicus12.01.23 11:22
Das Problem hatte ich gestern morgen auch... und mittags ging es dann wieder... Vielleicht war Siri noch nicht so richtig wach
+3
cusquito12.01.23 11:24
Die Unzuverlässigkeit von HomeKit/Siri hat in letzter Zeit leider Ausmaße angenommen, die für mich nicht mehr akzeptabel waren. Ich habe über den Jahreswechsel den Umstieg auf Home Assistant vollzogen. Wenn ich mir dort die Möglichkeiten anschaue, bereue ich den Umstieg nicht früher angegangen zu sein.
Die HomePod Minis zu Hause verwende ich nur noch als Radios bzw. für Apple Music. Meistens dann aber auch ohne Sprachsteuerung.
Ein Smarthome muss funktionieren. Auf Jugend forscht habe ich zu Hause keine Lust mehr.
+5
maceric
maceric12.01.23 11:27
Hast Du etwa keine Kaffeemaschine im Netz? 
Aulicus
Das Problem hatte ich gestern morgen auch... und mittags ging es dann wieder... Vielleicht war Siri noch nicht so richtig wach
+2
evanbetter
evanbetter12.01.23 11:31
Ich bin auch total frustriert mit dem System. Und dann denke ich mir: in einem (selbstfahrenden???) Auto dieser Firma möchte ich nicht mein Leben beenden.
Was ist blos los mit Apple, wo ist der Innovationsgeist, der Drive? Wo ist die crazyness der Think-Kampagne? Wo die Lösungen, wo das Publikum mit Gänsehaut applaudiert?

Die HomePods bei uns zuhause agieren, wie wenn sie vom nordkoreanischen Geheimdienst gehackt worden wären. Und dabei habe ich NUR Apple Produkte drin, keine Thermostaten oder so!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
Tonkutscher12.01.23 11:41
Hallo zusammen, meine Frage wäre, ob das was mit den HomePods zu tun haben kann? Ich habe 3x Eve Thermo und 5 Eve Energy am Start und nutze diese via iPad und iPhone X mit "Hey Siri". Alles funktioniert völlig problemlos und seit 16.2 auch noch sehr viel schneller, als vorher.

Grüße
Harald
0
mabi12.01.23 12:14
nopeecee
Bei mir ist der Fehler von selbst gekommen, aber auch von selbst gegangen.

Bei mir auch... Läuft ohne mein Zutun wieder alles wie gehabt...
0
andi.bn12.01.23 12:48
HomeKit läuft überhaupt nicht Apple-like zuverlässig. Ich stelle fest, dass mein erster HomePod Mini (noch von der ersten Generation) bedeutend UNzuversässiger ist als der Gelbe der neueren Generation. Der macht nie Probleme! Der alte scheint immer WLAN-Probleme zu haben. Aber das gesamte HomeKit hat diese Probleme. Ich habe als Ursache allerdings nicht nur Apple in Verdacht sondern auch den WLAN-Router! Mir scheint, wenn man hier was ordentlicheres verwenden würde, wäre es zuverlässiger. Die Abteilung Philips Hue mit ihrer Bridge ist ja per LAN angebunden und hat KEINE Ausfälle!
Den oben beschriebenen Fehler allerdings kann ich nicht feststellen.
0
Milaan
Milaan12.01.23 13:20
Den Fehler hatten wir gestern auch. Apple bekleckert sich mit Siri / HomeKit nicht so richtig mit Ruhm aber schauen wir mal was 2023 bringt wenn Matter mal startet. Die EveHome Produkte laufen mit Thread und HomeKit wesentlich besser als noch vor Jahren mit Bluetooth.
0
Raziel112.01.23 13:34
Windwusel
Aufgrund der nahtlosen Integration bin ich durchaus ein Fan von Siri und HomeKit – aber lohnt sich Alexa ehrlicherweise (Datenschutz erstmal ausgenommen) inzwischen nicht eher? Stichworte Funktionsumfang, Sprachfähigkeiten und Verbreitung. Letzteres soll theoretisch durch Matter weniger werden, was jedoch wohl noch dauern wird.

Ich würde bspw. gerne meinen Saugroboter offiziell einbinden können – Kann HomeKit aber nicht. Die Fehler habe ich nun gar nicht angesprochen aber da gibt es natürlich auch zu genügend. Ehrlicherweise habe ich jedoch nie einen anderen Sprachassistent bzw. Alternative zu HomeKit probiert und weiß daher nicht welche Schnitzer es dort so gibt.

Problem ist nicht die theoretischen Möglichkeiten von Alexa, sonder die Umsetzung. Alexa kann vieles, aber leider auch oft nur eingeschränkt oder mit Problemen. Siri ist zb deutlich besser darin HomeKit wünsche zu interpretieren, wo Alexa schon direkt aussteigt wenn man seine lichter nicht genau beim Namen nennt (und die merkt man sich in nem größeren Haus nun auch nicht immer genau). Wir sind von Alexa wieder retour zu HomePods nachdem wir irgendwann nur noch genervt waren. Sie könnte sehr viel aber da ist mir die integration der HomePods deutlich lieber bei denen das alles einfach besser läuft.
0
Fedora12.01.23 14:49
Herrlich das ganze Thema

0
NONrelevant12.01.23 14:59
Frage zu einem anderen Phänomen. Mein HomePod ohne Mini kann seit einem halben Jahr keine Playlisten mehr Au meiner Mediathek abspielen. Alle Titel gehen, aber selbst zusammengestellte Playlists nicht. Kann Siri nicht in meiner Mediathek finden.
Kennt das jemand?
0
Lagavulin
Lagavulin12.01.23 23:04
Den Spuk habe ich gestern auch erlebt:

Ich habe drei HomePod mini und zwei Apple TVs, sowie in allen Räumen Philips Hue Lampen und noch 5 Thermometer von EVE, die sich über Bluetooth bzw. Thread verbinden. Die Steuerung erfolgt über die Home-App in iOS oder per Sprache (Siri) auf dem HomePod. Alle Geräte sind auf dem neuesten SW-Stand.

Gestern Abend kam via Siri auf den HomePods die Fehlermeldung, dass kein Home-Kit Zubehör installiert sei. Die Steuerung über die Home-App auf dem iPhone funktionierte aber einwandfrei.

Ich habe dann (1) die FritzBox (Router), (2) die AirPort Extreme (Acess Point), (3) die Apple TVs, (4) die HomePods und (5) die Philips Hue Bridge alle vom Stromnetz getrennt. Nach 5 Minuten habe ich alle Geräte in genau der Reihenfolge wieder hochgefahren.
Anschließend habe ich jeden HomePod über die Home-App auf dem iPhone „gelöscht“ und anschließend neu eingebunden.
Ergebnis: Kein Erfolg. Die Steuerung der HomeKit-Geräte über Siri war auf keinem HomePod möglich. Die Steuerung über die Home-App hat aber funktioniert.

Heute früh hat alles wieder problemlos funktioniert. Ich wüsste gerne die technischen Hintergründe.
Always look on the bright side of life
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.