Kein MacBook Pro 15" mehr, dafür MacBook Air 15"?
Es gilt als ziemlich wahrscheinlich, dass Apple die Bauweise des MacBook Air auch für Notebooks mit größerem Display übernehmen wird. So war in den letzten Monaten mehrfach zu hören, im
Frühjahr stehe auch ein MacBook Air mit 15"-Display an - eventuell wolle Apple sogar das komplette Sortiment auf das Konzept des MacBook Air umstellen. Ein neues Gerücht spricht jetzt davon, dass es nicht mehr lange dauert, bis Apple mit dem MacBook Air 15" antritt. Interessant ist dabei die Aussage, Apple werde das MacBook Pro 15" eventuell nicht mehr anbieten, sodass es nur noch ein Notebook mit dem Zusatz Pro gibt: Nämlich in der Variante mit 17"-Display. Ein MacBook Air 15" wird wohl ebenfalls auf das optische Laufwerk verzichten und möglicherweise ohne Ethernet-Anschluss auskommen. Angesichts Apples Strategie, stark auf iCloud und damit verbundene Dienste setzen zu wollen, ist ein solcher Schritt nur konsequent.
Ebenfalls in Apples Modellpolitik passt,
möglichst wenig unterschiedliche Baureihen zu betreiben - auf längere Sicht hin wird es wohl auch kein MacBook Pro 17" mehr geben, sondern eine Notebook-Produktlinie mit verschiedenen Display-Größen aber einem einheitlichen Fertigungskonzept sowie gemeinsamen Produktnamen. Die Gerüchte bezüglich der möglichen Einstellung des MacBook Pro 15" passen auch mit den gestrigen Berichten zusammen, wonach Apple nur noch in den hochwertigen Ausstattungen auf Grafikkarten mit eigenem Grafikspeicher setzt, wohingegen kleinere und mittlere Modelle mit Intels Chipsatzgrafik auskommen müssen. MacBook Air 11,6", 13,3" und 15" werden dann wohl ohne Nvidia-Grafik ausgeliefert, während es weiterhin das MacBook Pro 17" mit leistungsfähiger Grafikeinheit gibt.
Ebenfalls denkbar, wenn nicht wahrscheinlicher, wäre aber, dass Apple noch eine Weile MacBook Pro 15" und 17" anbietet, auch wenn es ein MacBook Air 15" gibt. Keine Angaben macht der Bericht, wie es um die Zukunft des MacBook Pro 13,3" bestellt ist; geht man aber davon aus, dass Apple alle Modelle auf die kompakte Bauweise umstellt, hätte auch das MacBook Pro 13,3" keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale mehr und könnte sich kaum vom MacBook Air 13,3" abgrenzen. Spätestens bis Ende April wird Apple das Notebook-Sortiment aktualisieren ... und dann gibt es vermutlich auch Klarheit, wie es um Apples Produktpolitik im Notebook-Bereich bestellt ist.
Weiterführende Links: