Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein US-Unternehmen hält mehr Barvermögen außerhalb der USA als Apple

Apple und andere große US-Unternehmen versuchen seit einiger Zeit, Einfluss auf die Steuergesetzgebung zu nehmen und die Vorgaben für Unternehmen zu verändern, die über hohe Geldbeträge im Ausland verfügen. Werden diese Geldbeträge in die USA überführt, so fallen derzeit Steuern in Höhe von 35 Prozent an. Dies ist der Grund, warum das Geld daher lieber weiterhin im Ausland geparkt wird. Apple plädierte für eine einjährige Steuerbefreiung, um die Umsätze wieder in die USA zu holen - diesen Forderungen schlossen sich zahlreiche andere Branchenriesen an.
Es gelang allerdings nicht, eine solche Gesetzesänderung herbeizuführen, weswegen der Großteil von Apples Vermögen weiterhin außerhalb der USA liegt. Ein neuer Bericht dokumentiert jetzt, wie groß diese Beträge sind. Apple hält den Rekord mit 74 Milliarden Dollar "overseas cash", bei Microsoft sind es noch 50 Milliarden Dollar. Cisco folgt mit 42,3 Milliarden Dollar, dahinter kommen Oracle mit 25,1 Milliarden und Qualcomm mit 16,5 Milliarden Dollar. Apples Vermögen außerhalb der USA verdoppelte sich innerhalb eines Jahres.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S10.07.12 10:35
Bring un auch nix wenn die keine gescheiten Macs herstellen!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
roca12310.07.12 10:48
Liegt bestimmt in Europa
Kein Wunder das sie es zurückholen wollen…
0
XdelieX10.07.12 10:50
Alex.S

Schalte doch mal bitte den Unqualifiziert-Modus ab! Danke.
0
nane
nane10.07.12 10:54
Wenn die Amerikaner nur 17,5% also die Hälfte der Steuern einnehmen würden, dann wäre das bei 74 + 50 + 42,3 + 25,1 + 16,5 Milliarden Dollar eine Summe, da könnte man sämtlichen Schülern in den USA für viele Jahre gratis Essen + Notebook + neue Schulbücher schenken und vom Rest fast noch Obamas Gesundheitsreform bezahlen... ein Jammer!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Ebi10.07.12 10:56
"Apple hält den Rekord mit 74 Milliarden Dollar "overseas cash"" könnte man damit nicht mit einem Schlag den Hunger in der Welt dauerhaft beenden?
0
darkdickfire
darkdickfire10.07.12 11:09
35% sind doch ok. Schlechte Patrioten das sind!
0
HiandreasW
HiandreasW10.07.12 11:10
@Ebi
Leider nicht dauerhaft
Malus domestica ;-)
0
BIC10.07.12 11:13
Glaube kaum, dass die Aktieninhaber das gern sehen würden, wenn ihr Unternehmen Cash verprasst.

Außerdem dürften 74 Milliarden für den Aufbau der nötigen Strukturen in den Ländern kaum ausreichen. Zumindest wenn Nachaltigkeit bezüglich "Des Hungers in der Welt" gefordert wird.

Essen/Geld schicken langt nunmal nicht, die Leute müssen Perspektiven bekommen.
0
BIC10.07.12 11:14
Sprich:Nonsens!
0
eiPätt10.07.12 11:17
Ja, man sollte dringend ein Jahr die Steuern aussetzen, damit das sinnlos hohe Vermögen (Zitat: Wir wissen nicht wohin mit dem Geld) bei Apple und einigen reichen Aktionären bleibt, anstatt dass es der amerikanische Staat bekommt, der total pleite ist.

Stoßen wir an, auf den Untergang. Prost!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.07.12 11:23
Wenn der am. Staat doch so pleite ist - und das sind die nicht erst jetzt - warum werden dann so viele Milliarden in Kriege gesteckt??

Stoßen wir an, auf den Untergang. Prost!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
rambo300010.07.12 11:34
das wird ja immer besser
verklagen alles und jeden, zensieren alles mögliche im app store, treiben die arbeiter bei foxcon in den selbstmord, icloud wird mit kohlekraftwerken betrieben, neues macbook mit geplanter obsoleszenz gebaut und jetzt noch steuern hinterziehen

74 milliarden dollar und das ist ihnen immer noch nicht genug
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.07.12 12:03
Ich habe das meinem Finanzamt jetzt auch mal vorgeschlagen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Gorch Fock10.07.12 12:06
 BIC
Außerdem dürften 74 Milliarden für den Aufbau der nötigen Strukturen in den Ländern kaum ausreichen. Zumindest wenn Nachaltigkeit bezüglich "Des Hungers in der Welt" gefordert wird.

Zumal nicht, wenn deutsche Behörden sie planen sollten ( Stuttgart 21, Elbtunnel für die A20, Berliner Protzflughafen, Elbphilharmonie, um nur kleinere Projekte zu nennen)...
0
Alex.S
Alex.S10.07.12 12:45
Look a XdelieX troll!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
jens
jens10.07.12 13:05
Steuern werden, so hat man das Gefühl, als Strafgebühren empfundendafür, daß man seinen Gewinn nicht gut genug verstekct hat.

Steuern sind ein Beitrag an die Gemeinschaft, um gute Rahmenbedingungen zu schaffen und zu erhalten für Leben, Produktivität, Bildung etc.

Wer diesen Beitrag nciht leisten will, soll sich die Rahmenbedingungen halt woanders suchen.
0
PeterzumMeter10.07.12 13:21
man sollte. hier. die verhältnisse sehen.

dass das unternehmen. mit dem grössten barvermögen. das wertvollste unernehmen. den grössten auslandsanteil hat. überrascht. doch wenig.

interessanter wäre es. wenn man wüsste. wie die prozentualen verhältnisse. ausschauen. und steuern. zahl ich. auch nicht gern. wohl kaum. einer.

in gedenken an PeteramMeter, dessen kritik Halebopp nicht ertragen hat und deswegen entfernt wurde. in gedenken an einen einsamen kämpfer, der sich pädophilen und nazibeschimpfungen ausgesetzt sah. was aber nicht so schlimm eingestuft wurde. wie seine moderatoren kritik. so scheint es.
0
Vermeer
Vermeer10.07.12 13:35
zum Beitrag PeterzumMeter

Zwischen PeterzumMeter und unserem Moderator halebopp gab es seit geraumer Zeit Auseinandersetzungen. In einem solchen Fall schalten wir einen weiteren Moderator ein um zu vermitteln. Diese Rolle habe ich intensiv wahrgenommen und es gab mit PeteramMeter die Absprache, sich im Konfliktfall an mich zu wenden. Nachdem es eine Weile so ging, ist diese Absprache in jüngerer Zeit leider wieder nicht eingehalten worden.
Auf die ausdrückliche Äußerung PeteramMeters, dass er nicht bereit sei, unseren Moderator zu akzeptieren und auf mein oben beschriebenes Angebot, Konflikte in diesem Fall anders zu lösen, nicht wahrzunehmen, führten zur Sperre.
Unsere Nutzungsbedingungen sehen ausdrücklich vor, dass im Falle einer Sperre, eine Neuanmeldung unter neuem Nutzernamen nicht möglich ist.
Jeder Nutzer, der uns ein bisschen kennt, weiss, dass man mit uns über alles reden kann und unter bestimmten Bedingungen eine Sperre nicht endgültig sein muss.
Eigenmächtigkeiten à la "ich akzeptiere nur Moderatoren, die mir passen" und "Wenn ich gesperrt werde, melde ich mich halt wieder an, könnten wir selbstverständlich nicht akzeptieren.
Hinzu kommt, dass der Beiträge des Users PeteramMeter - sagen wir es höflich - nicht übertrieben friedensstiftend gewirkt haben. Und irgendwann ist dann halt mal Schluss.
0
Gerhard Uhlhorn10.07.12 13:38
PeterzumMeter: starke Rechtschreibschwäche?!? (Die hatte PeteramMeter aber nicht. )
0
o.wunder
o.wunder10.07.12 16:01
Apple soll halt die Steuern zahlen und gut ist. Die US Regierung braucht doch auch Geld für ihre schon sehr geringen Sozialleistungen. Immer diese knausrigen Unternehmer. Selber abzocken und Geld scheffeln wie blöde aber nix abgeben wollen. Tolle Bürger sind das. Solche braucht die schlechte Welt!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.07.12 16:37
...starke Rechtschreibschwäche?!? (Die hatte PeteramMeter aber nicht...)
Stimmt, stark nicht - aber durchaus wahrnehmbar. Hatte ich ihm ja auch schon mal vorgeworfen (als ich noch ein bisschen provokativer werden wollte!).
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.07.12 16:50
o.wunder
Die US Regierung braucht doch auch Geld für ihre schon sehr geringen Sozialleistungen.
Und Du bist Dir sicher, dass diese Steuern auch wirklich dorthin fliessen werden??

Um es deutlich zu sagen, Leute oder Firmen, die sich vor Ihrer Steuerpflicht drücken, kann ich nicht ab. Allerdings gehe ich davon aus, dass Apple, wie auch die anderen genannten Firmen, ihre Steuern ordentlich im Land begleichen. Bei den hier besprochenen Geldern gehts aber nicht um Geldbeträge im In- sondern Ausland!!

Viele Reiche, auch bei uns, würden gerne mehr Steuern bezahlen, wenn der Verwendungszweck - sagen wir mal - in ihren Augen sinnvoller gewählt würde, oder sie es gleich selber bestimmen könnten.
Und komm' mir jetzt bloß nicht mit: Ja, aber wir können das ja auch nicht!
Nein, können wir nicht - oder nur unzureichend! Und das ist schlecht!
Selber abzocken und Geld scheffeln wie blöde aber nix abgeben wollen. Tolle Bürger sind das. Solche braucht die schlechte Welt!
Sag mal - wer oder was hat Dich denn gebissen? Oder anders gefragt: Wo lebst Du denn? Gutbürgertum ist ja ehrenwert, aber...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zod198810.07.12 18:38
Peterzummeter:

Wie viele Accounts kommen noch, nur damit man sich einstellen kann?
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.07.12 18:47
Apple ist eben auch kein glücklicher Steuerzahler sonder mehr ein findiger Steuersparer.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
marco-julio11.07.12 09:33
Viele Reiche, auch bei uns, würden gerne mehr Steuern bezahlen, wenn der Verwendungszweck - sagen wir mal - in ihren Augen sinnvoller gewählt würde, oder sie es gleich selber bestimmen könnten.


wer Steuern zahlt hat noch lange nicht das Recht zu steuern
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.