Kein iPad Air 3 in diesem Jahr - Weiterer Bericht
Dass Apple im Herbst eine neue
Modellgeneration des iPad mini auf den Markt bringt, gilt als sicher. Aus Zuliefererkreisen kamen bereits detaillierte Informationen zum iPad mini 4 ans Tageslicht. So erhalte das iPad mini 4 das Design des iPad Air 2 und werde damit erheblich flacher. Auch das iPad Pro mit 12,9"-Display zählt zu den sicheren Kandidaten im alljährlichen Neuvorstellungs-Herbst bei Apple. Apples Hoffnungen zufolge soll das Riesen-Tablet neue Märkte erschließen und dem steten Rückgang der iPad-Verkaufszahlen entgegentreten. Ganz anders sieht es beim iPad Air aus. Erneut ist ein Bericht aufgekommen, der besagt, dass in diesem Jahr nicht mehr mit einer neuen Generation zu rechnen ist.
Diesmal kein JahrestaktWährend Apple bislang jährliche Updates präsentierte, 2012 sogar gleich zwei Generationen (iPad 3 im März und iPad 4 im Oktober), müsse man auf den Nachfolger des iPad Air 2 länger warten. Weder kursierten konkrete Gerüchte zu einem iPad Air 3, noch tauchten Bauteile aus dem Produktionsprozess auf. DigiTimes zufolge hat das einen sehr simplen Grund: Es gibt keinen Fertigungsprozess, da Apple momentan kein iPad Air 3 fertigen lasse. Normalerweise deuten sich neue Generationen durch Großaufträge bei Apples Zulieferern an - für ein neues iPad mit 9,7"-Display blieben derlei Order allerdings aus,
iPad Pro hat PrioritätDie Meldung bestätigt Berichte, wonach sich Apple auf das iPad Pro konzentrieren werde. Die komplett neue Baureihe binde sehr viele Kapazitäten und habe unternehmensintern zudem Priorität gegenüber dem 9,7"-Modell . Das iPad mini hat eine Produktaktualisierung zudem erheblich dringend nötiger als das iPad Air, da Apple im letzten Jahr fast nichts am iPad mini veränderte. Erst im nächsten Jahr wolle Apple dann mit der dritten Generation des iPad Air antreten. Laut Digitimes hat dies auch große Auswirkungen auf Apples Vertragspartner. Da neben Apple auch andere Tablethersteller nicht so viele Geräte wie gedacht absetzen können, müssen die Zulieferer sich nach neuen Geschäftsfeldern umsehen.
Weiterführende Links: