Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein mechanischer Home-Button sondern Fingersensor aus Saphirglas beim nächsten iPhone?

Der Home-Button von iPhone und iPad zählt zu den Bauteilen, die häufiger Probleme machen und nach längerer Nutzung nicht selten getauscht werden müssen. Schon seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass sich Apple von dieser mechanischen Komponente verabschieden will und am Nachfolger des seit 2007 zum Einsatz kommenden Home-Buttons arbeitet. Was bei vielen anderen Smartphones Standard ist, hält einem neuen Gerücht zufolge auch beim nächsten iPhone Einzug, nämlich das berührungsempfindliche Eingabefeld.

So heißt es, Apple nehme Abschied vom mechanischen Home-Button und setze stattdessen auf ein Eingabefeld samt Sensor für Fingerabdrücke, das Bauteil selbst sei gefertigt aus Saphirglas. Saphirglas ist so hart, dass auch bei intensiver Beanspruchung Kratzer und Beschädigungen vermieden werden können. Gerade beim Sensor für Fingerabdrücke wären Kratzer besonders problematisch, da der Sensor dann sehr rasch nicht mehr korrekt funktionieren würde. An einer anderen Stelle verwendet Apple bereits Saphirglas, nämlich bei der Kameralinse des iPhone 5.

Keine Angaben macht der Bericht, in welchem Umfang Apple auf Erfassung von Fingerabdrücken setzt. Mit der Übernahme von AuthenTec im vergangenen Juli verfügt Apple über die technischen Möglichkeiten, derlei Sensoren zu entwickeln und zu verbauen. Die einfachste Form der Implementierung wäre schlichte Erfassung eines Eingabebefehls; denkbar wäre aber auch die Authentifizierung des Besitzers, sodass eine unbefugte Nutzung erheblich schwieriger gemacht wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod14.05.13 15:05
Ich kenne Galaxy Nutzer die ab und zu mal aus Versehen auf diesen Button kommen und dann direkt wieder auf einem anderen Screen landen. Apple sollte das eleganter lösen, sodass man nicht aus Versehen auf dem Homescreen landet.
0
Kaneske
Kaneske14.05.13 15:07
Solche Dinge wären mal Kaufargumente...

Sonst finde ich hat das 5er kaum mehr zu bieten als ein 4S
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
Design-r
Design-r14.05.13 15:19
Cool, wohin führt das, ihr müsst euch mal das Bild vorstellen...

...zuerst Fingerprintsensor, dann Irisscanner und am Schluss Stimmenerkennung...

ach wo arbeitest Du denn in Fort Knox?
Ne man, ich will nur meine Frau anrufen und bescheid sagen das ich nicht zum Mittagessen komme.
akzeptiere oder ändere
0
iEi
iEi14.05.13 15:25
Wir haben hier in der Firma Laptops mit Fingerprintsensor....funktioniert nur sehr schlecht...oft wir man nicht erkannt...wenn so ein Sensor dann nicht schnell und sehr zuverlässig funktioniert ist es eher ein Ärgernis als ein Segen.
0
quiddemanie14.05.13 15:35
iEi
Wir haben hier in der Firma Laptops mit Fingerprintsensor....funktioniert nur sehr schlecht...oft wir man nicht erkannt...wenn so ein Sensor dann nicht schnell und sehr zuverlässig funktioniert ist es eher ein Ärgernis als ein Segen.

Das denke ich auch, und dann noch Feuchte Finger, Fettige Finger, verletzte Finger, verschiedene Finger...
Schönes Konzept - aber obs zufriedenstellen läuft? Ich glaube kaum. Soweit ich weiß sind bis dato auch schweineteure Sensoren ziemlich unzuverlässig.
0
zoe
zoe14.05.13 15:37
iGod
Ich kenne Galaxy Nutzer die ab und zu mal aus Versehen auf diesen Button kommen und dann direkt wieder auf einem anderen Screen landen. Apple sollte das eleganter lösen, sodass man nicht aus Versehen auf dem Homescreen landet.
Yup! Hatte mal ein HTC One S - kam immer wieder vor und war ziemlich ärgerlich.
0
drycen
drycen14.05.13 15:41
"denkbar wäre aber auch die Authentifizierung des Besitzers, sodass eine unbefugte Nutzung erheblich schwieriger gemacht wird."

...und wenn der Fingerabdruck erst einmal übernommen und zweckentfremdet wurde, ist es auch erheblich schwieriger, diesen mal eben zu ändern.

Der CCC hat bereits vor einigen Jahren die Fingerabdrücke von eingeweihten Personen von einem Alltagsgegenstand abgenommen. Nach einer einfachen, durch Biometrie-Experten des CCC entwickelten Methode konnten diese Abdrücke zu einer Attrappe verarbeitet werden. Die dafür notwendigen Materialien – Sekundenkleber, Holzleim und ein Laserdrucker – finden sich in fast jedem Haushalt.

Siehe
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 15:53
iEi
Wir haben hier in der Firma Laptops mit Fingerprintsensor….funktioniert nur sehr schlecht…oft wir man nicht erkannt…wenn so ein Sensor dann nicht schnell und sehr zuverlässig funktioniert ist es eher ein Ärgernis als ein Segen.
So was würde Apple auch nicht bringen, höchstens für experimentelle Zwecke. (Zumindest war es unter Jobs noch so.)
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 15:54
drycen: Ja, die Methode ist bekannt und schon älter. Sie funktioniert aber m.W. nicht, wenn der Sensor über eine Lebendkennung verfügt.
0
Tom
Tom14.05.13 16:04
Apple könnte auch einfach den Home-Button mit etwas stabileren (teureren) Bauteilen ausstatten, dann würden die auch länger als ein iPhone-Leben halten.

Meinetwegen darf das iPhone dann auch einen Euro mehr kosten 😉
0
SimonH
SimonH14.05.13 16:11
Klar. Und von jeder Person, der ich mal eben mein iPhone geben möchte, erstmal nen Scan anfertigen ....
0
aquacosxx
aquacosxx14.05.13 16:20
es gibt ein paar dinge, die ich nicht oder nur sehr ungern verleihe. dazu gehört mein ip.
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 16:22
Tom
Apple könnte auch einfach den Home-Button mit etwas stabileren (teureren) Bauteilen ausstatten, dann würden die auch länger als ein iPhone-Leben halten.
Nein, weg mit dem Hardware-Button und ihn durch einen Software-Button ersetzen, bzw. einem Sensor unterm Glas!
SimonH
Klar. Und von jeder Person, der ich mal eben mein iPhone geben möchte, erstmal nen Scan anfertigen ....
Nö, Du schaltest es frei und gibst es dann der Person. Will sie es länger nutzen, scannst Du den Abdruck, stellst einen Zahlen-Code ein statt Fingerabdruck, oder schaltest die Funktion ganz ab. Also, eigentlich genau wie jetzt auch.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.05.13 16:25
Ein alter Hut!
Das geht beim iPhone schon lange.

Da Apple es aber bis dato vorgezogen hat einen mechanischen Knopf zu nutzen, damit auch mal etwas kaputt gehen kann, haben sie es bis dato nicht optimal eingesetzt.
Nun wurde wohl festgestellt, dass Reparaturen innerhalb der Garantie Apple wohl doch mehr Kosten verursachen, als das es durch iPhone-Neukäufe einen Gewinn abwirft.

Ich würde es jedenfalls begrüßen wenn der Knopf wegfällt und man dafür die Oberfläche komplett sensitiv nutzen kann.

Ich nutze den Homebutton so gut wie nie, vielmehr die Möglichkeit der Bedienungshilfe.
Da allerdings ist es bis dato so, dass der virtuelle Knopf öfter im Weg ist und dann hin und her geschoben werden muss.

Dafür geht der andere nicht kaputt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
kbundies
kbundies14.05.13 17:10
Mr BeOS,

ein toller Tipp mit den Bedienhilfen, danke!
Ich habe jetzt den virtuellen Homebutton unten in der Mitte direkt über dem Hardware Homebutton angeordnet. Funktioniert sehr gut!

Allerdings bin ich eben in ein Problem gelaufen: ich habe mit den anderen Bedienhilfen-Einstellungen herumgespielt und habe Voiceover aktiviert. Jetzt brabbelt das iPhone die ganze Zeit vor sich hin, wenn ich etwas berühre. Ich habe dann Voiceover wieder abgestellt, trotzdem bleibt es an....
Nun komme ich gar nicht mehr zu den Einstellungen, da ich nicht mehr scrollen kann. Es werden alle Berührungspunkte mit einem schwarzen Rand hervorgehoben und erwarten einen Doppelclick/touch. Komme in den Einstellungen nicht tiefer als zu „Mitteilungen“! Wie gesagt, Scrollen geht nicht mehr. Nur zwischen den verschiedenen Homescreens kann ich mit drei Fingern wechseln. Das andere Scrollen geht nicht. Habe einen Neustart gemacht, das ändert nichts.
HILFE!
0
kbundies
kbundies14.05.13 17:21
o.k., ich denke, das Problem gelöst zu haben (ergoogelt).
Also erstens hatte ich in den Bedienhilfen für den Tripleclick des Homebuttons „Voiceover“ aktiviert. Dann habe ich es für den Tripleclick des Homebuttons wieder deaktiviert.
Es ist bleibt dann aber generell erst mal trotzdem eingeschaltet, man muß Voiceover also anschließend explizit noch einmal deaktivieren.
Das Scrollen schien in der Zwischenzeit doch irgendwie mit Drei-Finger-Wisch funktioniert zu haben - Gott sei Dank.
Falls alle Stricke reißen: man kann die Bedienhilfen auch bei Verbindung des iPhones mit iTunes am Computer deaktivieren/aktivieren.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.05.13 17:35
Kaneske
Solche Dinge wären mal Kaufargumente...

Sonst finde ich hat das 5er kaum mehr zu bieten als ein 4S
Das 5er ist quasi so schlecht wie das 4er in der Qualität des telefonierens. Das 4s ist da wesentlich besser. Gibt es Kaufargumente für das 5er?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
adiga
adiga14.05.13 17:38
Mr BeOS


Ich nutze den Homebutton so gut wie nie, vielmehr die Möglichkeit der Bedienungshilfe.
Da allerdings ist es bis dato so, dass der virtuelle Knopf öfter im Weg ist und dann hin und her geschoben werden muss.

Habe ihn mittlerweile aus diesem Grunde wieder deaktiviert. Aber kann schon sehr praktisch sein. Vor allem als mein 4er eine Zeitlang Probleme mit dem Knopf hatte.
0
adiga
adiga14.05.13 17:39
quiddemanie
iEi
Wir haben hier in der Firma Laptops mit Fingerprintsensor....funktioniert nur sehr schlecht...oft wir man nicht erkannt...wenn so ein Sensor dann nicht schnell und sehr zuverlässig funktioniert ist es eher ein Ärgernis als ein Segen.

Das denke ich auch, und dann noch Feuchte Finger, Fettige Finger, verletzte Finger, verschiedene Finger...
Schönes Konzept - aber obs zufriedenstellen läuft? Ich glaube kaum. Soweit ich weiß sind bis dato auch schweineteure Sensoren ziemlich unzuverlässig.

Und von rund 10% aller Personen kann man keine vernünftigen Fingerabdrücke nehmen.
0
Frickelpiet14.05.13 17:50
Hauptsache der Knopf ist nicht mehr mechanisch. Ob Fingerabdrucksensot oder nicht ist mir egal. Aber der mechanische Knopf war bei mir ständig kaputt.
0
fronk
fronk14.05.13 18:07
Ich hatte noch bei keinem meiner iPhones je ein Problem mit dem Home-Button …
Haters, go away and hate yourself!
0
marco m.
marco m.14.05.13 18:13
SimonH
Klar. Und von jeder Person, der ich mal eben mein iPhone geben möchte, erstmal nen Scan anfertigen ....
Warum? Erst entsperren, dann weitergeben. Und falls so etwas tatsächlich mal kommen sollte, kann man das bestimmt auch deaktivieren.
fronk
Ich hatte noch bei keinem meiner iPhones je ein Problem mit dem Home-Button …

Also ich auch nicht. Bin seit Anfang an mit dabei, habe mittlerweile das dritte iPhone, und noch nie Probleme mit dem Homebutton. Bin vielleicht ein Sonntagskind?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Luzifer
Luzifer14.05.13 18:16
Also der alte Mittelknopf bei den iPods mit Clickwheel hat auch nie Probleme gemacht! Und der wurde garantiert öfter beim Betrieb gedrückt, als der iPhone-Home-Button. Wieso schafft es Apple nicht, den Button in derselben Qualität wie den des iPods bereitzustellen? Ich halte das eher für ein Gerücht, kenne niemanden, bei dem der Knopf kaputt war oder ist und hab auch noch nie was davon gelesen!

Einen Sensor statt dem Knopf finde ich nicht gut, zu schnell kann man damit was auslösen. Warum denkt ihr hat Apple den mechanischen Knopf gewählt? Genau deshalb, damit man ihn nicht unabsichtlich drücken kann.
Cogito ergo bumm!
0
filip
filip14.05.13 18:24
pro sensor — fände ich schon sehr gut, ausgehend davon dass er perfekt funktioniert.
contra mechanisch — das muss eigentlich sein und wäre eine logische weiterentwicklung.
0
BudSpencer14.05.13 19:03
Ich finde es bei meinem HTC One gut gelöst.
Kein Mechanischer Button sondern., Touchscreen.
0
o.wunder
o.wunder14.05.13 19:59
Ich würde Touchsensoren bevorzugen. Natürlich kann man da aus Versehen drauf kommen. Aber es ließe sich auch so lösen das man eben eine zeitlang drauf drücken muss damit er reagiert. Auf alle Fälle wesentlich robuster als ein mechanischer Schalter wie jetzt. Und aus Versehen auf irgendeine Stelle des Touchscreen kommen und irgendeine Funktion auslösen, kann man immer, auch heute schon.
0
wingwing
wingwing14.05.13 20:01
Hatte schon mal Sensor bzw toucherkennungsprobleme - und halte nicht an jeder stelle einen touch für sinnvoll - z b nach einem iOS-Aufhänger finde ich Mechanik doch gut (Hard-Reset)
0
teorema67
teorema6714.05.13 20:21
Kein mechanischer Home-Button mehr sondern Fingersensor aus Saphirglas beim nächsten iPhone?
Na endlich, diesen mechanischen Button hab ich noch nie verstanden, der noch nicht mal zuverlässig funktioniert.

Mein iP4 hat allerdings noch 5 weitere mechanische Buttons: ein/aus, lauter, leiser, stumm, SIM-Auswurf
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 20:42
wingwing
Hatte schon mal Sensor bzw toucherkennungsprobleme - und halte nicht an jeder stelle einen touch für sinnvoll - z b nach einem iOS-Aufhänger finde ich Mechanik doch gut (Hard-Reset)
Wenn das iOS hängt, was ich aber noch nie erlebt habe, dann hilft auch ein mechanischer Button nicht mehr. Denn auch der verwandelt nur die Bedienung nur in eine Information für die Software.
0
dannyinabox
dannyinabox14.05.13 21:40
..Und wieder etwas das von der Konkurrenz nachgemacht wird. Apple kommt immer später zu den entsprechenden Einsichten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.