Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine App-Downloads vom Gerät aus unter iOS 3.1.3 mehr möglich (Aktualisierung)

Nach den jüngsten Aktualisierungen des App Stores mehren sich Stimmen von Benutzern, die auf ihrem iPhone oder iPod touch der ersten Generation iOS 3.1.3 einsetzen und keine Apps mehr aus dem App Store laden können. Was in der vorletzten Woche noch funktionierte, klappt nun vom Gerät aus nicht mehr. Nach wie vor möglich ist hingegen, Apps über iTunes zu laden und dann via normaler Synchronisation auf das iPhone oder den iPod touch zu befordern. Zum aktuellen Zeitpunkt kann nur spekuliert werden, ob es sich dabei um einen Fehler des App Stores handelt oder ob Apple die Unterstützung für ältere Geräte komplett gestrichen hat. Apple äußerte sich noch nicht dazu, sodass man derzeit lediglich Vermutungen aufstellen kann. In Apples Support-Foren sind die entsprechenden Threads bereits deutlich angewachsen. Während für Benutzer ab iPhone 3 bzw. eines iPod touch ab der 2. Generation auch neuere iOS-Versionen als iOS 3.1.3 zur Verfügung stehen, handelt es sich bei Version 3.1.3 um das letzte Update für die alten Baureihen. iOS 4 ließ sich bereits nicht mehr installieren, womit Apple im vergangenen Jahr erstmals iOS-Geräte nicht mehr mit einem neueren Betriebssystem versorgte. In diesem Jahr fiel die Unterstützung der zweiten Modellreihe von iPhone und iPod touch.

Aktualisierung: Die Unterstützung der älteren Geräte ist doch nicht aufgegeben - offensichtlich konnte der Fehler behoben werden. Betroffene Anwender melden jetzt, wieder Software aus dem App Store laden zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot20.12.11 18:54
Und jetzt kommen wieder die Rechtfertigungen, dass man eben bei Apple alte Zöpfe abschneidet und das gut für die User ist.
0
madrini
madrini20.12.11 18:57
Wow, also jetzt kommt man nichtmehr an einem jailbreak vorbei.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
alQamar
alQamar20.12.11 19:00
Naja, man kann ja immer noch über iTunes installieren.
Aber der PDF-Exploit (jailbreakme) lässt sich auf dem Classic ja tatsächlich nur mit einem JB schließen und ist damit ein viel schwerwiegenderer Grund für einen JB.
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.12.11 19:00
Dann packen sich jetzt Benutzer älterer Geräte Software eben kostenfrei per installous drauf. Treue muss eben belohnt werden. Wer ironie findet darf sie behalten.
bin paranoid, wer noch?
0
DarkVamp
DarkVamp20.12.11 19:02
Klar ist es schade aber wenn ich sehe wie assi es teilweise bei Android Phones ist welche maximal ein Jahr Support bekommen hats bei Apple sehr lange gedauert.
0
Ling Ling20.12.11 19:05
Also das ist ja ungeheuerlich! Unerhört sowas! Ein richtiger Sumpf! Nicht auszudenken was dabei passieren kann!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.12.11 19:19
@zwobot:
Und jetzt kommen wieder die Rechtfertigungen, dass man eben bei Apple alte Zöpfe abschneidet und das gut für die User ist.
In diesem Fall mal eine andere Ansicht: Ich fände es gut, wenn Apple iOS 4 auch für das erste iPhone und den iPod touch 1. Gen bereitstellen würde, und zwar bis inkl. der "aktuellen" 4.3.5, ebenso für das 3G/iPod touch 2. Gen, die nur bis 4.2.1 kommen.

Und diese 4.3.x-Linie dann auch noch eine Weile (z.B. bis Ende 2012) mit Security-Updates versorgen, die nun nur noch bei der 5.x-Linie erscheinen...
0
zornzorro20.12.11 19:22
Und? Wo ist das Problem??
0
diddom
diddom20.12.11 19:27
Also ich finde zunächst mal, das Apple eine vernünftige Updateroutine einführen muss, die verhindert, das man sich in itunes App Updates runterlädt, die zum eigenen iphone/iOS nicht mehr kompatibel sind.
Mittlerweile kann ich die Updatefunktion in itunes gar nicht mehr nutzen, weil sie verseucht ist von App Updates, die iOS ab 4.3 voraussetzen, beim iphone 3G aber beio 4.2.1 Schluss ist. Theoretisch kann ich noch bei jeder App von Hand im Store nachschauen, ob dieses Update für das 3G geeignet ist. Das war es aber auch schon. Ausblenden kann ich die ungeeigeneten Updates aber leider nicht. So was ging bei Software Aktualisierungen beim Mac ab dem ersten Tag.
Also baut endlich eine Ignore Update funktion ein.
Nur noch über das 3G upzudaten ist total ätzend, weil es so wahnsinnig viel länger dauert und dann später den Sync Prozess ordentlich verlängert, wenn erst mal alle updated Apps wieder in itunes zurück kopiert werden müssen.
Ansonsten versteh ich sowieso nicht, wieso nicht wenigstens 4.3 noch für das 3G freigegeben wurde. Schlimmer als 4.2.1 kann es ja nicht mehr laufen...
0
gajarga20.12.11 19:35
Ich benutze eh schon lange Installous für iOS3, ursprünglich, weil einige gekaufte Apps von iTunes geupdated wurden, die nicht mehr iOS3-fähig waren. Und Dank Installous habe ich überhaupt noch eine Chance ein paar Kröten für mein altes iPhone zu bekommen. (Hätte ich es mal gleich nach dem Kauf des 4S verkauft. )
0
i-Freak @20.12.11 20:03
Wie wieder alle vom Schlimmsten ausgehen Apple wird auf keinen Fall den Support streichen bei Versionen unter 3.1.3. geht es ja auch noch.
Das ist nur ein Fehler der bald möglichst behoben wird.
0
DosenPfand
DosenPfand20.12.11 20:09
Genau, ich habe einen iPod Touch 1G mit 3.1.2. und grad eine App geladen und erfolgreich installiert - also keine Panik ...
Was ist denn ein Gesichtsbuch ?
0
zod198820.12.11 20:29
Wie direkt wieder alle ausflippen ohne jede Kenntnis der Sachlage.

Meine Mutter hat noch ein iPhone untrer 2.2 oder sowas und eben erst geupdatet ohne Probleme.
0
Tiger
Tiger20.12.11 20:37
Ich denke auch, dass es sich um einen Fehler handelt. Wenn die User kaufen wollen, warum sollte Apple sie daran hindern?
Apple wird es wohl egal sein ob sie an dem User nun an einem Gerät Geld verdienen oder an den App Downloads.

Die Reaktionen der User in diversen foren zeigen aber, dass Apple es mit seinem Verhalten mittlerweile geschafft hat, dass die User zuerst das Schlimmste annehmen.
0
Swentech20.12.11 20:40
Apple sperrt seine eigenen Geräte aus?
Dann kaufe ich mir kein neues iPhone, denn irgendwann in vielleicht 3 Jahren wird auch dieses ausgesperrt.

849.- für das 64GB Modell Wertverlust 23.-Euro pro Monat? Weil in 3 Jahren das Teil nicht mehr kompatibel ist?
0
Tuco20.12.11 20:46
Apple äussert sich nicht Mal dazu?

Hey, ein Glück lässt sich Android drauf installieren, dann klappts auch mit dem Appstore.
0
HerzZorro
HerzZorro20.12.11 20:51
Ja, so muss es hält gemacht werden damit Apple wieder Millionen Geräte verkaufen kann und natürlich für immer mehr Geld...........ABER die Fanboys kaufen trotzdem, solange ist das Leben ja auch noch Sinnvoll
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)
0
gajarga20.12.11 20:56
Tiger:
Wenn die User kaufen wollen, warum sollte Apple sie daran hindern?
Tut Apple leider tatsächlich.

Mein iPhone Classic kann ich keinem mehr verkaufen, der nicht schon die passenden Apps hat bzw. nicht weiß, wie man mit Installous umgeht. Neueinsteiger können sich mit meinem alten iPhone fast keine Apps mehr kaufen, da diese mittlerweile alle iOS >3.1.3 benötigen.

Ich denke nicht, daß es für Apple schwer wäre, für jede iOS-Version die maximal mögliche Programmversion vorrätig zu halten, so daß diejenigen immer noch Apps kaufen können, die erst frisch mit einem nicht mehr aktuellen Gerät einsteigen wollen. (Z.B. bei Weitergabe an Verwandte/Kinder usw.)

Und wie ich gerade lese scheint es noch eine weitere magische Grenze zu geben.

Ich frage mich sogar, warum Apple nicht sogar die letzten x Versionen einer App bereithält. So kann man auch mal wieder eine Programmversion runter gehen, falls eine neue sich als unbrauchbar erweist.

Das sind auch einer der Gründe, warum ich einen MacAppStore ablehne.

Und ärgerlich ist, wie eigentlich immer, Apples Kommunikationsbereitschaft. *sick*
0
zwobot20.12.11 21:13
Ich vermute auch eher, dass die alten Geräte, die nicht mit 3.1.3 laufen, wohl (noch) auf den Store zugreifen können (wobei einiges an Apps unter 3.1.3 ja wohl nicht mehr laufen), aber bestimmte Geräte zwangsweise auf 4 upgegraded werden sollen wie das iphone 3G... Ist aber ne vage Idee, da das schon sehr sinnlos anmaßt.
0
achimneedsjesus20.12.11 21:21
Saudoof das. So muß man in iTunes immer genau nachsehen, welche App noch für 3.1 geht, bevor man sie runterlädt. Das ist super umständlich, lieber Apple. Vorher war das so, dass man im Store auf dem iPhone 2G einfach nur die Apps zu sehen bekam, die gingen. Schon doof. Nee, echt jetzt.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
eiPätt20.12.11 21:40
das ist das Ende von Apple
0
teorema67
teorema6720.12.11 21:41
iPhone 5 = iP4S
iPhone 4 = iP4
iPhone 3 = iP3Gs
iPhone 2 = iP3G
iPhone 1 = iP2G

Oder doch nicht?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Tiger
Tiger20.12.11 21:46
gajarga

Das liegt wohl eher an den Programmierern der Apps. Die Programmierer entscheiden ob sie ihre Apps auch für ältere Systemversionen anbieten oder nicht.

Ausserdem kommts auch auf die Hardware an. Wenn eine App bestimmte Hardware braucht wird die App auch nicht auf einem älteren Gerät und OS-Versionen laufen.

Ältere Programmversionen kannst du selbst speichern. Rechtsklick auf die App in iTunes, "Im Finder anzeigen" auswählen und die Datei sichern. Fertig.

Den Mac App Store lehne ich persönlich auch ab, das hat aber andere Gründe.
0
zod198820.12.11 22:21
So, alle sagen es geht wieder.
0
gajarga20.12.11 22:44
Tiger: Hast du schon mal eine App gesehen, die es, sagen wir mal, für iOS3.x in Version 2.1 angeboten wird und für aktuelle iOS-Versionen in Version 2.5? Ich nicht.

Das einzige, was ich schon mal gesehen habe ist, daß eine App dann neu als Version 2 oder so veröffentlicht wird. Das hat dann aber zur Folge, daß man diese App neu kaufen muß, wenn man eine aktuelle iOS-Version hat.

Ich meinte das eher so: Du suchst eine App, z.B. von einem iOS3-Gerät. Dann bekommst du entweder nur iOS3-Apps angezeigt, oder die letzte Version dieser Apps, die mit deiner iOS-Version kompatibel ist. Und dann sollte es Links auf ältere App-Versionen geben, so wie man das bei Macupdate.com oft sieht.

Es gibt IMHO keinen Grund das nicht anzubieten. Platz ist mehr als genug da und Programmiertechnisch sollte DAS nun wirklich keine Probleme bereiten.
0
nowMAC20.12.11 23:39
Der Fehler schein ja nur bei der einen Version aufzutauchen, deshalb würde ich auch mal nicht mit dem schlimmsten rechnen!

Aber mal ehrlich, wer will denn noch auf einem 4 Jahre altem iPhone Apps installieren? Einfach die vorhanden am Mac sichern fertig.

Ansonsten kann ich nur sagen seit froh! Bei Android sind Apps manchmal aus unerklärlichen Gründen zu einem aktuellen Gerät nicht kompatible.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Tiger
Tiger20.12.11 23:49
gajarga

In der Vorstellung vieler User klingt es eben einfacher als es ist...
0
o.wunder
o.wunder21.12.11 00:02
ach ich hoffe mal das die bei Apple einfach nicht getestet haben und den Fehler korrigieren werden.

Denn eines ist sicher: Testen tut Apple nicht mehr gut
0
o.wunder
o.wunder21.12.11 00:07
Alle die was zu meckern haben, sollten Feedback an Apple geben, am besten in Englisch:
0
gajarga21.12.11 00:27
Tiger: a) hat Apple schon weitaus komplexeres Entwickelt und b) ist das nun wirklich kein großes Problem.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.