Downgrades von iOS 14 auf iOS 13.7 nicht mehr möglich
In der Meldung zu möglichen Kameraproblemen des iPhone 7 und iPhone 7 Plus hieß es noch, man könne in diesem Fall auf iOS 13.7 zurückkehren, dort gebe es besagten Fehler nicht (
). Diese Möglichkeit besteht ab sofort allerdings nicht mehr, denn Apple blockiert den Umstieg auf eine ältere Version. Wie üblich beendete das Unternehmen nämlich die Signierung älterer Releases nur kurze Zeit nach Erscheinen einer neuen Version. Dies erfolgt üblicherweise dann, wenn Apple die Stabilität des Systems für gut erachtet. Selbiges gilt auch für iPadOS, ein Downgrade des Tablet-Systems ist ebenfalls versperrt.
Keine Signierung von iOS 13.7, aber noch kein Update für iOS 14Normalerweise schneidet Cupertino die alten System-Zöpfe aber erst dann ab, wenn ein erstes Bugfix-Update erschienen ist – welches für iOS 14 aber derzeit noch ausseht. iOS 12.4.1 war beispielsweise erst nach iOS 13.1 Geschichte, ein Jahr zuvor beendete Apple die Signierung von iOS 11 nach der ersten kleinen Aktualisierung von iOS 12. Sobald Apple Systeme nicht mehr signiert, lassen sich beim Wiederherstellen eines iPhones jene Systemversionen nicht mehr auswählen. Stattdessen hat man den jeweils aktuellen, signierten Build zu verwenden. Bereits installierte Versionen betrifft dies selbstverständlich nicht, diese sind (theoretisch...) bis in alle Ewigkeiten zu verwenden.
Erstes Update für iOS 14 kommt baldMan kann stark davon ausgehen, dass Apple in Kürze ein erstes Update für iOS 14 zur Verfügung stellt. Dafür spricht sowohl Apples in all den Jahren übliches Vorgehen, als auch das rasche Ende der Signierung von iOS 13.7. Schwere Fehler wurden in iOS 14 zwar nicht bekannt, Nutzer meldeten allerdings zahlreiche kleine bis mittlere Probleme. Wer zum aktuellen Zeitpunkt vor der Entscheidung steht, jetzt iOS 14 zu installieren, sollte indes lieber warten. Ausprobieren, im Zweifelsfall dann zurück zu iOS 13, ist wie beschrieben ausgeschlossen. Als besserer Zeitpunkt gilt nun, auf iOS 14.0.1 oder iOS 14.1 zu warten – je nachdem welche Versionsnummer Apple dem Update zuteilwerden lässt.