Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine RSS-Funktion mehr in OS X Mountain Lion

Die OS X 10.8 Mountain Lion Entwicklerversion steht nun seit einigen Tagen zum Download bereit, so dass nun immer mehr Informationen zu der nächsten Betriebssystemgeneration durchsickern. Ein interessantes Detail ist, dass Apple in Mail.app sowie in Safari die RSS-Funktionalität entfernt hat, mit der Anwender Nachrichten-Feeds von Internetseiten, die einen RSS-Feed bereitstellen, abonnieren konnten.
Entweder will Apple die RSS-Funktionalität komplett aus OS X entfernen und den Markt dafür Dritthersteller überlassen oder Apple feilt an einer anderen Integrationsmöglichkeit ins System, entweder über den Notification Center oder über eine eigene App.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido18.02.12 17:41
Finde ich nicht schlecht - habe ich eh nie benutzt.
Heutzutage muss da schon eine GoogleReader-Sync Funktion rein - dafür nutzte ich Socialite.
Mit dem Norification Center in 10.8 wird Growl obsolet und man wird endlich Benachrichtigungen von Programmen bekommen, ohne dass diese laufen.
0
Chrishman18.02.12 17:44
Peinlich, wenn ein Betriebssystem eine solche Funktion nicht hat. Ich bin wieso wieder bei 10.6.
0
Retrax18.02.12 17:47
Die neue schlanke Safari Leiste ist ein Gewinn!

Auch sonst macht die DP einen runden Einsruck: Resume & AutoSave funktioniert endlich wie gewünscht! Smooth!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.02.12 17:51
Ich fände es schade wenn Apple es ersatzlos streicht, in Safari nutze ich RSS häufig. Vielleicht schaffen sie ja einen Ersatz, besonders im Notification Center fände ich einen guten Platz dafür
0
Gerhard Uhlhorn18.02.12 17:52
RSS ist im Notificaton Center eh besser aufgehoben. In Mail habe ich es getestet und für nicht praktikabel gefunden. Ich kenne auch niemand der das dort nutzt. Daher ist es nur logisch, dass Apple das rauskippt und neue Wege beschreitet.

Man stelle sich mal vor, wenn Apple alles, was sie je gemacht haben, immer weiter führen würde! Dann sähe OS X bald aus wie Word – bis zur Unbenutzbarkeit überfrachtet mit Funktionen die eh niemand benutzt. Daher bin ich froh, dass sie so konsequent sind. Ohne diese Konsequenz wäre OS X heute nicht das, was wir alle so lieben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.02.12 17:54
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!

Schlimm genug, dass iOS-Safari diese essentielle! Funktion fehlt und man auf schlechte Feed-Krücken-Apps und einen fürchterlich umständlichen und hässlichen Google-Reader angewiesen ist.

(Nein, Notification-Center wäre bei ~150 Feeds keine wirklich geeignete Alternative.)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Zen 2.118.02.12 17:55
Man, hab ich grade einen Herzschlag bekommen, weil ich gelesen hab
Ein interessantes Detail ist, dass Apple die Mail.app sowie in Safari die RSS-Funktionalität entfernt hat
0
fronk
fronk18.02.12 17:57
… also ich habe es auch in Mail genutzt …
Haters, go away and hate yourself!
0
locoFlo18.02.12 17:57
Bin sowohl auf iOS als auch auf dem Mac mit Reeder als Client für Google-Reader unterwegs, kenne bis jetzt nichts besseres. Mich tangiert es also nicht wirklich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.02.12 18:03
Zen 2.1
SUPER, ich dachte gerade als ich deinen Kommentar gelesen hab ich hätte es so in der News geschrieben...ebenfalls Herzschlag bekommen
0
bluejayde67
bluejayde6718.02.12 18:04
… , entweder über den Notification Center oder über eine eigene App. …

Entschuldigung, leicht OT, aber sagt/schreibt man wirklich “den Notification Center"?
0
Luzifer
Luzifer18.02.12 18:07
Klar, nur weil ihr es nicht nutzt, ist es gut, dass Apple RSS aus Safari entfernt, was?

Weil ja nur das maßgeblich ist, was ihr tut. Wie andere ihren Rechner benutzen, ist ja egal, was? *sick*
Cogito ergo bumm!
0
Reisinger1
Reisinger118.02.12 18:12
LUCIFER... Ja, stimmt genau!!
Carpe Diem et Noctem
0
o.wunder
o.wunder18.02.12 18:20
RSS gehört für mich entweder in Safari oder besser in eine extra App.
0
fallenpieces
fallenpieces18.02.12 18:24
Google Reader & Reeder erfüllen ihren zweck super bei mir
Habe die funktionen in Mail oder Safari ebenfalls nie benutzt

Florian
0
Aronnax18.02.12 18:24
Klar, nur weil ihr es nicht nutzt, ist es gut, dass Apple RSS aus Safari entfernt, was?
Weil ja nur das maßgeblich ist, was ihr tut. Wie andere ihren Rechner benutzen, ist ja egal, was?

Mozilla z.B. hat ja auch diverse Analysetools im Einsatz, um das Nutzerverhalten zu messen. Die RSS-Funktion wurde dem zufolge höchst selten benutzt flog deshalb auch aus der Firefox Adresszeile.

Wäre also schon sehr erstaunlich, wenn es bei Safari anders sein sollte. So gesehen, trifft man auch hier eher ein Abbild des allgemein üblichen Nutzerverhaltens.
Will man einen grundsätzlich schlanken Browser ... kommt es eben nicht gut eine Funktion drin zu haben die kaum einer benutzt, insbesondere nicht, wenn sie so präsent ist wie die RSS-Funktion in der Adresszeile wie aktuell noch in Safari, oder ehemals in Firefox
0
AndreasDV18.02.12 18:31
Ich nutze RSS in Safari und finde es dort sehr gut aufgehoben. Habe ein paar RSS Programme getestet aber keiner war für mich besser als Safari.
0
dom_beta18.02.12 18:33
was ich nicht verstehe, warum man für jeden Pups ein eigenes Programm braucht.
...
0
Aronnax18.02.12 18:38
was ich nicht verstehe, warum man für jeden Pups ein eigenes Programm braucht.

Deshalb z.B. hat ja heute jeder Browser eine Erweiterungsschnittstelle. Ist insbesondere für Minderheitenfunktionen wie z.B. RSS gedacht
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.02.12 18:38
dom_beta
Weil sonst so ein Moloch wie iTunes aus den Apps wird, die 10 sek zum starten brauchen und bei denen keiner mehr durchblickt?
0
Dayzd18.02.12 18:54
Also ich finde RSS hat sowohl in Safari als auch in Mail eine Existenzberechtigung. Früher hab ich für News immer NetNewsWire benutzt, also ein extra Programm, was ich eigentlich nie schlecht fand. Mitterweile schaue ich die News lieber auf den einzelnen Seiten an. Aber ich verstehe durchaus die Leute, welche in Safari selbst RSS benutzen.

In Mail habe ich einige RSS-Feeds abonniert, die nur recht wenige Einträge haben, aber die ich durchaus als so wichtig erachte, dass ich sie gerne in meiner Inbox sehen würde. Beispiele: News von einem recht kleinen Verein oder der Fachschaft meines Studiengangs. (Beide besitzen keine Newsletter per Mail) Mich wundert es ein wenig, dass es hier fast keine Leute zu geben scheint, die gerade für den Zweck auch RSS in Mail brauchen.
0
Macmissionar18.02.12 18:55
Gibt es denn den RSS Screensaver noch? Ich habe immer gerne RSS Feeds in Mail abonniert!!!
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
sierkb18.02.12 19:13
Wenn Apple RSS grundsätzlich aus dem System streichen würde (was ich in dieser Grundsätzlichkeit bezweifele, ich denke eher), dann müssten somit ja auch Podcasts in iTunes dran glauben. Denn das sind eigentlich nix anderes als RSS-Feeds auf Basis von RSS 2.0 (rein technisch gesehen). Und Pubsub (/usr/bin/pubsub, man pubsub) bzw. das zugehörige PubSub-Framework (/System/Library/Frameworks/PubSub.framework) müsste konsequenterweise dann ebenfalls daran glauben.

Ich glaube da eher an Aronnax' erste Deutung: RSS Feeds verschwinden an den prominenten/gewohnten Stellen in Safari (wie bei Firefox seit Version 4) sowie in Mail.app aufgrund mangelnder Nutzung an diesen Stellen (ich hab's an diesen beiden Stellen ebenfalls nie genutzt, nutze es aber nach wie vor sehr rege und sehr wohl an anderer Stelle, z.B. in der Menüleiste ).

An eine grundsätzliche/grundlegende Trennung von RSS im kompletten zukünftigen OSX-System glaube ich (noch) nicht. Wie gesagt: das Nutzen/Abonnieren von Podcasts müsste dann eigentlich ebenso verschwinden (zumindest in iTunes). Und die werden doch eigentlich recht rege genutzt, sind für viele Nutzer eine echte Bereicherung und so manchen Nutzer nahezu unverzichtbar geworden (soviel zu Aronnax' Aussage, RSS sei eine "Minderheitenfunktion").

Eine Verlagerung von Podcasts aus iTunes weg und hin in den neuen Notificaton Center sowie möglicherweise auch die bisher in Mail.app angesiedelten RSS-Feeds in den Notificaton Center kann ich mir hingegen sehr wohl vorstellen.
0
ChrisK
ChrisK18.02.12 19:28
Naja, die meisten Leute benutzen für sowas mittlerweile eh Twitter (was dank "push"-Möglichkeiten beim Twitter Client technisch auch sinnvoller und schneller ist, als bei RSS wo der Client alle X Minuten beim Server nachfragen muss, ob es was neues gibt).

Außerdem; relax,
There will be an app for that.
Or an extension.
Or whatever.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Aronnax18.02.12 19:30
sierkb
Wie gesagt: das Nutzen/Abonnieren von Podcasts müsste dann eigentlich ebenso verschwinden (zumindest in iTunes). Und die werden doch eigentlich recht rege genutzt, sind für viele Nutzer eine echte Bereicherung und so manchen Nutzer nahezu unverzichtbar geworden (soviel zu Aronnax' Aussage, RSS sei eine "Minderheitenfunktion").

Da behaupte ich doch mal dreist, das Podcasts um so mehr Minderheitenkram ist. Es gab zwar mal einen Hype darum, aber war vom Mainstream noch sehr viele weiter entfernt, als es RSS-Texte jemals waren.
Oder auch: RSS hatte seine Zeit und wird/wurde schlicht von Twitter und Facebook Kram ersetzt. Also raus damit aus Mainstream-Programmen - ahh, Mainstream-Apps. muss man ja wohl heute sagen
0
dom_beta18.02.12 19:34
Mendel Kucharzeck
Weil sonst so ein Moloch wie iTunes aus den Apps wird, die 10 sek zum starten brauchen und bei denen keiner mehr durchblickt?

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, daß man bestimmte Dinge von einander trennt, sodass es auf dem Mac ein Programm für Mail, Adressen und Termine gibt. Aber RSS gehört doch irgendwie zu E-Mail und/oder dem Webbrowser.

RSS Feeds lese ich immer im Webbrowser; eher selten in Mail.

Ein Overkill wie Outlook muß es ja nicht werden.

Was ich nicht verstehe, was dieser Facebook- und sonstiges Geraffel in OSX zu suchen hat.
...
0
rambo300018.02.12 19:58
es kommt sicher eine eigene rss app mit icloud anbindung
einfach mit jedem mac/pc bei icloud.com einloggen und die neueten news lesen
0
sierkb18.02.12 20:07
Aronnax:

Und iTunes U? Ebenfalls von trennen, weil "Minderheitenfunktion" (es liest diesbzgl. zugehörige RSS Feeds ein, wertet sie aus, setzt sie um, nutzt deren Inhalte und Metainformationen z.B. zur Aktualisierung?
0
Aronnax18.02.12 20:20
Und iTunes U? Ebenfalls von trennen, weil "Minderheitenfunktion" (es liest diesbzgl. zugehörige RSS Feeds ein, wertet sie aus, setzt sie um, nutzt deren Inhalte und Metainformationen z.B. zur Aktualisierung?

Es geht doch hier eher um eine einfache Benutzeroberfläche.
Wie es technisch im Hintergrund benutzt wird interessiert doch niemanden. Warum sollte man also dieses RSS-Fähigkeiten aus den Programmen nehmen, wenn es doch nur ein weiteres Protokoll unter unzähligen anderen ist und das herausnehmen der Fähigkeiten an sich keinen Gewinn darstellt - es z.B. dann Safari RSS-Erweiterungserstellern nur das Leben schwer machen würde. Oder kurz gesagt: nein
0
dom_beta18.02.12 20:21
Mendel Kucharzek

siehe:


(C) Marcel Bresink. - verwendet um etwas zu verdeutlichen (educational purpose only)
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.