Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine Satellitenübertragung der Keynote zur WWDC geplant

Vor einigen Jahren war es in Europa möglich, eine Übertragung der Keynote zur WDDC über Satellit zu empfangen. Teilweise bot Apple sogar Live-Streams an, wobei diese derart überlastet waren, dass man nur schwer dem Geschehen folgen konnte. Auf Grund des immer größer werdenden Interesses entschloss sich Apple daher, die Keynotes nicht mehr live zu streamen, da ist technisch kaum noch machbar war. Stattdessen erhielten ausgewählte Pressevertreter die Möglichkeit, Übertragungen in London miterleben zu dürfen. Berichten zufolge ist aber auch das in diesem Jahr nicht geplant, sodass es keinerlei Video-Übertragung nach Europa gibt. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Auch wenn Stimmen laut werden, Apple verzichte auf eine Ausstrahlung, weil die Keynote sich nur an Entwickler und nicht an Anwender richte, sollte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu viel in diese Tatsache hineininterpretieren.
Für den interessierten Leser ändert sich aber wenig. Es ist davon auszugehen, dass es auch diesmal gelingt, direkt aus dem Keynotesaal heraus zu berichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

grekey30.05.08 16:32
cool
0
Zetaline
Zetaline30.05.08 16:48
Nun, ja, hauptsache es gibt wieder einen Stream der nach ein paar Minute bzw. Stunden von Apples Servern geladen werden kann.

Oder.........es gibt doch torrents?!

Könnte man nicht einen Live-Stream-Torrent machen ?!

Wahrscheinlich zu sehr um die Ecke gedacht.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
MacDub30.05.08 16:53
Das heisst wohl das es nichts besonderes neues gibt ausser vielleicht das iPhone 2.
0
jensche30.05.08 16:53
Was ich nicht verstehe ich warum genau Apple das nicht schafft.... die verkaufen ja auch QuickTime Streaming Server.... Das würe doch super passen....

http://www.apple.com/quicktime/streamingserver/
0
idolum@mac30.05.08 16:54
Zetaline

Eine Live Torrent-Übertragung ist ziemlich anspruchsvoll. das sieht man an Zatoo, welche eine eigene Technologie entwickelt haben.
0
Mecki
Mecki30.05.08 16:58
Ich finde das ein Armutszeugnis. Andere Organisationen, die nicht im Ansatz über Apple's Kapital vefügen, schaffen ganz andere Dinge. Beim letzten Firefox Upgrade auf 2.0 hatten die 1,6 Mio Downloads in 24 Stunden. Diesmal wollen sie die Marke weit hinter sich lassen. Klar arbeiten die mit unzähligen Mirrors, na und? Kann Apple ja auch.

Niemand erwartet das so ein Streaming 100% Live ist. Sie könnten den Stream erstmal selber auf 100 Mirror Server streamen, die den Stream mindestens erstmal 10 Minuten zwischen cachen, bevor sie ihn anbieten. Dann haben die auf jeden Fall schon mal 10 Minuten Stream lokal auf der Platte und ab da kommt halt der weitere Stream immer hinten dran.

Wenn diese Mirror Server überall in der Welt verteilt sind und jeder User immer beim nächsten Mirror Server landet, dann muss der gar nicht so viele User versorgen und Apple selber wird es ja wohl auf die Reihe kriegen 100 Mirror Server zu versorgen, weil wenn nicht wäre das ja ein unglaubliches Armutszeugnis.

Viele Webseiten würden gerne kostenlos Bandbreite und Rechenzeit zu verfügung stellen, um zumindest 100 User mit dem Stream zu versorgen. 100 x 100 sind schon 100'000. Und manche würden auch einen Server mit einbinden, der selber wiederum 1000 User versorgen kann.

Abgesehen davon muss das ja nicht nicht HDTV Qualität sein, oder? Ein 640 x 480 Bild mit H264 kostet bei 15 FPS (ist zwar ruckelig, aber reicht zur Not auch) wirklich nicht viel Bandbreite und wenn man Quicktime aber auf Zoomfaktor 2 stellt, dann kriegt man noch ein erstaunlich gutes Bild damit hin.
0
Migo
Migo30.05.08 17:03
So kann man sich täuschen, ich dachte Apple ist vor allem in der selbstinzinierten kostenlosen Werbung/PR unschlagbar.

Wieso allerdings die größte Heizdecken-Verkaufsshow von Apple nicht live (wie auch immer technisch gemacht) übertragen wird bleibt mir schleierhaft.

Vielleicht ist es auch nur der "Trend" das, wenn notwendig, zensiert werden könnte? So wie seit der selbst "Entnippelung" von Frau Jackson, die Super Bowl Übertragungen auch einige Minuten zeitversetzt "live" gesendet werden.

Nur so ein Gedanke...http://www.mactechnews.de/data/pictures/controls/emoticons/whistling.png
0
Schildie
Schildie30.05.08 17:03
100 x 100 sind aber nur 10.000
0
flippidu30.05.08 17:09
Warum Armutszeugnis?
Wenn Aplle wollte, würden sie auch einen Weg finden das zu streamen.
Sie wollen aber nicht.
0
jensche30.05.08 17:25
Wie gesagt, die vertreiben ja auch die Software.... QuickTime Streaming Server.....
0
Torben30.05.08 17:34
Wenn es nichtmal für die Presse eine Übertragung gibt, finde ich eine Vorstellung des iPhone 2 unwahrscheinlich.

Die Gesichter vieler Leute am Ende einer Keynote ohne neues iPhone stelle ich mir in etwa so vor:
0
riessi30.05.08 17:38
hmm... ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem Stream selbst Apples Server überlastet sind. schließlich schalten MacTecNews & Co auch auf eine schlanke Seite um, da sonst die Server vor Zugriffen in die Knie gehen.


0
riessi30.05.08 17:39
Torben: eher so :'( oder :sick:
0
SignorRossi30.05.08 17:40
Ich sags euch: Es kommt: MacPro-Lederetui, Apple Glossy Cinema Displays, Umbenennung von .Mac in Apple Live (live.com) und die Bekanntgabe, dass Steve Jobs in den Ruhestand geht und eine Aktie die auf 0$ fällt
0
jensche30.05.08 17:45
.Mac wird voraussichtlich Mobile Me heissen..... diese Trademark wurde registriert... und die URL reserviert...
0
Tice
Tice30.05.08 17:53
Mecki: Streaming ist aber was anderes. Da gibt es die Millionen Downloads alle gleichzeitig. Da kommt auch der beste Serververbund ins Schitzen.

Was bleibt sind die live-Blogger von dort. Da gabs die letzten Male ja sehr gute mit Bildern.
0
marco m.
marco m.30.05.08 17:54
Hat denn der Stream was mit dem Video zu tun, welches man am nächsten Tag auf apple.com findet? Nein, oder? Es geht doch hier bloss um die Live Übertragung. Oder verstehe ich da was falsch?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
dark-hawk30.05.08 18:00
Leute, Leute, ich glaub ihr unterschätzt wie krass der ansturm wäre, so ein streaming weltweit und auch noch kostenlos für den betrachter würde für apple unsummen kosten. allein die deutschen applenewsseiten stellen alle auf schlanke seiten um weil sie den ansturm an reinen html-anfragen nicht überstehen können. und genug von denen brechen immernoch zusammen.
0
Knork30.05.08 18:09
Ich kann mich noch so halbwegs an die letzten live-Streams von Apple-Events erinnern...

Das war ein einziges Beachball- / Error 500 / Error 404 / Timeout - Festival.

Bei mehr als 5000 Streams schien damals die Akamai-Farm dichtzumachen.

Außerdem war so ein 320x240 Fensterchen mit gurgelndem Ton auch net so der Brüller.
0
macbeutling
macbeutling30.05.08 19:45
der stream muss gar nicht sein. Aber die Keynote sollte etwas schneller bei iTunes zu bekommen sein.
Glück auf🍀
0
theUnknown30.05.08 20:12
hauptsache es gibt wieder den mactechnews.de-live ticker von der keynote...
dann ist alles im grünen!
0
DonQ
DonQ30.05.08 23:09
die streams waren schon bedeutend, na mal schauen…ist sowieso besser man schaut sich das später an, muss man den ganzen trubel und hektik nicht mitmachen, die zusammenfassung gibt es ja dann hier auch später

an apple a day, keeps the rats away…
0
Zetaline
Zetaline30.05.08 23:21
@@Knork

Ja, das waren damals noch herrliche Zeiten!

Das Video war ziemlich verwaschen und man konnte kaum etwas erkennen teilweise.
Zumindest war es öfters eine Ruckelorgie.

Man sah ein Bild und plötzlich danach ein Jubelgeschrei und Beifall.
Es dauerte ein wenig bis man sah was Steve Jobs als "One more thing" aus dem Hut zauberte.

Als alles vorbei war konnte man sich noch die Neuerungen auf der Homepage von Apple anschauen.

Ein gelungene Vorstellung und ein super Feierabend, waren garantiert!



Wie auch Migo schon sagte könnte es sein dass etwas rausgeschnitten wird bzw. der Druck nicht mehr so hoch ist wenn man weiss: Oh, Gott! Die ganze Welt schaut mir zu wenn ich auf der Bühne bin, etc.

Erinnert ihr euch noch an den Sony Chef, oder was war er?
War nicht gerade einer seiner Sternstunden, sag ich euch.

Das kam allerdings trotzdem im Stream, oder haben sie mehr geschnitten als ich weiss?!


Egal, ich freu' mich auf jeden Fall schon riesig auf die Keynote!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
DonQ
DonQ30.05.08 23:49
hmm, gibt aber doch einen…halt nicht für alle, mal schauen…

http://macslash.org/article.pl?sid=00/05/14/1242252
an apple a day, keeps the rats away…
0
iJo31.05.08 08:12
Mir ist es eigentlich egal, ob der Stream nun live oder zeitversetzt zur Verfügung gestellt wird. Ich lese ab Beginn der Keynote sowieso keine News mehr, sondern warte auf den Stream. Beim wochenlangen Entgegenfiebern kommt es auf die paar Stunden auch nicht mehr drauf an
0
Pixelmeister31.05.08 12:26
Ich nehme auch lieber ein paar Stunden später die hochauflösende, nicht ruckelnde Variante als Live und mit Aussetzern. Und ich glaube, dass die vielen "Auskenner" hier den technischen Aufwand für einen sauberen Livestream leicht unterschätzen. Apple hat nicht nur den passenden Streaming-Server, sondern auch Zugriff auf das weltweit leistungsfähigste Streaming-Netz Akamai (das ihnen teilweise gehört). Wenn sie es trotzdem nicht schaffen, eine Live-Übertragung an mehrere Millionen Nutzer gleichzeitig hinzubekommen, brauchen Sie natürlich eure Tipps, wie es richtig geht.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, das neben den technischen Einschränkungen vor allem die Möglichkeit, das Material zu schneiden, Grund ist, das Video erst nach der Keynote zu streamen.
0
Moogulator
Moogulator31.05.08 17:20
Naja, vermutlich kommt da auch nichts so entscheidendes, nur das iPhonedings. Oder ist da irgendwas von Bedeutung zu erwarten? Bisher kamen dort ja weniger bahnbrechende Dinge.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.