Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine Werbung mehr auf X: Apple, Disney, IBM reagieren auf weitere Musk-Entgleisungen

Apple ist einer der größten, wenn nicht sogar der bedeutendste Werbekunde von X. Anfang des Jahres hatte Elon Musk dem Unternehmen dafür öffentlich gedankt – nur Monate nach der Kritiksalve, Apple hasse angeblich freie Meinungsäußerung. Was der X-Inhaber jedoch als freie Meinung bezeichnete, war in der Definition anderer schlicht Hassrede, weswegen Apple wohl in Erwägung gezogen hatte, die App zu sperren. Nach einem Austausch vor Ort konnten jedoch "Missverständnisse" ausgeräumt werden, Twitter verblieb im Store, Apple beendete die selbst verordnete Werbepause im November 2022. Nun hat Apple erneut jegliche Werbeaktivitäten auf X eingestellt, andere Großunternehmen wie IBM entschieden selbiges.


Musk empfiehlt erneut antisemitische Postings
Musk, der aus seinen eigenen politischen Anschauungen keinen Hehl macht, hatte einmal mehr antisemitische Inhalte empfohlen und als "hier steht die Wahrheit" kommentiert. Gleichzeitig kursierten Bilder, wie Werbung namhafter Hersteller direkt neben Beiträgen erschienen, die Hitler und den Nationalsozialismus loben. Die Organisation "Media Matters" dokumentierte mehrere Vorkommnisse dieser Art, IBM deaktivierte daraufhin jegliche Werbung. Apple folgte nur kurze Zeit später – erst im September hatte Cook nämlich angegeben, man überprüfe die Aktivität auf X kontinuierlich und entscheide stets neu, ob man auf diesem Marktplatz werben wolle.

Offizielle Linie: X verurteilt Hass und Hetze
Für Musk, der an Aussagen wie "Juden schüren Hass auf Weiße" im Gegensatz zur X-CEO Linda Yaccarino anscheinend nichts Falsches erkennen kann, ist der Ausweg aus der Lage klar: Er werde unverzüglich vor Gericht ziehen und Media Matters verklagen. Dass Apple, IBM, Disney, die EU, Comcast, Lions Gate, Warner Bros. und Paramount allesamt ihre Gelder einfroren, ist seiner Ansicht nach ausschließlich die Schuld der Medienorganisation, welche freie Meinung bekämpfen und Werbepartner täuschen wolle. Mehrere Organisationen, die auf derlei Vorkommnisse aufmerksam machten und Hass im Netz thematisierten, sahen ihre Twitter-Accounts Ende 2022 gesperrt. Auch gegen die "Anti-defamation league" geht Musk seit September vor, die sich dem Kampf gegen fremdenfeindliche, antisemitische und hetzerische Postings verschrieben hat.

Kommentare

Achtlos weggeworfener Vogel20.11.23 10:12
Dieser Geisteskranke hat viel zu viel Macht.
+53
David_B
David_B20.11.23 10:20
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
+32
Touni
Touni20.11.23 10:27
David_B
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
und Tesla fährt trotzdem immer neue Rekorde ein.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
-10
dsieb20.11.23 10:30
David_B
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
Stimme dir bei X zu, hier ist es inzwischen wirklich schwer, den Verschwörungstheorien und rechtsradikalen Äußerungen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Kfz Auswahl sehe ich im Hinblick auf Software und usability derzeit keine/wenig Alternativen zu Tesla.
-24
level1620.11.23 10:36
dsieb
Stimme dir bei X zu, hier ist es inzwischen wirklich schwer, den Verschwörungstheorien und rechtsradikalen Äußerungen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Kfz Auswahl sehe ich im Hinblick auf Software und usability derzeit keine/wenig Alternativen zu Tesla.

Wirklich? Würde ich mir zwei Mal überlegen:
+27
Bascobalko20.11.23 10:36
Ich stimme hier bei X auch zu. Aber Alternativen zum Tesla gibt es sehr wohl. Ich bin mit meinem ENYAK hoch zufrieden ...
dsieb
David_B
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
Stimme dir bei X zu, hier ist es inzwischen wirklich schwer, den Verschwörungstheorien und rechtsradikalen Äußerungen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Kfz Auswahl sehe ich im Hinblick auf Software und usability derzeit keine/wenig Alternativen zu Tesla.
+14
David_B
David_B20.11.23 10:40
dsieb
David_B
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
Stimme dir bei X zu, hier ist es inzwischen wirklich schwer, den Verschwörungstheorien und rechtsradikalen Äußerungen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Kfz Auswahl sehe ich im Hinblick auf Software und usability derzeit keine/wenig Alternativen zu Tesla.

Genau an der Stelle muss man sich fragen, was einem persönlich wirklich wichtig ist.
+18
LoCal
LoCal20.11.23 10:41
Bascobalko
Ich stimme hier bei X auch zu. Aber Alternativen zum Tesla gibt es sehr wohl. Ich bin mit meinem ENYAK hoch zufrieden ...
dsieb
David_B
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
Stimme dir bei X zu, hier ist es inzwischen wirklich schwer, den Verschwörungstheorien und rechtsradikalen Äußerungen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Kfz Auswahl sehe ich im Hinblick auf Software und usability derzeit keine/wenig Alternativen zu Tesla.

Hier standen auch 3 Autos auf der Auswahlliste:

1. Polestar 2 (2024, long range, single motor)
2. Tesla 3 (2024 LR)
und der unerwartet hinzugekommene dritte:
Skoda Enyaq (ggf. Coupe) 85 (2024, Single Motor, Advance Paket)

Der Tesla ist mittlerweile raus, denn wir können da nicht mehr "Künstler und Kunstwerk" trennen.

Und wenn man es wirklich objektiv betrachtet, dann ist Tesla weder bei der Software noch bei der Effizienz den anderen überlegen. In Sachen Effizienz ist die Konkurrenz Tesla ebenbürtig und in Sachen Software reist Tesla auch nicht mehr viel … gerade Polestar is ein beiden Bereichen mittlerweile auf gleichem Niveau wie Tesla.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+17
aggi
aggi20.11.23 10:41
level16
dsieb
Stimme dir bei X zu, hier ist es inzwischen wirklich schwer, den Verschwörungstheorien und rechtsradikalen Äußerungen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Kfz Auswahl sehe ich im Hinblick auf Software und usability derzeit keine/wenig Alternativen zu Tesla.

Wirklich? Würde ich mir zwei Mal überlegen:
Ach ja, das Handelsblatt! Die sind ja echt neutral! Die Quelle des Wissens! LOL
Das ist doch auch so ein Lobby-Blatt!
-37
STB
STB20.11.23 10:46
aggi
Ach ja, das Handelsblatt! Die sind ja echt neutral! Die Quelle des Wissens! LOL
Das ist doch auch so ein Lobby-Blatt!
Aus der Wikipedia:
Das Handelsblatt ist Pflichtblatt der Wertpapierbörsen in Frankfurt am Main und Düsseldorf. Die verkaufte Auflage beträgt 127.762 Exemplare, ein Minus von 20,8 Prozent seit 1998.[2] 2017 wurde es im Rahmen des European Newspaper Award als „beste Zeitung Europas“ ausgezeichnet.[3] Laut GPRA-Vertrauensindex war das Handelsblatt 2016 die vertrauenswürdigste Tageszeitung Deutschlands.[4] 2020 war es in Deutschland die meistzitierte Wirtschaftszeitung.[5]
+26
LoCal
LoCal20.11.23 10:47
aggi
level16
dsieb
Stimme dir bei X zu, hier ist es inzwischen wirklich schwer, den Verschwörungstheorien und rechtsradikalen Äußerungen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Kfz Auswahl sehe ich im Hinblick auf Software und usability derzeit keine/wenig Alternativen zu Tesla.

Wirklich? Würde ich mir zwei Mal überlegen:
Ach ja, das Handelsblatt! Die sind ja echt neutral! Die Quelle des Wissens! LOL
Das ist doch auch so ein Lobby-Blatt!

Noch ein Lobbyblatt:
Teslamag:
TÜV: Tesla Model 3 mit höchster Durchfaller-Quote, Kritik an Verzicht auf feste Wartung
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+15
trw
trw20.11.23 10:55
LoCal
Hier standen auch 3 Autos auf der Auswahlliste:
1. Polestar 2 (2024, long range, single motor)

… gerade Polestar is ein beiden Bereichen mittlerweile auf gleichem Niveau wie Tesla.

Den Polsestar 2 finde ich optisch - als eingefleischter Saab-Fahrer - auch sehr schick!
... und ein weisser fährt hier an meinem Bürofenster täglich 2-4x vorbei (Fahrer/Auto wohnt sogar in Nähe).

Aber ein "CHINESE" käme mir nie auf den Hof.
Und auf dem SaabBlog (.net) war neulich (glaub sogar letzte oder vorletzte Woche) ein "Fahrbericht" in zwei Teilen zu lesen.
In dem wurde am Ende wenig Gutes über den Wagen berichtet.
+6
dsieb20.11.23 11:04
Bascobalko
Ich stimme hier bei X auch zu. Aber Alternativen zum Tesla gibt es sehr wohl. Ich bin mit meinem ENYAK hoch zufrieden ...

Vom Fahrgefühl mochte ich den Enyak auch, aber im Bereich Software muss im VW Konzern noch extrem viel nachgeholt werden. Ich habe es nicht mehr ganz aktuell verfolgt, aber hat es inzwischen mit den over the air Updates bei vw geklappt?
Ich hatte mitbekommen, dass die Besitzer eines VW/Skodas drei Mal in die Werkstatt gebeten wurden und eigentlich sollte jedes Update das letzte in der Werkstatt sein.
+2
LoCal
LoCal20.11.23 11:16
trw
LoCal
Hier standen auch 3 Autos auf der Auswahlliste:
1. Polestar 2 (2024, long range, single motor)

… gerade Polestar is ein beiden Bereichen mittlerweile auf gleichem Niveau wie Tesla.

Den Polsestar 2 finde ich optisch - als eingefleischter Saab-Fahrer - auch sehr schick!
... und ein weisser fährt hier an meinem Bürofenster täglich 2-4x vorbei (Fahrer/Auto wohnt sogar in Nähe).

Ich, als auch-und-noch*-SAAB-Kind, finde den Polestar 2 vom Design her fantastisch, gerade der Bereich Windschutzscheibe erinnert sehr an SAAB.
trw
Aber ein "CHINESE" käme mir nie auf den Hof.

Volvo und Polestar sind garnicht so chinesisch wie man immer denkt, die Elektro-Hardware kommt wie bei den meisten aus China, da braucht man sich nichts vormachen, aber Volvo Cars ist als Aktienunternehmen an der Schwedischen Börse notiert … und ja, Geely ist Hauptaktionär, aber immer hin ist Volvo damit trotzdem nicht so chinesisch wie MG, Nio, BYD, …
trw
Und auf dem SaabBlog (.net) war neulich (glaub sogar letzte oder vorletzte Woche) ein "Fahrbericht" in zwei Teilen zu lesen.
In dem wurde am Ende wenig Gutes über den Wagen berichtet.

Ich kann den SaabBlog leider nicht mehr lesen, nachdem die sich voll hinter der Bezahlschranke verbarrikadieren. Aber ich nehme an, dass dort nicht das 2024er Model getestet wurde … das sehe ich nämlich schon als echten gamechanger.

*sollte jemand interesse an einem 900er Cabrio haben, gern PM an mich
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
tranquillity
tranquillity20.11.23 11:16
Touni
David_B
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
und Tesla fährt trotzdem immer neue Rekorde ein.

Der Stern ist aber am sinken. Es gab sogar einige Prominente, die öffentlich erklärt haben, dass sie ihren Tesla verkaufen werden.
Ich finde das Model Y ein tolles Auto, würde mir aber wegen Musk auch keinen mehr kaufen wollen.
+12
LoCal
LoCal20.11.23 11:22
dsieb
Bascobalko
Ich stimme hier bei X auch zu. Aber Alternativen zum Tesla gibt es sehr wohl. Ich bin mit meinem ENYAK hoch zufrieden ...

Vom Fahrgefühl mochte ich den Enyak auch, aber im Bereich Software muss im VW Konzern noch extrem viel nachgeholt werden. Ich habe es nicht mehr ganz aktuell verfolgt, aber hat es inzwischen mit den over the air Updates bei vw geklappt?
Ich hatte mitbekommen, dass die Besitzer eines VW/Skodas drei Mal in die Werkstatt gebeten wurden und eigentlich sollte jedes Update das letzte in der Werkstatt sein.

Das Thema Software ist bei VW wirklich etwas speziell … die 2024er Enyaqs bekommen Version 4.0 … da soll sich dann auch viel tun.
Software ist aber auch ein schwieriges Thema … bei unserem aktuellen eAuto (Peugeot) möchte im am liebsten gar nichts davon nutzen und vertraue nahezukomplett auf CarPlay.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
Achtlos weggeworfener Vogel20.11.23 11:25
aggi
level16
dsieb
Stimme dir bei X zu, hier ist es inzwischen wirklich schwer, den Verschwörungstheorien und rechtsradikalen Äußerungen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Kfz Auswahl sehe ich im Hinblick auf Software und usability derzeit keine/wenig Alternativen zu Tesla.

Wirklich? Würde ich mir zwei Mal überlegen:
Ach ja, das Handelsblatt! Die sind ja echt neutral! Die Quelle des Wissens! LOL
Das ist doch auch so ein Lobby-Blatt!
Es ist nicht nur das Handelsblatt. Tesla glänzt mehr und mehr durch Mängel.
+11
Tirabo20.11.23 12:09
LoCal
dsieb
Bascobalko
Ich stimme hier bei X auch zu. Aber Alternativen zum Tesla gibt es sehr wohl. Ich bin mit meinem ENYAK hoch zufrieden ...

Vom Fahrgefühl mochte ich den Enyak auch, aber im Bereich Software muss im VW Konzern noch extrem viel nachgeholt werden. Ich habe es nicht mehr ganz aktuell verfolgt, aber hat es inzwischen mit den over the air Updates bei vw geklappt?
Ich hatte mitbekommen, dass die Besitzer eines VW/Skodas drei Mal in die Werkstatt gebeten wurden und eigentlich sollte jedes Update das letzte in der Werkstatt sein.

Das Thema Software ist bei VW wirklich etwas speziell … die 2024er Enyaqs bekommen Version 4.0 … da soll sich dann auch viel tun.
Software ist aber auch ein schwieriges Thema … bei unserem aktuellen eAuto (Peugeot) möchte im am liebsten gar nichts davon nutzen und vertraue nahezukomplett auf CarPlay.

Ich bin mit dem Enyaq im Prinzip zufrieden (seit 04/23). Was ich schade finde, dass Skoda sich wohl dagegen entschieden hat, größere Softwareupdates auf bereits gebaute Autos anzuwenden. Das wurde damals anders und großspuriger angekündigt. Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.
Gerade im Hinblick auf den Akku und Winter wäre es schön gewesen, die Akku-Vorkonditionierung zu verbessern, wie es bei 4.0 wohl nun der Fall ist.

Dann bin ich auch vom DCC-Fahrwerk enttäuscht. Es hätte weicher und komfortabler sein können. Mir rumpelt es einfach noch vielzuviel selbst in der maximalen Komfortstellung.

Mit Tesla bin ich durch. Sowas will ich mir moralisch nicht mehr antun.
+10
Deppomat20.11.23 12:39
Gottogott. Hat man vor einigen Jahren nicht kommen sehen, daß Musk to abtrumpt. Wir erleben grad die Renaissance der "starken Männer", und es ist beunruhigend.
+9
colouredwolf20.11.23 12:49
Habe schon vor längerem alle Teslaaktien verkauft.
Und werde mir keinen Tesla zulegen.
Unseren Firmenaccount auf X werden wir zum Jahresende stilllegen.

Nazis darf man bei der Machtergreifung nicht unterstützen.
+21
momirv20.11.23 12:51
Dürfte den Skoda Enyaq iV 80 für 6 Monate fahren. Jetzt den Y. Was Leistung, Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Platzangebot angeht ist der Tesla eine andere Liga. Das einzige was wirklich nervt am Tesla ist die fehlende funktionierende Einparkhilfe (auch dank Musk).
-1
Retrax20.11.23 12:52
Touni
und Tesla fährt trotzdem immer neue Rekorde ein.

für die Altie war 2023 "durchwachsen".
Sie fängt sich zwar immer wieder, aber so einen richtigen Durchmarsch hin zu 300 Euro und darüberhinaus brachte dieses Jahr nicht.
+1
pogo3
pogo320.11.23 13:02
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
Was ich auch mache. X -also vorher der nette kleine blaue Piepmatz - war nie mein Ding, und Tesla wird es nie werden. Das tut nicht weh, es lebt sich genauso gut ohne.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+7
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel20.11.23 13:29
Wenn ein Elektro-Auto, dann nur Lucid!

Und übrigens: Was ist X?
-5
deus-ex
deus-ex20.11.23 13:59
Touni
David_B
Wer immer sich als woke - ich meine das positiv - betrachtet, der kann eigentlich kein X nutzen und auch keinen Tesla fahren.
und Tesla fährt trotzdem immer neue Rekorde ein.
Ja. Rekorde in Zuverlässigkeit....
+5
strateg
strateg20.11.23 14:08
hatte nie weder beruflich (it & fotografie) noch privat je einen x, whatsapp, instagram, facebook, … account

wenn ein elektro auto, dann einen microlino oder bald einen suzuki jimny bev — sonst gibts ja au öv
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
piik
piik20.11.23 14:29
colouredwolf
...Nazis darf man bei der Machtergreifung nicht unterstützen.
Bai aller berechtigter Kritik an Musk:
Geht es nicht ne Nummer kleiner?
Was sagst Du zu wirklichen Nazis dann? Dann sind die Worte blaß und verbraucht.
Dieser gratismutige Verbalradikalismus ist doch eher peinlich.
-6
Legoman
Legoman20.11.23 15:32
piik
Geht es nicht ne Nummer kleiner?
Den Teil mit den Hitlerbildern vielleicht überlesen?
+5
Mecki
Mecki20.11.23 16:18
Achtlos weggeworfener Vogel
Dieser Geisteskranke hat viel zu viel Macht.
Du hast "Geld" falsch geschrieben. Das schreibt sich G E L D und nicht M A C H T.

Alles die Schuld von Peter Thiel. Ohne den wäre Musk nie so reich geworden. Er war es, der auch den beiden unbedeutenden Unternehmen Confinity und X.com nach der Fusion das PayPal Imperium errichtet hat. Zu dem Zeitpunkt hatte der Vorstand Musk schon das Vertrauen als CEO entzogen und Thiel den Posten gegeben. Dank Thiel ging das ganze dann durch die Decke, da war Musk nur noch Aktionär und somit Profiteur vom Erfolg, hat aber selber nichts mehr aktiv dazu beigetragen.

Wobei, eigentlich war es die Schuld von Compaq. Hätten die nicht versucht mit Yahoo konkurrieren, nachdem sie AltaVista aufgekauft hatten, hätten sie nicht alles an Verzeichnisdiensten aufgekauft, was ihnen in die Finger gekommen ist. Dann wären sie auch nicht über den nutzlosen Zip2 Dienst von Musk gestolpert und hätten den nicht für $305 Mio aufgekauft und Musk damit ein Vermögen von $22 Mio beschert, womit Musk nie X.com hätte gründen können und somit auch nie PayPal Aktionär geworden wäre.

Und nur um mal mit der Geschichte von "Musk hat sich alles hart erarbeitet" aufzuräumen: Zip2 hätte es nie gegeben, wenn Musk's Vater ihm nicht $28'000 Startkapital gegeben hätte und ein weitere Mitbegründer neben Musk und seinen Bruder weitere $8000 mitgebracht hätte. Da hieß das Teil noch Global Link Information Network und war nicht wirklich erfolgreich. Erst als Mohr Davidow Ventures mit $3 Mio Kapital eingestiegen ist und verlangte, dass man sowohl den Namen (erst da hieß es dann Zip2) als auch die fundamentale Business Aufrichtung ändert (weil die halten wussten, wie man ein erfolgreiches Business führt), wurde das Unternehmen erfolgreich, auch das war also nicht Musk's Verdienst. Und erst die darauf folgende Partnerschaft mit 160 (meist Lokal-)Zeitungen macht das Unternehmen dann für Compaq interessant, die mehr diese Partnerschaft kaufen wollten, damit sie jetzt 160 Zeitungen als Partner für ihre Onlinepräsenz hatten.
+11
Touni
Touni20.11.23 16:18
deus-ex
Ja. Rekorde in Zuverlässigkeit....

Liegt daran, dass Tesla während der ganzen Garantiezeit von 4 Jahren bzw. 8 Jahre für Akku und Motoren keine einzige Wartung vorschreibt. Viele Autos werden deswegen vor dem TÜV nie ein Werkstatt gesehen haben.

Deswegen ist diese Statistik Müll.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
-20
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.