Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine iSync-Unterstützung für Palm-Geräte in Snow Leopard

Wie AppleInsider berichtet, hat Apple in Mac OS X 10.6 Snow Leopard die iSync-Unterstützung für Palm-Geräte eingestellt. Anwender mit Palm-Geräten müssen also auf Dritt-Hersteller-Lösungen setzen, wenn sie auch unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard nicht auf die iSync-Funktionalität verzichten wollen. Palm selbst bietet nur eine alte Version des Palm Desktop an, die Palm Centro, LifeDrive, Pilot, Treo, Tungsten, und Zire unterstützen soll. Einzig der Palm Pre benötigt durch seinen iTunes-Modus keine Dritt-Hersteller-Software. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Apple die Palm-Unterstützung in iSync 3.1 wegen dem Palm Pre eingestellt hat. iSync wurde von Apple zu Zeiten von Mac OS X 10.2 Jaguar eingeführt, um Kontakte und Termine zwischen dem Mac und verschiedenen mobilen Geräten zu synchronisieren. Mittlerweile übernimmt iTunes bei Apples iPod und iPhone diese und weitere Aufgaben. Damit schwindet Apples Interesse an iSync, zumal Dritt-Hersteller nur vereinzelt mit eigenen Plug-Ins von der SyncML-Schnittstelle gebrauch machen. Auch Palm hatte nie ein Interesse gezeigt, die zur Verfügung stehenden Schnittstellen in Mac OS X zu nutzen. Zu wenige Palm-Anwender nutzten einen Mac. Der Wegfall der Palm-Unterstützung dürfte damit vielmehr in der schwindenden Anzahl an noch genutzten Geräten begründet liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jungfrau
jungfrau25.08.09 10:40
also ich wäre sehr glücklich weiter mit iSync arbeiten zu können - das hat doch immer prima mit meinem nokia E51 funktioniert. würde dass dann auch gern für meinen palm pre nutzen. bis itunes hochgefahren ist hab ich über isync doch schon alles erledigt...
0
andimac
andimac25.08.09 10:52
ach nöö!

"...um Kontakte und Termine mit dem Mac und zwischen verschiedene mobile Geräte zu synchronisieren" ...
richtig ist:
...um Kontakte und Termine mit dem Mac und verschiedenen mobilen Geräten zu synchronisieren.
Lebe lang und in Frieden.
0
Christian Fries25.08.09 10:55
Die News Meldung scheint mir recht unpräzise bezüglich der Rolle von iSync zu sein. iSync macht in Leo fast gar nichts mehr. Es werden nur noch PDAs und Smartphones syncronisiert, wobei man für die Phones oft ein dritthersteller Plugin braucht.

Das frühere iSync ist schon jetzt fast vollständig druch Sync Services framework ersetzt.

http://developer.apple.com/macosx/syncservices.html

Ich verstehe das so, dass Apple nur lediglich den Teil nicht weiter entwickelt den eigentlich Palm entwickeln müsste... (die englische Version der Meldung scheint mir hier präzieser).
0
blackhawk25.08.09 11:02
Ich gehöre dann wohl zu den Opfern...
0
xenophanes25.08.09 11:03
«Dritt-Hersteller-Lösung» und «Dritt-Hersteller»:

Weshalb so kompliziert, wenn es doch eine Drittherstellerlösung für Dritthersteller gibt? Oder verlässt Ihr Euch etwa auf die Rechtschreibekorrektur von Microsoft? Die sorgt aber bekanntermassen eher für Verblödung, als für eine korrekte Orthografie…

0
LoCal
LoCal25.08.09 11:09
jungfrau
bis itunes hochgefahren ist hab ich über isync doch schon alles erledigt...

iTunes kann beendet werden???
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
exAgrajag25.08.09 11:13
Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum ausgerechnet iTunes für die Synchronisierung herhalten soll. Das ist IMHO grober Unfug, unsauber, unlogisch. Ich finde es ärgerlich.
0
Rantanplan
Rantanplan25.08.09 11:15
exAgrajag

Da bin ich ganz deiner Meinung, und wir zwei werden wieder die Einzigen sein, die das so sehen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Garp200025.08.09 11:22
Es hat einfach damit zu tun, dass es unter Windows nur iTunes gibt von Apple. Alternativ hätten sie es auch in Safari oder QuickTime einbauen können

Palm hat es zwei Jahre lang nicht geschafft für Leopard auf Intel-Macs ein passendes Conduit beizusteuern. Man MUSSTE Drittsoftware nehmen wie sie von Missing Sync geliefert wurde. Traurig. Und alleine deshalb wünsche ich dieser Firma ein Ende. Und es ist eigentlich nur konsequent das die alten, leider toten Geräte aus Leopard II verschwinden. Mal schauen ob Palm es mit dem Pre reisst.
Star of CCTV
0
barabas25.08.09 11:37
Warum werden Geräte von Drittherstellern nicht mehr (oder immer weniger) unterstützt, ganz einfach weil man die eigenen Geräte an den Mann (die Frau) bringen will, - Konkret geht es hier vermutlich um das iphone.
Der Monopolist Apple will seine Kunden so in Abhängikeit zu den eigenen Produkten bringen (oder zwingen), - meine Meinung.
Warum sonst funktioniert z.b. ein Ipod seit je her nur mit itunes so richtig !?....
0
Jordon
Jordon25.08.09 11:40
@barabas
... trautig aber wahr!
0
Johloemoe
Johloemoe25.08.09 11:45
Naja, mal nicht alles durcheinander mixen...
iPod/iTunes sollte schon klar sein, ergibt sinn und die meisten andweren Herstellern machens oder habens genauso gemacht.

Dass in iSnyc nun keine Palm-Schnittstelle mehr integriert ist, ist sicherlich schade, aber Palm könnte den Support zu seinen eigenen Geräten selbst anbieten (klingt irgendwie logisch) oder man muss halt andere Software kaufen. Warum soll Apple Zeit/Geld investieren um ein Fremdprodukt zu unterstützen, das noch nicht einmal von einer größeren Menge an Kunden genutzt wird?
0
halebopp
halebopp25.08.09 11:46
Aber ist doch klar, dass Apple nichts als die Weltherrschaft anstrebt -
und dass ihnen dazu jede Gemeinheit nur recht ist!

ach nee ich meine




(war nur Spass!)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Quarkbrötchen25.08.09 12:00
Dass zu wenige Palm Anwender den Mac benutzen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Im Gegenteil, gerade die Macuser benutzten gerne einen Palm und zwar ganz bewusst.

exAgrajag @@Rantanplan
Den Sync mit iTunes finde ich auch übel.
0
gentux
gentux25.08.09 12:09
exAgrajag @@Rantaplan @@Quarkbrötchen

Es gibt schon vier die dagegen sind. Wobei eigentlich müsste iTunes einfach besser werden, ich erwarte am 9.9.09 ein iTunes 9 mit Cocoa, rasend schnell und guter Anbindung an die Sync Services, dann ist die Sache schon wieder OK.

Die Trägheit von iTunes ist unheimlich anstrengend für die Nerven!
0
exAgrajag25.08.09 12:16
Rantanplan: Ich finde es irre, welchen Unfug Apple so verzapfen kann. Früher hatte man OSX mal für seinen logischen Aufbau gelobt – und heute klappt es keinem mehr die Fußnägel bei sowas hoch?!?

Garp2000: Das ist für mich keine hinreichende Rechtfertigung. Viele der Dinge, die iTunes mittlerweile erledigen muß, gehören dort schlicht nicht rein. Punkt. Das ist absolut unsauber gelöst. Das ist vorsinnflutliches Software-Design.

OSX braucht ein Sync-Framework, was sich z.B. um Musik und Video, oder auch um Bookmarks erweitern lässt. Aus iTunes sollte man diesen Sync-Vorgang dann vielleicht anstoßen können, aber die eigentliche Synchronisierung hat das Framework, bzw. der Sync-Systemdienst zu erledigen. Die DRM-Geschichten ließen sich auch außerhalb von iTunes abwickeln. So hätten dann alle Programme die Möglichkeit, diese DRM-geschützten Daten zu benutzen.

Für Windows können sie den Sync-Dienst dann ja auch anbieten. Aber wegen iTunes auf Windows diese unsaubere Software-Architektur akzeptieren?!? Never. Das geht besser.

Mit einem Musik-Player die Adressdaten auf dem Telefon Synchronisieren... ich hätte nicht gedacht, daß mal jemand auf diese Idee kommt.
0
Garp200025.08.09 12:22
OS X *hat* einen Syncframework seit Leopard. Dieses ist beliebig erweiterbar. Also erst mal schlau machen, bevor man so was ablässt von wegen Defizite.

Palm dürfen auch gerne selber ein iSync Plugin schreiben. Eine Woche Arbeit, kostet nix, geht mit den Developer Tools.
Star of CCTV
0
halebopp
halebopp25.08.09 12:23
Man mag ja das Sync-Prinzip über iTunes ungewöhnlich finden -
aber ist es dann nicht noch ungewöhnlicher, dass sich da Fremdhersteller wie Palm mit reinhängen? Wo das doch alles so bekloppt ist?

Meiner Meinung nach hätte Palm da auch in Verhandlungen mit Apple eine befriedigende Lösung gefunden. Aber Trittbrettfahrer sind allgemein nicht so beliebt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
exAgrajag25.08.09 12:28
Garp2000: Ich weiß, daß OSX einen Sync-Framework hat. Nur nutzt Apple ihn selbst scheinbar nicht mehr. Oder warum diese Krücke mit iTunes?

Wie gut ist das Framework? Wieso nutzt Apple es nicht selbst?
0
ex_apple_user_neu25.08.09 13:36
Ja, zu Beginn der OS X Zeit hatte Apple eine wahre Charmeoffensive gestartet und alle eingeladen mit OS X zu entwickeln und zu produzieren. Jetzt wo Apple wieder gefestigt ist, entledigt man sich der anderen und kocht seine eigene eintönige Suppe.

DAMALS hatte ich mein Siemens S55 mit dem ibook über isync synchronisiert. Früher war alles besser.
0
teorema67
teorema6725.08.09 13:47
Einerseits skandalös dass Apple Palm nicht unterstützt, andererseits ist iSync Apples schlechteste Software ever IMO.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Chezar
Chezar25.08.09 14:09
Apple nutzt hier seine Monopolstellung eben genauso aus wie Timo Beil das mit den iPhone macht. Würde Microsoft sowas machen, das Gezeter würde ich nicht hören wollen... schade, dann muss eben The Missing Sync herhalten, wenn ich mir ein Pre zulege.
Auch Palm hatte nie ein Interesse gezeigt, die zur Verfügung stehenden Schnittstellen in Mac OS X zu nutzen.
Nun ja, und als sie die zur Verfügung stehende Schnittstelle in iTunes genutzt haben, um den Pre zu synchronisieren, hat Apple ein Update von iTunes herausgebracht, nachdem diese Möglichkeit dann rein zufällig nicht mehr gegeben war. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
0
jungfrau
jungfrau25.08.09 14:20
Chezar
RECHT HAT ER! apple zwingt einem dieses blöde itunes auf - wenn ich offline itunes "hochfahre" krieg ich schon bei der "window" info "konnte keine verbindung zum itunes store herstellen" das kotzen. microsoft hätte man hier schon längst für gelyncht oder verklagt.
ich bespiele mein handy nicht mit musik, ich bespiele es mit kalender- und kontakteinträgen.
sicher sollte palm da slebst was schreiben und ich denke, es wird schnell von ein paar palm-enthusiasten etwas geschrieben.
finde auch, gerade bei apple-usern gabs ne palm affinität die mit dem pre eine neubelebung erfahren könnte und ja bereits tut. man siehe das gezerre wegen...itunes.
0
halebopp
halebopp25.08.09 14:46
Und warum beschwert sich niemand bei der Firma, die es angeht - nämlich bei Palm? Die wollen schliesslich den Datenaustausch. Apple kann das doch egal sein.

Aber der Welt einziger Computer-Hersteller (=Monopolist) Apple ist natürlich für einige mal wieder alles schuld, wie immer...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Chezar
Chezar25.08.09 15:03
@Halebopp: Du hast aber schon zu Ende gelesen, oder?
0
Michael Lang25.08.09 15:04
OSX braucht ein Sync-Framework, was sich z.B. um Musik und Video, oder auch um Bookmarks erweitern lässt. Aus iTunes sollte man diesen Sync-Vorgang dann vielleicht anstoßen können, aber die eigentliche Synchronisierung hat das Framework, bzw. der Sync-Systemdienst zu erledigen.

Sehe ich genau so...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
fatdancer25.08.09 15:19
Nun ja, und als sie die zur Verfügung stehende Schnittstelle in iTunes genutzt haben, um den Pre zu synchronisieren, hat Apple ein Update von iTunes herausgebracht, nachdem diese Möglichkeit dann rein zufällig nicht mehr gegeben war.


Die Schnittstelle stand ja eben nicht zur Verfügung für Palm. Deswegen der "Hack" von Palm.

Mein altes nokia 6230 nutze ich noch mit iSync
0
Termi
Termi25.08.09 15:19
Syncronisiere seit Kauf meines Macs meinen Palm Treo 650 mittels "Missing Sync". Leider treten hierbei einige Probleme auf, die der Hersteller Mark/Space z.T. auf die Sync Services schiebt. Perfekt scheinen diese also auch nicht zu sein. Ich erhalte immer wieder einen Hinweis, dass bestimmte IDs doppelt vergeben sind, aber zu welchem Eintrag gehören diese? Bei einem Update von Missing Sync werden mir regelmäßig die Kategorien im Kalender/Adressbuch durcheinander gebracht.

Somit hat Apple aber sein Ziel erreicht. Mit dem iPhone dürfte die Syncronisierung am Einfachsten sein.
0
ex_apple_user_neu25.08.09 15:33
halebobb schrieb:
Und warum beschwert sich niemand bei der Firma, die es angeht - nämlich bei Palm? Die wollen schliesslich den Datenaustausch. Apple kann das doch egal sein.

Palm-Geräte ließen sich wie andere Geräte auch mit iSync synchronisieren. Jetzt erst wurden sie ausgeschlossen. Da kann ich mich doch nicht bei Palm beschweren, dass denen die Tür zugeschlagen wurde.
0
user_tron25.08.09 17:05
Der Palm passt besser zu Win
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.