Keine neuen Nvidia-Chipsätze bis zur Einigung mit Intel
Im vergangenen Jahr stieg Apple von Intels auf Nvidias Chipsatzlösungen um. Für die neuen Notebooks bedeutete dies unter anderem deutlich höhere Grafikleistung, als es zuvor mit Intels Grafiklösung möglich war. Seit einigen Monaten deutete sich aber bereits an, dass Apple nicht so bald auf neue Lösungen von Nvidia zurückgreifen kann. So gibt es den
laufenden Streit zwischen Nvidia und Intel, ob sich die Lizenzvereinbarung auch auf die Nehalem-Architektur bezieht, Nvidia könnte in diesem Fall auch für diese Plattform Chipsätze entwickeln, oder ob Nvidia dazu keine Erlaubnis hat. Nvidia gab nun bekannt, bis zur gerichtlichen Klärung dieser Streitfrage keine neuen Chipsätze zu entwickeln.
Die Entscheidung wird erst für kommendes Jahr erwartet, sodass Apple vor der schweren Entscheidung steht, mit welchem Chipsatz die nächsten Macs auf den Markt gebracht werden. Da ein Verzicht auf Intels Nehalem-Plattform kaum zu rechtfertigen ist, dürfte somit der Einsatz der Nvidia-Lösungen ein kurzes Intermezzo gewesen sein.
Weiterführende Links: