Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keynote und gestern vorgestellte Neuerungen lassen Anleger noch unbeeindruckt

Ein Blick auf Apples Aktienkurs zeigt, dass die gestern vorgestellten Neuerungen die Anleger noch eher unbeeindruckt ließen. Zuerst ging der Kurs um mehrere Prozentpunkte nach unten, fing sich dann im Laufe des Abends aber wieder. Mit ca. 116 Euro liegt das Wertpapier knapp zwei Prozent unter dem gestern erreichten Wert. Piper Jaffray bemerkte gestern, die Preissenkung beim iPhone sei bei weitem drastischer gewesen, als man es zuvor eingeschätzt habe. Den Verkaufszahlen dürfte dies weiter auf die Sprünge helfen, wenngleich es fraglich ist, ob Apple pro verkauftem Gerät noch so viel verdient wie zuvor. Auch am monatlichen Umsatz wird Apple wohl in den meisten Ländern nicht mehr beteiligt. Dennoch dürfte dies insofern kaum von Belang sein, als dass Apple die Plattform derart stärkt, um weitere Kundenkreise zu erschließen. Die konkrete Entwicklung der Verkaufszahlen wird vermutlich allerdings erst im Oktober bekannt, da Apple dann die Quartalszahlen des nächsten Quartals veröffentlicht.

Kommentare

halebopp
halebopp10.06.08 12:07
Jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass die Provider moderate Konditionen anbieten. Sonst wird das mit dem Kurs so schnell nix. Langfristig, denke ich, ist AAPL aber kaum aufzuhalten.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
veggie
veggie10.06.08 12:07
iPod? iPhone!
0
jungfrau
jungfrau10.06.08 12:08
schade, da hab ic hmich erstmal mit meinem kauf verkalkuliert...die stimmung ist halt "mal wieder" wegen kbanken-krise. rohstoffpreisen angeschlagen aber ein wenig mehr kurs-energie hätte ich mir schon erhofft
0
hobbittt10.06.08 12:09
Preissenkung beim iPhone ...
0
CooperCologne10.06.08 12:10
Natürlich geht es bei der Preissenkung um die Erschliessung neuer Kundenkreise, außerdem lassen die zu erwartenden Produktionszahlen den Herstellungspreis nach unten rutschen - Apple wird das vorher schon genau durch kalkuliert haben (man hat ja schließlich Numbers )

Zudem kommen jetzt die Verkäufe des App-Stores oben drauf. Ich sehe es wie halebopp, abwarten und Tee trinken, vorher aber noch ein paar AAPL Aktien ins Portfolio legen
0
halebopp
halebopp10.06.08 12:11
jungfrau, ich habe es anscheinend auch falsch gemacht. Aber das muss noch gar nichts heissen. Viele Anleger kennen das iPhone und die Möglichkeiten mit Sicherheit überhaupt nicht - und werden erst von Verkaufszahlen beeindruckt. Deswegen wären vernünftige Tarife schon wichtig.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
flofreakman10.06.08 12:15
Ich überlege eher noch nachzukaufen, das iPhone wird über kurz oder lang zum meistverkauftem Mobiltelefon weltweit werden !
Man muss auch mal so denken: Gäbe es eine einzelne Firma "Iphone inc." dann wären die Aktien dieser Firma allein schon fast so viel wert wie momentan Apple !
Apple hat aber nicht nur das iPhone sondern auch noch die gesamte Mac sparte, Musikmarkt, iPods und noch einige "Rand"-Produkte.
And theres even more to come....
0
teorema67
teorema6710.06.08 12:16
Ja, denn das iPhone ist Rev. B und keine atemberaubende Neuerung. Es kann jetzt fast alles, was viele Smartphones längst können. Und ein iPod, der telefoniert, ist es mit 16GB längst noch nicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
gorgont
gorgont10.06.08 12:17
Also ich denke sobald die exclusiven Verträge ablaufen wird es das iPhone auch bei EPlus, O2 und den anderen Providern geben.
In allen Ländern, wo es das iPhone 1 nicht gab, gibts das iPhone 2 unter mehreren Providern (Schweiz zum Bsp). Also abwarten und gucken wie die Aktie immer weiter steigen wird...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
halebopp
halebopp10.06.08 12:27
teorwma67 ich denke schon dass das neue iPhone so manchen den Atem bzw Schlaf rauben dürfte. Niemand hat diesem Konzept derzeit auch nur annähernd was entgegenzusetzen - Blackberry schon gar nicht. Die Türen zur Industrie sind jetzt offen - und da warten große neue Käuferkreise. Wahrscheinlich ist dies das am meisten unterschätzte technische Gerät seit langem. Da kommt noch jede Menge auf uns zu.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
thomas b.
thomas b.10.06.08 12:27
Ich frage mich vor allem, welche Auswirkungen die Halbierung des iPhone-Preises auf die Konkurrenz haben wird. Da dürften doch heute spontan einige Meetings angesetzt worden sein.
0
seller_de
seller_de10.06.08 12:32
Diese neue Plattform hat ungeahntes Potential - das ist der der Anfang, ganz sicher. Die Aktie wird sicher weiter zulegen.
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
MACUSER8710.06.08 13:23
flofreakman
"...Gäbe es eine einzelne Firma "Iphone inc." dann wären die Aktien dieser Firma allein schon fast so viel wert wie momentan Apple !..."

Naja, das wage ich nun doch stark zu bezweifeln!!
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
MacRaul10.06.08 13:34
Das größte Problem sehe ich eigentlich darin, das in Zukunft das iphone direkt beim Kauf aktiviert werden muss. Apple sollte in seinen Shops und übers Internet auch freigeschaltete Versionen verkaufen, die würden auch um 399,- und 499,-Dollar weggehen wie die warmen Semmeln, vor allem in Anbetracht des aktuellen Wechselkurses. So aber werden sich lange Schlangen bilden und statt 1 iPhone pro Verkäufer in 1 Minute wird dann 1 iPhone pro Verkäufer in 15 Minuten. Damit hat Apple sein ursprünglich innovatives Verkaufskonzept beerdigt.
Und in Amerika mag der hohe Einstiegspreis die größte Barriere gewesen sein, in Europa sind es sicher die exklusiven und teuren Providerverträge. Und was nützt mir ein 3 g iphone, wenn genau dieses erwählte Netz in meiner Gegend kein UMTS anbietet.
Bleibt wieder einmal die Hoffnung auf nächstes Jahr und das Steve Jobs auch aus den Fehlern dieser Generation lernt, vor allem was europäische Bedürfnisse und Besonderheiten unseres Marktes betrifft.


0
jungfrau
jungfrau10.06.08 13:37
seller_de .... nach dem mauerfall hatte der osten wirtschaftlich auch ungeahntes potential und es gab viel phantasie...der kurs wird erst wieder gehen, wenn klar ist wie die vermarktung läuft. langfristig ist auch airberlin oder die commerzbank eine gute aktie, aber darum gehts nicht. die sollten das iphone schlicht verkaufen wie jeder andere auch, dann wäre ganz andere energie in der aktie. diese ständige blockade ist unklug wie fahren mit angezogener handbremse .
0
sumo111
sumo11110.06.08 14:01
Kurse werden an der Nasdaq gemacht. 116 € in Frankfurt bedeutet überhaupt nix. So gesehen ist diese Meldung (für mich persönlich) für den Papierkorb!
0
seller_de
seller_de10.06.08 14:27
jungfrau

Naja, DER! Vergleich....

Ich wette auf >210$ vor Jahresende...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
shinejunkie10.06.08 14:40
Ich frage mich die ganze auf was jetzt die Einladung mit den zwei Brücken zu beziehen ist.... Snow Leo und Leo, OSX und iphone. So richtig schlau bin ich jetzt nicht wirklich....

Denke, dass der Kurs erstmal für einige Zeit seitwärts gehen wird, bis klar ist, was Apple an nem iphone verdient. Der Preis ist nämlich absolut sehr günstig und für die Profitabiltät evtl zu günstig! jedenfalls sehen das so die Investoren. Ich glaube aber, dass das iphone in der Produktion mindestens 20% günstiger sein wird als die letzte Generation (wobei auch die Frage nach der Wertigkeit zu stellen ist). Ich glaube, dies wird gemeinsam mit der Subventionierung einiges wieder kompensieren
0
sumo111
sumo11110.06.08 14:49
Jungfrau
Also die letzten Jahre waren goldene Jahre für diejenigen, welche AAPL hielten. Du erzählst von Blockade....dann hast du die letzten Jahre die Aktie wohl irgendwie verpennt.
Apple's Aktienkurs befand sich in einer Phase der (gesunden) Konsolidierung. Falls du es schon gemerkt hast, das Wirtschaftswachstum in Amiland ist gleich unterirdisch! Das ganze Land ist faktisch pleite. Dafür hält sich Apple aber sehr gut. Und nun auf in neue Märkte!

0
jungfrau
jungfrau10.06.08 15:41
sumo 111 danke, aber ich war im letzten und auch in diesem jahr in apple investiert und es hat sich auch gelohnt. leider war ich beim letzten einbruch nicht liquide... soviel dazu. ich meine nur: im moment legen zum beispiel dell und HP zu. sicherlich hast du recht, wenn man die charts von hp, dell und apple vergleicht. dennoch: apple wird derzeit nicht vom markt geliebt und mir scheint es fehlt die richtung oder auch vision, siehe fehlschläge wie appletv oder auch - bleibe dabei - das air. apple macht auch fehler und sind zum wachstum verdammt. mein nächster ipod wird jedenfalls von creative sein da preiswerter und besserer sound!
0
erikhuemer
erikhuemer10.06.08 15:54
wenn ich mir anseh, wie schlecht steve steve aussieht... Wenn er nicht mer CEO ist, dann wird der kurs erst rasseln....
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
hacmac1979
hacmac197910.06.08 16:08
Keynote und gestern vorgestellte Neuerungen lassen Anleger noch unbeeindruckt

Sicherlich nicht nur Anleger!
0
sumo111
sumo11110.06.08 16:23
erikhuemer
wenn ich mir anseh, wie schlecht steve steve aussieht


Verflucht, das ist mir ebenfalls aufgefallen. Sogar beim CNBC Interview. Der hat extrem abgenommen
0
jungfrau
jungfrau10.06.08 17:13
ohne steve...
0
Dan
Dan10.06.08 17:24
Stoploss setzen! Dann kann der Steve machen was er will...
0
halebopp
halebopp10.06.08 17:30
Nun gut, Beamen kann man mit dem iPhone noch nicht, und keine Taschenlampe hat's. Kompass braucht es nicht, wegen Navi. Was ist mit 'nen Flaschenöffner und 'nen Feuerzeug? Ware das beeindruckend?

Nee im Ernst - was soll denn da noch alles rein?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DonQ
DonQ10.06.08 18:11
naja, was gab es denn dan ? eigentlich gar nichts, evtl. bisschen farbanstrich am iphone und halbwegsaktuelle technik, ansonsten nada, so rein gar nichts was nicht schon vorliegt, sei es als beta oder anderen namen.

also apple hat es schwer mit seinem handy, muss es nicht nur sich am markt messen lassen, nein , es muss sich auch selbst übertreffen, wie man es halt von apple gewohnt ist

könnte natürlich auch schon bilder der 3.rev des iPhone durchgesickert sein.

ansonsten nach der preview, ist vor der preview
an apple a day, keeps the rats away…
0
halebopp
halebopp10.06.08 18:44
DQ, du findest da nichts beeindruckendes?
Nun, es hat jetzt immerhin alles, um Blackberry alt aussehen zu lassen,
und es gibt keine Argumente mehr gegen einen Corporate-Einsatz.
Komplexe Firmennetzwerke können einfach angesprochen werden. Das war bisher nicht der Fall und könnte so manche Veränderung auslösen. Auch Geschäftsleute wollen Handys, die man verstehen kann. Bisher fehlten die Profi-Features - jetzt sind sie da.

Und über das SDK werden sicherlich sehr schnell hunderte von Applikationen verfügbar werden. Ging bisher auch nicht. Und welcher Hersteller kann so was noch anbieten?

Also ich denke schon, dass da sehr bald einiges ins Rollen kommt - wenn nur die Tarife ok sind.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sumo111
sumo11110.06.08 19:08
Und für den Preis gibt's einfach rein gar nichts mehr zu husten ! !
0
bluefisch20010.06.08 19:23
sumo111
Der Preis ist gut...ber das Abo kommt auch noch dazu...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.