Khronos veröffentlicht Spezifikation für OpenGL 4.2
Die Khronos Group, welche für fast alle aktuellen Grafikkarten-Standards verantwortlich ist, hat anlässlich der SIGGRAPH 2011 in Vancouver eine neue Spezifikation von OpenGL fertiggestellt. Mit Version 4.2
vereinfacht man die aktuelle Entwicklung im Bereich der Hardware-beschleunigten 3D-Grafiken durch neue einheitliche OpenGL-Funktionen. So werden Shader mit Counter unterstützt, um beispielsweise in einem Durchlauf dynamische Transparenzen zu erzeugen, sowie die vereinfachte Neupositionierung komplexer Objekte ermöglicht. Ebenfalls wird mit OpenGL 4.2 die schnelle Modifizierung von Teilen einer komprimierten Textur direkt im Grafikchip unterstützt und die effiziente Shader-Verarbeitung mehrerer 8-Bit- und 16-Bit-Werte in einem 32-Bit-Wert, was Bandbreite und Speicherplatz spart. Nvidia hat bereits erste OpenGL-4.2-fähige Grafiktreiber veröffentlicht, während AMD in Kürze erste Treiber als Beta-Version bereitstellen will.
Weiterführende Links: