Kingston kündigt USB-Stick mit 256 GB Speicherkapazität an
USB-Sticks sind eine praktische Möglichkeit, um Daten schnell austauschen oder mitnehmen zu können. Angesichts des Preisverfalls von Flash-Speicher und immer höheren möglichen Kapazitäten, lassen sich auf einem USB-Stick schon längst mehr Daten als auf einer DVD unterbringen. Für diejenigen,
die sehr viel Speicher benötigen, hat Kingston ein neues Produkt angekündigt. Der DataTraveler 300 verfügt über die höchste momentan angebotene Kapazität, sage und schreibe 256 GB an Daten lassen sich auf dem kleinen Gerät speichern. Die hohe Kapazität wirklich in Anspruch zu nehmen erfordert allerdings einiges an Geduld; mit 10 MB pro Sekunde dauert es mehrere Stunden, bis der USB-Stick komplett beschrieben ist.
Dafür hat man dann aber den Inhalt von 10 BluRay-Medien am Schlüsselbund hängen und kann auch ganze Videoprojekte in der Hosentasche transportieren. Für den Normalanwender bietet der DataTraveler 300 aber noch einen weiteren Nachteil. Stolze 1000 Euro muss der Benutzer ungefähr übrig haben, wenn er sich den USB-Stick mit 256 GB Speicher leisten möchte. Auf Kingstons Produktseite lassen sich derzeit noch recht wenige Informationen zum USB-Stick finden, den Preis gibt es zum Beispiel derzeit nur auf Anfrage.
Weiterführende Links: