Klage gegen Apple: Langsames iOS 4 auf dem iPhone 3G
Das iOS 4 lässt sich auch auf dem iPhone 3G installieren, einige Funktionen stehen dann jedoch nicht zur Verfügung. Nach der Veröffentlichung des iOS 4 war von zahlreichen Benutzern zu hören, die
Geschwindigkeit ihrer Geräte habe unter iOS 4 extrem nachgelassen. Apple bestätigte diese Geschwindigkeitsprobleme und brachte dann mit iOS 4.1 auch Besserung. Eine Sammelklage soll sich jetzt mit der Frage beschäftigen, ob Apple das iOS 4 für iPhone 3G freigab, obwohl die Performance-Probleme genau bekannt waren. Zudem wurde dem Benutzer die Möglichkeit genommen, einfach wieder auf eine ältere Systemversion umzusteigen.
Daraus wird der Vorwurf abgeleitet, die langsame Ausführgeschwindigkeit als Marketinginstrument eingesetzt zu haben, so nämlich den Verkauf neuer Modelle zu fördern. Apple mache sich irreführender Werbung schuldig; in Wirklichkeit habe das iOS 4 die Funktionalität des iPhones stark eingeschränkt, anstatt Verbesserungen zu bringen. Die Klage wurde vom Gericht bislang noch nicht als Sammelklage anerkannt, eine Entscheidung steht aus.
Weiterführende Links: