Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klage gegen Apple wegen irreführender iTunes-Geschenkgutscheine

In zweierlei Hinsicht sorgen iTunes-Geschenkgutscheine momentan für Ärger bei Apple. Im Falle der gefälschten und zu günstigeren Preisen angebotenen "Gift Cards" fährt Apple, wie berichtet, derzeit eine deutlich härtere Linie und sperrt teilweise sogar die Accounts derer, die Gebrauch von offensichtlich falschen Gutscheinen machen und auf die Warnungen des Kundendienstes nicht reagierten. Nun sieht sich Apple einem weiteren Problem ausgesetzt. In den USA reichten Barbara und Daniel Owens Klage gegen Apple wegen angeblich irreführender Werbung ein. So sei auf den Geschenkgutscheinen die Angabe zu finden, ein Musiktitel im iTunes Store koste 99 Cent. Bekanntlich hatte Apple aber im April Abschied von der einheitlichen Preisstruktur genommen und führt seitdem auch Titel zu 69 Cent sowie zu 1,29 Dollar. Obwohl es teurere Titel gibt, habe Apple nicht die alten Geschenkgutscheine eingezogen und durch neue Gift Cards ersetzt, auf denen sich korrekte Informationen finden lassen. Die beiden Bürger aus Illinois möchten nun Schadenersatz, Apple wollte zu den Vorwürfen noch nicht Stellung nehmen. Man kann sich allerdings darüber streiten, ob die Klage begründet ist. Bei Albumkäufen ändert sich am Preis des einzelnen Musikstücks nicht, auch macht Apple keine Angaben, wie viele Titel sich mit einem Geschenkgutschein erwerben lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

id23
id2326.06.09 08:48
Meine Güte... Die beiden möchten Schadensersatz.
Tun mir aber auch wirklich leid!
Meiner Meinung nach hat man da krampfhaft nach einer Geldquelle gesucht.
Und als einem nichts mehr einfiel, wollte man sich im iTunes Store Celine Dion Lieder kaufen, um den Schmerz zu verabreiten.
Da war die Idee geboren.
0
flummi26.06.09 08:49
Ich weiß gar nicht, was die alle haben - "ein Musiktitel im iTunes Store" kostet doch auch 99 Cent - ein anderer 69 und ein anderer 1,29...
0
netspy
netspy26.06.09 08:51
Vielleicht kann sich Apple mit den Klägern ja außergerichtlich einigen und ihnen die 30 US Cent erstatten. *sick*
0
kuhum26.06.09 08:56
Ich würde ja gerne sagen: Die Spinnen die Amis!

Aber dieses alberne Prozesseren um groteske Nichtig- und Selbstverständlichkeiten machts sich ja auch hier breit.
0
puky26.06.09 09:06
Ich finde die Klage grundsätzlich richtig. Erinnert ihr euch an die Regelung, dass Werbeaussagen auch wirklich zutreffen müssen? Da muss sich jede Firma dran halten. Sonst haben wir gleich wieder unlauteren Wettbewerb. Und gerade so etwas hätte einer Firma wie Apple nicht passieren dürfen!

Andererseits ist der Streitwert hier deutlich unter den Gerichtskosten, außer das tolle Paar hat kistenweise diese Gutscheine gekauft!
0
daidai
daidai26.06.09 09:13
Das sind vollidioten. Also wirklich! *sick*
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
sigma226.06.09 09:16
puky

Na, auch ein Korinthenkacker? Weisst du denn, was auf den US-Giftkarten genau draufsteht? Vielleicht ist ja sogar ein "Disclaimer" drauf, welcher auf Preisänderungen hinweist?

Und dann müsste das Paar eigentlich auch die 20 Cent an Apple zurückzahlen, wenn es einen Song für 79 Cent kauft, sonst betrügen sie ja Apple.

0
PLST25326.06.09 09:19
Ich hab mir lezte Woche im MM ne 25€-Karte geholt und nur zum Spaß mal durchgelesen was da darauf steht. Natürlich stand da 99 cent pro Lied. Ich dachte mir nur noch so, das hat sich doch geändert mal schaun wer auf die Idee kommt wegen sowas zu klagen, und siehe da die Amis wieder
≈ Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen… ≈
0
00Snyder26.06.09 09:22
Jaja, sollen Barbara und Daniel Owens doch darlegen, welcher Schaden ihnen entstanden ist. Möchte gerne sehen, was dann übrig bleibt.

@puky Trollen bitte nur im Heise Forum
0
puky26.06.09 09:34
sigma2

Wenn auf den Karten ein Hinweis ist oder ein Disclaimer mit Hinweis auf Änderungen, dann ist es ja ein noch kleineres Problem. Dann würde ich als Apple auf jeden Fall den Rechtstreit führen.

Und ihr verwechselt hier mal wieder was und fühlt euch angegriffen wenn ich sage, dass die Klage (wenn die Details stimmen) gerechtfertigt ist.
Persönlich finde ich die Aktion mehr als Sinnfrei, aber das sind wir ja von den Amis gewöhnt. Wobei es sich hier auch nur um einen Prozentsatz handelt, weil die Leute von Apple sind ja auch Amis!

Hier sollte echt mal mehr inhaltlich diskutiert werden.
0
Alex.S
Alex.S26.06.09 09:41
Ich finde die Klage auch grundsätzlich richtig!
Die, die wes nicht checken sind die Idioten. HAHAHAHAHAHA
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
multiuser26.06.09 09:42
Sein Gehirn benutzen kann manchmal Wunder wirken.
Aber nein, lieber Dumm stellen und klagen. Ein Stück vom fetten Apple-Kuchen abhaben wollen.
Ich muss bei so etwas brechen. Korinthenkacker. *sick*
0
puky26.06.09 09:46
Nochmal ein weiterführender Gedankengang meinerseits:

Aus was berufen wir uns hier? Auf einen Artikel der folgende Punkte nicht beinhaltet:
- wer sind die Leute? Vielleicht Händler die wegen diesem Problem viele Reklamationen von Kunden bekommen?
- was steht genau auf den Gutscheinen? Gibts irgendwo überhaupt "AGBs" dazu (im Amiland)
- was beinhaltet die Klage genau?
- Richtet sich die Klage direkt gegen Apple oder ein Partnerunternehmen?

These: Sind vielleicht Kaufleute, Ladenbesitzer oder Unternehmer, die einen neuen Mac-Klon verkaufen wollen und deswegen ein bischen PR in eigener Sache veranstalten?

...
0
SebaX26.06.09 09:52
Kann man in den USA auch dumme Menschen verklagen und verlangen, dass sie die Gesellschaft meiden?

KRANK.
0
puky26.06.09 09:58
SebaX

Versuchs! Klappt bestimmt wenn dus gut ausführst. Machst ein psychologisches Profil des Angeklagten und sagst, der ist gemein Gefährlich.

Aber das Ganze sollte dann auch in Deutschland klappen. Auch in unserem Land hält die Volksverdummung einlauf und auch regen Zuspruch.
0
Leonardo_dv26.06.09 10:14
Und auf wieviele Millionen haben die jetzt geklagt?
0
LeoLeo
LeoLeo26.06.09 10:42
Warum gibt es eigentlich kein Wort für die ganzen Internetdenunzianten und Polemiker?? Die sind doch viel verbreiteter als die vermeintlichen Trolls hier in diesem Portal. Hier wird gemotzt ("... tolle News, voll alt ey") und diffamiert (" Trollen im Heise Forum").

Kaum eine News mehr, wo in den Comments mal nicht son Scheiss geschrieben wird.
0
fluppy
fluppy26.06.09 10:43
Hehe schon witzig, weshalb die manchmal klagen... Sowas fehlt in Deutschland echt. Hier ist der Kunde immer der Blöde.
0
maczeugs26.06.09 11:22
Apple soll einfach bekannt geben, dass man mit den alten 99 cent Gutscheinen ab sofort auch 1,29 Dollar Titel kaufen kann und fertig. SIe werden wohl nicht daran zugrunde gehen und wenn dadurch alle alten Gutscheine auch noch ausverkauft werden könnten wär das gleichzeitig noch mit Gewinn verbunden.. Fände ich einen feinen Zug von Apple, auch wenn die Klage wohl mehr als peinlich ist *sick*
0
Alex.S
Alex.S26.06.09 12:30
kann mich noch erinnern das hier viele sich über 1,29 beschwert haben.
jetzt wo sich wer dagegen beschwert... wird gemeckert... sind wir alle bei der CSU oder wie?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
macguy26.06.09 17:44
Vielleicht haben die beiden ja jede Menge gefälschte Codes gekauft und sind jetzt sauer auf Apple.

PS: Richtig finde ich diese falsche Informationen auf den iTunes Karte nicht, aber eine Klage ist schon mehr als lächerlich.
0
dustz33
dustz3327.06.09 00:42
In den USA soll es ja Leute geben, die von so einem Müll leben. Sehr unsymphatisch meiner Meinung nach .
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
0
zornzorro27.06.09 02:28
lächerliches Querulantentum - einfach nur peinlich und die totale zeitverschwendung *sick*
0
teorema67
teorema6727.06.09 17:29
Ich finde, die Geschenkgutscheine sollten auch jedesmal eingezogen und neu ausgegeben werden, wenn der Dollar-Euro-Kurs schwankt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.