Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleine Einführung in Mac OS X Reverse Engineering

Auf OSNews hat Rich Wareham, Programmierer von Desktop Manager, eine kleine englischsprachige Einführung in Mac OS X Reverse Engineering veröffentlicht. Dabei beschreibt er anhand seines Problems mit dem veränderten Würfelübergang-Effekt unter Mac OS X Tiger, wie er die neuen Aufrufe über Assembler für seinen Desktop Manager ermittelt hat. Bei dem Würfelübergang wird zunächst das Bild eingefroren, das neue Bild gezeichnet und dann der Würfel-Effekt aufgerufen. Die Cocoa-Funktionen dafür hat er veröffentlicht, so das auch andere Programmierer diesen Effekt in ihren Projekten verwenden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt21.04.05 12:22
Also auch bei Apple undokumentierte Funktionen wie bei MS?
0
ssb
ssb21.04.05 12:30
Das würde ich nicht so nennen. Das sind vermutlich interne Funktionen, an die man mit einem Debugger schon rankommt. In den meisten dylibs sind die Symbole ja noch vorhanden. Zu solchen Funktionen kann man dann, wenn man weiß wo sie sind (dyld fragen), eigene Wrapper schreiben, und die dann als Funktionen exportieren.

Aber wie immer sollte man sich bei exportierten Funktionen nie darauf verlassen, dass sie nacheinem Update noch da sind.
0
pixelmax21.04.05 14:23
Wer sich für Reverse Engineering unter Mac OS X interessiert, findet auch hier einen interessanten Artikel:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.