Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleinere Neuerungen in iOS 10 - von RAW-Unterstützung bis zur Parkplatzerinnerung

Schlaferinnerung in der Uhr-App
Ein neuer Reiter tritt neben Weltuhr, Wecker, Stoppuhr und Timer in den Uhr-App: »Bedtime«. Dieser fungiert als Erinnerung, wann es Zeit ist, zu Bett zu gehen. Dafür definiert man drei Parameter: Wann willst du morgen aufstehen? Wie lange möchtest du schlafen? Wie lang vor dem Schlafengehen möchtest du erinnert werden?


Siri-Verwendung für Dritthersteller
Die Öffnung von Siri für Entwickler wurde auf der WWDC euphorisch bejubelt. Apple behält sich aber vor, Siri nur für sechs konkrete Zwecke freizugeben. Diese sind
  • Taxibestellungen
  • Versenden von Textnachrichten
  • Fotosuche
  • Zahlungsvorgänge
  • Audio- und Videoanrufe mit VoIP
  • Workouts


Vorinstallierte Apps verstecken
Die Möglichkeit, einen Großteil von Apples eigenen Apps vom Home-Bildschirm zu entfernen, ist die Reaktion auf zahlreiche »Apple-Junk«-Ordner bei den Nutzern. Das Entfernen einer App wie Karten, Aktien oder Mail löscht alle zugehörigen Nutzerdaten - der Code für die App selbst bleibt allerdings im System erhalten. Deswegen wäre es falsch, davon zu sprechen, dass man diese Apps löschen kann. »Verstecken« trifft es besser. Weiterhin funktioniert das neue Feature auch nicht bei allen Apple-Apps, so bleiben etwa Safari, Nachrichten, Telefon und die Einstellungen weiterhin unantastbar.

32-bit-Warnung
Seit einem Jahr hat es Apple für Drittentwickler zur Pflicht gemacht, neue Apps für 64-Bit-Prozessoren zu optimieren. Ältere, lange nicht aktualisierte Apps nutzen aber weiterhin nur die früher üblichen 32 Bit. Ab iOS 10 werden Nutzer beim Start einer solchen App darauf hingewiesen, dass sie »nicht für iOS 10 optimiert« sei.


Parkplatzsuche und Mautvermeidung mit den Apple-Karten
Autofahrer, die ihr iPhone via CarPlay mit dem Bordcomputer ihres Fahrzeugs verbinden, erhalten durch iOS 10 Hilfe beim Merken ihres Parkplatzes. Sobald die Verbindung zwischen Smartphone und Auto beendet wird, fragt das iPhone proaktiv, ob es sich den Ort als Parkplatz merken soll. Dafür wurde sogar ein eigener Parkplatz-View in den Apple-Karten erstellt.


Ein anderes praktisches Features der Apple-Karten betrifft die Navigation. Nicht nur werden Verkehrsdaten jetzt live mithilfe von orangenen oder roten Linien auf den Verkehrswegen angezeigt, es lassen sich bei der Routenberechnung auch mautpflichtige Straßen umfahren.

Kommentare

valcoholic
valcoholic16.06.16 10:13
Hm, ich verstehe nicht, warum das iPad Pro 12,9" kein Raw bekommt?

Aber solange iOS einen anständigen Fotomanager ohnehin unmöglich macht, ist es halb so schlimm. Ich hoffe dennoch, dass es eines Tages mal in die Richtung geht, dass ich Lightroom wirklich als Mobile Ergänzung zum großen Bruder nutzen kann. Derzeit ist der Workflow mit Import/Export und Sync einfach unbrauchbar.

Und das dreigeteilte Display ist immerhin etwas, allerdings hatte ich mir weit mehr 'Pro' Features erhofft, nachdem Apple seit iOS9 immerhin zwei 'Pro'-iOS Geräte rausgebracht hat, das System aber eigentlich kaum 'Pro'-Features mitbringt und echt produktives Arbeiten derzeit noch an fundamentalen Schwachsinnigkeiten der iOS Architektur komplett scheitert. Dass man sich mit iOS10 hier nichtmal annähernd bemüht, für User die gerne ihr Tablet in der Arbeitswelt mehr einsetzen wollen, mehr zu bieten, ist eindeutig eine vergebene Chance. Wird für mich damit auch weiterhin ein reines Zeichen und Notz-pad bleiben, welches aber dafür irrational viel Rechenleistung mitbringt. Wäre schön, wenn dieses Potential mal im Rahmen des 'Pro' labels besser genutzt würde.

Wobei für eine polierte Benutzeroberfläche und einheitliche Save/Export-Dialoge braucht es keine Rechenleistung, eher einen fähigen UX-Manager.
0
Jeronimo
Jeronimo16.06.16 10:28
Diese Parkplatzfunktion finde ich super! Oft genug hab ich vergessen, extra noch zu markieren wo der Wagen steht… jetzt merkt sich das iPhone das automatisch.

ReplayKit führt hoffentlich auch irgendwann mal zu einer Möglichkeit der Fernwartung von iOS-Geräten, also quasi ein VNC-Server, so dass ein Supporter sich auf das iPad eines Mitarbeiter schalten kann. Der könnt dann zwar immer noch nix machen, aber er würd zumindest sehen, was der Mitarbeiter sieht und könnte über Telefon Support leisten. Das geht zwar auch heute schon mit einer elaboraten Lösung aus AirPlay über VPN, das über MDM-Befehle getriggert wird, aber eine simplere Lösung wäre durchaus fein.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.06.16 10:37
valcoholic

Das auf dem iPad Pro 12,9" kein RAW funktioniert, könnte daran liegen, dass das Pad nur eine 8 MP Kamera hat. Hier zieht Apple vielleicht die Grenze. Warum auch immer?
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Dom Juan16.06.16 10:41
PythagorasTraining
valcoholic

Das auf dem iPad Pro 12,9" kein RAW funktioniert, könnte daran liegen, dass das Pad nur eine 8 MP Kamera hat. Hier zieht Apple vielleicht die Grenze. Warum auch immer?
Die Kamera in meinem MBP bring ein paar Schlappe Megapixel mit, und das kann auch RAWs bearbeiten. Verflixt noch mal, mir Hardware geben die besser ist als mancher Rechner, und mich dann die wirklich interessanten Dinge nicht machen lassen ? Ist doch zum heulen.
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 10:45
PythagorasTraining
valcoholic

Das auf dem iPad Pro 12,9" kein RAW funktioniert, könnte daran liegen, dass das Pad nur eine 8 MP Kamera hat. Hier zieht Apple vielleicht die Grenze. Warum auch immer?

Ich hätte es so verstanden, dass es nur für Programme gedacht ist, die z.B. wie Lightroom mit importierten Fotos umgehen sollen. Aber klar, was du sagst ergibt insofern Sinn, als dass sowohl iPhone 6S als auch iPad Pro 9,7" beide 12MP Kameras haben. Wenn die dann plötzlich Raw fotografieren können, ist das natürlich eine coole Sache. Allerdings auch nichts, worauf ich beim RieseniPad neidisch wäre, denn als Fotokamera ist das Teil denkbar unhandlich
Dennoch finde ich, dass es mit dem Format generell umgehen können sollte. Denn gerade zum Bearbeiten ist das Große wirklich angenehm.
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 10:46
Jeronimo
Diese Parkplatzfunktion finde ich super! Oft genug hab ich vergessen, extra noch zu markieren wo der Wagen steht… jetzt merkt sich das iPhone das automatisch.

Bin mal 45 Minuten lang die Straßen durchgelaufen um mein Auto zu finden. Von daher auch grünes Licht von meiner Seite
0
Black Mac
Black Mac16.06.16 10:49
valcoholic
Hm, ich verstehe nicht, warum das iPad Pro 12,9" kein Raw bekommt?

Aber solange iOS einen anständigen Fotomanager ohnehin unmöglich macht, ist es halb so schlimm. Ich hoffe dennoch, dass es eines Tages mal in die Richtung geht, dass ich Lightroom wirklich als Mobile Ergänzung zum großen Bruder nutzen kann.
Das will ich doch schwer hoffen, bin aber positiv gestimmt. Die Kamera-App Camera+ kann schon lange Bilder aufnehmen, die in der App bleiben – ohne dass sie automatisch in der Camera Roll landen. Das sollte Adobe wohl auch schaffen. Und dann hätten wir wirklich einen “Game Changer”!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
gegy16.06.16 11:05
Die neue Unlock Methode wurde wohl eher zur Vereinheitlichung mit TouchID eingeführt, nicht wegen der vielen Swipe Gesten.
0
gegy16.06.16 11:07
Wann kommt endlich Crossfade in der Music app??
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 11:08
Black Mac
valcoholic
Hm, ich verstehe nicht, warum das iPad Pro 12,9" kein Raw bekommt?

Aber solange iOS einen anständigen Fotomanager ohnehin unmöglich macht, ist es halb so schlimm. Ich hoffe dennoch, dass es eines Tages mal in die Richtung geht, dass ich Lightroom wirklich als Mobile Ergänzung zum großen Bruder nutzen kann.
Das will ich doch schwer hoffen, bin aber positiv gestimmt. Die Kamera-App Camera+ kann schon lange Bilder aufnehmen, die in der App bleiben – ohne dass sie automatisch in der Camera Roll landen. Das sollte Adobe wohl auch schaffen. Und dann hätten wir wirklich einen “Game Changer”!

Derzeit ist mein (nicht ganz vorhandener) Workflow mit Lightroom: Ich bin im Urlaub und schiesse nette Fotos. Habe nur das iPad bei mir, also sync ich die Fotos mal manuell mit meiner Sony-Import App auf's iPad (ein Prozess, der auf Android z.B. automatisch geht, weil das System sowas eben zulässt, wäre schön, wenn Apple das auch mal möglich machen könnte), dann liegen die lokal auf meinem iPad, aber ich habe keine Möglichkeit, die direkt in meine Lightroom-Bibliothek zu laden. Mir wäre schon geholfen, wenn ich nur einen Ordner hätte, der eben gesynct wird und bei dem ich eben nur diesen einen Ordner in meine normale LR-Bibliothek syncen könnte um das dann später am Mac einfach aus diesem Ordner heraus in meine große Library weiter einzuordnen. Stattdessen mache ich evtl schon Bearbeitungen bei manchen Bildern, weil ich's eben nicht lassen kann, komme nach dem urlaub nach Hause, kann alle Fotos aus meiner LR-Bibliothek löschen, gebe die SD-Karte in meinen Mac und kann alles nochmal von Vorne durchkauen.

Das kann ja wohl nicht ernsthaft der Workflow eines 'Pro'-Gerätes sein, welches einen Bildschirm hat, der wunderbar für Fotobearbeitungen geeignet wäre, die Leistung für auch aufwendigere Bearbeitungen mitbringt und generell alle Anforderungen erfüllen könnte, um hier wirklich einen Mehrwert darzustellen. Stattdessen ist mein iPad bestenfalls eine nette Möglichkeit, meine Fotos Vorab auf einem grossen Bildschirm zu previewen. Was für ein Schwachsinn.
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 11:10
gegy
Wann kommt endlich Crossfade in der Music app??

Frage ich mich auch. Mir scheint, als gäbe es einen ideologischen Grund, das nicht zu machen. Denn in den Einstellungen wärs nur ein Häkchen, technisch wärs wohl schon seit 10 Jahren möglich und ich persönlich würde es nutzen. Nett wärs z.B. wenn man es je nach Playlist zuweisen könnte, weil sich vielleicht manches weniger eignet.
0
steinb_i16.06.16 11:15
Hmmm, die Beschränkung für Siri ist irgendwie schade. Ich könnte mir vorstellen dass viele App Entwickler auf gute Ideen gekommen wären Siri einzubinden.
0
Royal_Corona16.06.16 11:16
valcoholic
Black Mac
valcoholic
Hm, ich verstehe nicht, warum das iPad Pro 12,9" kein Raw bekommt?
Das will ich doch schwer hoffen, bin aber positiv gestimmt. Die Kamera-App Camera+ kann schon lange Bilder aufnehmen, die in der App bleiben – ohne dass sie automatisch in der Camera Roll landen. Das sollte Adobe wohl auch schaffen. Und dann hätten wir wirklich einen “Game Changer”!

Derzeit ist mein (nicht ganz vorhandener) Workflow mit Lightroom: Ich bin im Urlaub und schiesse nette Fotos. Habe nur das iPad bei mir, also sync ich die Fotos mal manuell mit meiner Sony-Import App auf's iPad (ein Prozess, der auf Android z.B. automatisch geht, weil das System sowas eben zulässt, wäre schön, wenn Apple das auch mal möglich machen könnte), dann liegen die lokal auf meinem iPad, aber ich habe keine Möglichkeit, die direkt in meine Lightroom-Bibliothek zu laden. Mir wäre schon geholfen, wenn ich nur einen Ordner hätte, der eben gesynct wird und bei dem ich eben nur diesen einen Ordner in meine normale LR-Bibliothek syncen könnte um das dann später am Mac einfach aus diesem Ordner heraus in meine große Library weiter einzuordnen. Stattdessen mache ich evtl schon Bearbeitungen bei manchen Bildern, weil ich's eben nicht lassen kann, komme nach dem urlaub nach Hause, kann alle Fotos aus meiner LR-Bibliothek löschen, gebe die SD-Karte in meinen Mac und kann alles nochmal von Vorne durchkauen.

Das iPad Pro 12" kann RAWs mit Lightroom bearbeiten. Man braucht allerdings ein CC-Abo dazu. Fotos werden manuell per SD-Adapter geladen, auf LR im iPad bearbeitet und dann zu Hause automatisch zu LR auf dem Mac gesynct, inkl. aller Bearbeitungen, Bewertungen etc. pp. Alles in RAW.

Hier ist z.B. ein Link, der das erklärt:
0
subjore16.06.16 11:23
Warscheinlich wird ab iOS 11 wird es nicht mehr möglich sein 32 bit Apps zu starten.

Funktioniert die Parkplatzsuche eigentlich auch beim Fahrrad?
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 11:28
Royal_Corona
Das iPad Pro 12" kann RAWs mit Lightroom bearbeiten. Man braucht allerdings ein CC-Abo dazu. Fotos werden manuell per SD-Adapter geladen, auf LR im iPad bearbeitet und dann zu Hause automatisch zu LR auf dem Mac gesynct, inkl. aller Bearbeitungen, Bewertungen etc. pp. Alles in RAW.

Hier ist z.B. ein Link, der das erklärt:

Danke für den Link! Sieht aus als bräuchte ich mal einen SD-Kartenleser. Hab ich leider druch herantasten so alles nicht rausgefunden, wäre aber definitiv ein erräglicher Workaround wenn das so hinhaut.
0
gegy16.06.16 11:37
valcoholic
gegy
Wann kommt endlich Crossfade in der Music app??

Frage ich mich auch. Mir scheint, als gäbe es einen ideologischen Grund, das nicht zu machen. Denn in den Einstellungen wärs nur ein Häkchen, technisch wärs wohl schon seit 10 Jahren möglich und ich persönlich würde es nutzen. Nett wärs z.B. wenn man es je nach Playlist zuweisen könnte, weil sich vielleicht manches weniger eignet.


Ja, vorallem iTunes kann das schon seit der ersten Version, oder? :O
0
larsvonhier16.06.16 11:49
?
mein CarPlay in Kombination mit iOS 10 fragt mich auf einem iPhone5 nicht nach der Parkplatz-Merken-Funktion!

Braucht wahrscheinlich (wie night shift auch schon) 64bit dafür ;-(
Oh Apple...
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 11:50
gegy
valcoholic
gegy
Wann kommt endlich Crossfade in der Music app??

Frage ich mich auch. Mir scheint, als gäbe es einen ideologischen Grund, das nicht zu machen. Denn in den Einstellungen wärs nur ein Häkchen, technisch wärs wohl schon seit 10 Jahren möglich und ich persönlich würde es nutzen. Nett wärs z.B. wenn man es je nach Playlist zuweisen könnte, weil sich vielleicht manches weniger eignet.


Ja, vorallem iTunes kann das schon seit der ersten Version, oder? :O

Ja, nur iTunes kann grundsätzlich *sehr* viel
Dass man nicht versucht, all das in die Music-App zu stopfen sehe ich in der Regel eher als positiv. Aber gerade crossfading ist was, das habe ich mir schon bei meinem ersten 5GB Firewire-iPod gewunschen. Und ich denke, dass das weit mehr Leute nutzen würden, als z.B. den Equalizer, der ja drin ist.
0
Royal_Corona16.06.16 12:12
valcoholic
Royal_Corona
Das iPad Pro 12" kann RAWs mit Lightroom bearbeiten. Man braucht allerdings ein CC-Abo dazu. Fotos werden manuell per SD-Adapter geladen, auf LR im iPad bearbeitet und dann zu Hause automatisch zu LR auf dem Mac gesynct, inkl. aller Bearbeitungen, Bewertungen etc. pp. Alles in RAW.

Hier ist z.B. ein Link, der das erklärt:

Danke für den Link! Sieht aus als bräuchte ich mal einen SD-Kartenleser.

Definitiv. Der für's PRO 12" beherrscht als einziger USB3-Speed. Da geht das rüberkopieren superflott.
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 12:16
Royal_Corona
valcoholic
Royal_Corona
Das iPad Pro 12" kann RAWs mit Lightroom bearbeiten. Man braucht allerdings ein CC-Abo dazu. Fotos werden manuell per SD-Adapter geladen, auf LR im iPad bearbeitet und dann zu Hause automatisch zu LR auf dem Mac gesynct, inkl. aller Bearbeitungen, Bewertungen etc. pp. Alles in RAW.

Hier ist z.B. ein Link, der das erklärt:

Danke für den Link! Sieht aus als bräuchte ich mal einen SD-Kartenleser.

Definitiv. Der für's PRO 12" beherrscht als einziger USB3-Speed. Da geht das rüberkopieren superflott.

Lustigerweise ist das das erste Mal, dass ich überhaupt irgendwas von USB3 habe
Bin gerade am Bestellen. Ich hoffe aber dennoch auf eine Zeit, in der Apple sowas per WLan automatisch möglich macht. Aber klar, das ist dann mehr für den Komfort, wenn der SD-Leser mein iPad mal grundsätzlich zu einem Foto-Gerät aufwertet bin ich schon mehr als zufrieden.
0
Black Mac
Black Mac16.06.16 12:27
Royal_Corona
Das iPad Pro 12" kann RAWs mit Lightroom bearbeiten. Man braucht allerdings ein CC-Abo dazu. Fotos werden manuell per SD-Adapter geladen, auf LR im iPad bearbeitet und dann zu Hause automatisch zu LR auf dem Mac gesynct, inkl. aller Bearbeitungen, Bewertungen etc. pp. Alles in RAW.
Das ist leider nicht ganz richtig. Ich habe es soeben geprüft (iPad Pro 12.9" und iPad Pro 9.7") mit dem SD-Card-Reader.

Erkenntnisse:
  • RAW-Fotos lassen sich in Fotos importieren – und nur dorthin
  • RAW-Fotos lassen sich in Fotos bearbeiten (Oder nur eine JPEG-Kopie? Egal.)
  • Lightroom Mobile kann nur über die Camera Roll auf die Dateien zugreifen und erkennt dabei das RAW nicht einmal. Ende der Fahnenstange.

Es ist möglich, RAW-Fotos in Lightroom mobile zu überarbeiten – aber erst, nachdem sie am Desktop in Lightroom CC importiert und über die Cloud mit dem iPad synchronisiert wurden. Dann können Änderungen gemacht und zurück auf die Desktop-Version synchronisiert werden.

Das Warten geht also weiter.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MikeMuc16.06.16 13:00
subjore
Funktioniert die Parkplatzsuche eigentlich auch beim Fahrrad?

Hat dein Fahrrad CarPlay? Wenn ja, stapelt es hoch und wär gern ein Auto
Wenn nicht, dann gibt's für das bestimmt ne eigenständige App. Bestimmt nicht nur eine sondern seit langem viele ;
0
Black Mac
Black Mac16.06.16 13:06
valcoholic
Mir wäre schon geholfen, wenn ich nur einen Ordner hätte, der eben gesynct wird und bei dem ich eben nur diesen einen Ordner in meine normale LR-Bibliothek syncen könnte
Ich mache es so:
Auf dem iPad habe ich die Dropbox-App installiert und die Funktion “Kamera-Upload” aktiviert. Wenn ich neue Fotos am iPad importiere (auf welche Art auch immer), dann landen diese automatisch auf dem Mac in der Dropbox, genauer: im Verzeichnis “Camera Uploads”

Dieses Verzeichnis wiederum lasse ich von Lightroom überwachen (Menü “Datei” > “Automatisch importieren”). Sobald ich Lightroom starte, werden die Fotos aus diesem Ordner importiert; anschliessend kann ich sie verschieben und bearbeiten.

Das ist nicht perfekt, aber sehr viel besser als gar nichts.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Jeronimo
Jeronimo16.06.16 13:15
MikeMuc
subjore
Funktioniert die Parkplatzsuche eigentlich auch beim Fahrrad?
Hat dein Fahrrad CarPlay? Wenn ja, stapelt es hoch und wär gern ein Auto
Wenn nicht, dann gibt's für das bestimmt ne eigenständige App. Bestimmt nicht nur eine sondern seit langem viele ;

Quatsch, das hat mit CarPlay absolut gar nichts zu tun. Es hängt damit zusammen, ob im iPhone ein Mobility-Chip mit drin ist (also wie aktuell der M9 in den letzten iPhones), der meldet dann dem System "Eben fuhr er noch, jetzt läuft er, also hat er wohl sein Auto geparkt". Das sollte daher auch mit Fahrrad/Roller/Rikscha funktionieren.
0
vismed.
vismed.16.06.16 13:30
Perfekter Tipp. Danke!

[/quote]
Ich mache es so:
Auf dem iPad habe ich die Dropbox-App installiert und die Funktion “Kamera-Upload” aktiviert. Wenn ich neue Fotos am iPad importiere (auf welche Art auch immer), dann landen diese automatisch auf dem Mac in der Dropbox, genauer: im Verzeichnis “Camera Uploads”

Dieses Verzeichnis wiederum lasse ich von Lightroom überwachen (Menü “Datei” > “Automatisch importieren”). Sobald ich Lightroom starte, werden die Fotos aus diesem Ordner importiert; anschliessend kann ich sie verschieben und bearbeiten.

Das ist nicht perfekt, aber sehr viel besser als gar nichts.
[/quote]
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 14:03
Black Mac
valcoholic
Mir wäre schon geholfen, wenn ich nur einen Ordner hätte, der eben gesynct wird und bei dem ich eben nur diesen einen Ordner in meine normale LR-Bibliothek syncen könnte
Ich mache es so:
Auf dem iPad habe ich die Dropbox-App installiert und die Funktion “Kamera-Upload” aktiviert. Wenn ich neue Fotos am iPad importiere (auf welche Art auch immer), dann landen diese automatisch auf dem Mac in der Dropbox, genauer: im Verzeichnis “Camera Uploads”

Dieses Verzeichnis wiederum lasse ich von Lightroom überwachen (Menü “Datei” > “Automatisch importieren”). Sobald ich Lightroom starte, werden die Fotos aus diesem Ordner importiert; anschliessend kann ich sie verschieben und bearbeiten.

Das ist nicht perfekt, aber sehr viel besser als gar nichts.

Würde ich Dropbox nicht eher aufgrund von medienberichterstattungen und bauchgefühl meiden, wär das tatsächlich ziemlich cool. Vielleicht komm ich ja doch drumrum. Ich frage mich dabei aber, ob ich das mit Fotos und einem überachtem Ordner nicht auch lösen könnte. Ist auf jeden fall alles in allem eine interessante Herangehensweise.

Generell habe ich LR-überachte Ordner noch gar nicht in meine Überlegungen miteinbezogen.
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 14:04
Jeronimo
Quatsch, das hat mit CarPlay absolut gar nichts zu tun. Es hängt damit zusammen, ob im iPhone ein Mobility-Chip mit drin ist (also wie aktuell der M9 in den letzten iPhones), der meldet dann dem System "Eben fuhr er noch, jetzt läuft er, also hat er wohl sein Auto geparkt". Das sollte daher auch mit Fahrrad/Roller/Rikscha funktionieren.

Nein, leider ist Rikscha nur iP7 vorbehalten, aber es gibt Jailbreak Hacks, die das auch allen anderen freischalten
0
Appletiser
Appletiser16.06.16 14:08
Für Apps wie Notizbuch, etc. wünschte ich mir eine Linkshänder-Ansicht. In der die Kategorien und Listen rechts liegen!

Kann man da eine Petition starten?

Viele Grüße.
0
Black Mac
Black Mac16.06.16 14:30
valcoholic
Würde ich Dropbox nicht eher aufgrund von medienberichterstattungen und bauchgefühl meiden, wär das tatsächlich ziemlich cool.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich von meinem Bauchgefühl erzähle: Ich finde es immer wieder sackgeil, wenn alle Familienfotos von diversen iPads und iPhones automatisch in Lightroom erscheinen! Dropbox ist überhaupt der Lebensnerv meines digitalen Lebens. Ich liebe es und pfeife auf alle Bedenken!

Übrigens: Ich mache berufsbedingt sehr viele Screenshots, die ich natürlich nicht in Lightroom haben will. Deshalb wird der Ordner “Camera Uploads” von Hazel überwacht. Kommt eine Datei im PNG-Format daher (Screenshot) wird sie sofort in ein anderes Verzeichnis verschoben. Solange Lightroom nicht offen ist, bekommt es das gar nicht mit. Ginge auch mit AppleScript und Ordneraktionen. AppleScript kann ich aber nicht.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 15:59
Black Mac

du kommst mir langsam ganz schön teuer; Hazel sieht ja auch ziemlich nett aus. Also generell, nicht nur für den Zweck. Wundert mich direkt, dass sowas noch nicht vom System aus möglich ist, aber ja, wie du sagst, mit AS gehts wohl und Automator kanns vermutlich auch irgendwie.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.