Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleinere Verbesserungen und Änderungen in Tiger...

Auf den ersten Blick stechen natürlich die großen Features wie Spotlight und Dashboard ins Auge, aber Apple hat auch sehr viele willkommene kleinere Verbesserungen integriert. Zum einen lassen sich nun in Cocoa mehrere Textblöcke mit der Befehlstaste selektieren, die nicht zusammenhängen. Diese kann man auch ausschneiden und verschieben. Die Seitenleiste im Finder unterstützt nun endlich Kontextmenus, so dass auch die eingefügten Ordner bearbeitet werden können. Obwohl das Wörterbuch in Tiger nur in Englisch vorliegt, kann es für deutsche Benutzer interessant sein: Wenn man die Maus in einer Cocoa-Applikation über einem Wort hat und Control-Befehlstaste-D drückt, erscheint ein kleines Fester, welches die Wörterbucheinträge zu dem Wort zeigt.
Auffällig ist, dass Apple den StuffIt Expander nicht mehr in Tiger mitliefert. Man will wohl das integrierte ZIP-Format unterstützten. Ob der Schritt aber nicht zu voreilig war, wird sich zeigen, da es sehr zeitaufwändig ist, den StuffIt Expander selbst über die Allume-Webseite herunterzuladen, denn diese ist alles andere als kundenfreundlich. Der Internet Explorer von Microsoft wurde in Panther noch mitgeliefert, in Tiger wurde er gänzlich durch Safari ersetzt.

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.05.05 19:24
"Ob der Schritt aber nicht zu voreilig war, wird sich zeigen, da es sehr zeitaufwändig ist, den StuffIt Expander selbst über die Allume-Webseite herunterzuladen, denn diese ist alles andere als kundenfreundlich."

Nicht nur die Webseite von Allume ist alles andere als kundenfreundlich, auch der Stuffit ist alles andere als ein gutes Stück Software. Er hat eine wirklich gute Kompressionsrate, da kann man nicht meckern. Aber es ist mit weitem Abstand der langsamste Kompressor/Expander, den ich je gesehen habe. Auch wenn es etwas traurig stimmt: wenn Stuffit mittelfristig vom Markt verschwindet, wird man ihm wohl keine Träne nachweinen. Ich werd's jedenfalls nicht tun (obwohl ich Stuffit Deluxe 9 gekauft habe).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Sven Janssen
Sven Janssen01.05.05 19:44
Mir wurde auch gesagt das Tiger nun .tar. gz und .tgz Dateien entpackt und dies relativ flott. Ich habe solche Dateien bisher immer auf der Shell entpackt da der StuffIt Expander Wochen benötigt hat.

Sven
0
Gaspode01.05.05 19:52
Genau, StuffIt braucht Wochen. Ich kann das alte Stück Software auch nicht mehr sehen. Ist eher was für OS9-Nostalgiker.

0
sr01.05.05 19:55
*hüstel*
0
Stefab
Stefab01.05.05 20:07
ja mein Gott, den Expander nimmt man halt nur für spezielle Formate.. ich kann den Schritt von Apple nur nachvollziehen, wenn der Expander denn so langsam ist...
Auch den Internet Explorer braucht es nicht! Wenn man ihn schon drauf hat, geht aber noch, wenns wen interessiert....
0
Matthias Steffens01.05.05 20:11
Ich finde es enttäuschend, wenn hier News einfach irgendwo abgeschrieben werden und dann nocht nicht einmal auf die Quelle verwiesen wird:



Das wäre in diesem Fall sogar richtig nützlich gewesen, denn die Seite wird laufend erweitert und bietet neben weiterer Info auch einen RSS Feed:



M
0
Michael Lang01.05.05 20:13
Wird mich nicht stören, wenn Tiger von Hause aus alles entpackt, was man so braucht. Das Hauptformat ist eh ZIP.

Wenn Tiger noch TAR und Konsorten entpackt, dann ist doch alles in Butter!

Kann Tiger eigentlich auch komprimieren?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Sven Janssen
Sven Janssen01.05.05 20:22
Matthias Steffens
abgeschrieben? das liest man an allen Ecken und Enden im Netz.

Sven
0
Matthias Steffens01.05.05 20:28
Sven Janssen
Stimmt schon, aber in der dargebotenen Form war es definitiv von der genannten Quelle (und dazu noch schlecht!) abgeschrieben. John Gruber von "Daring Fireball" hat hier weit mehr Info zu bieten. Wenn man schon nicht daran interessiert ist, aus (aehmm) ehrenhaften Gründen auf die Quelle zu verweisen, dann hätte man es wenigsten zugunsten der Leser tun sollen.

M
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.05 20:34
also ich brauche stuffit eh nie... da bei mir alles über rar oder zip format passiert...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL01.05.05 20:36
Also ich kann mich bei den Stuffit nicht beklagen. Er begleitet mich nun schon seit vielen Jahren und ich finde es schade, das Apple den einfach ohne jegliches Statement nicht mehr mitliefert. Zumal ja wirklich viele Dateien im Web als .sit vorliegen und sollte die interne Tigervariante nicht mit .sit etc. klar kommen wäre das durchaus negativ. Viele Anwender machen nur einen Doppelklick auf eine Datei ohne zu überlegen, das man dafür etwas benötigt.
Das Stuffit jedoch nicht die Ideallösung ist, ist mir auch klar. Er ist wirklich nicht der schnellte bei großen Archiven. Ich bin aber auch bevorzugt auf Disc Images umgestiegen, wenn es um große Dateien ging. Sie sind recht zuverlässig, kostenlos, können auch verschlüsselt werden und der Anwender bekommt sie sehr schnell auf. Darüber hinaus waren (oder sind) die Komprimierungsraten meist um einiges besser als bei Stuffit.
0
Hedalo
Hedalo01.05.05 21:21
Die nicht zusammenhängenden Textblöcke sind nur für den Mac etwas wirklich neues. Bevor ich zum Mac kam, arbeitete ich an einem Atari. Von da kannte ich das schon länger ( zB. Papyrus) und fand das auch recht praktisch.
Den IE hab ich eigentlich schon lange gelöscht und vermisste ihn nicht.
Dass Stuffit-Expander voll durch das System ersetzt werden kann, bezweifle ich (es sind doch immer wieder .sit und .bin Archive zum entpacken vorhanden)
0
Sven Janssen
Sven Janssen01.05.05 21:35
Kommerzieller Archiver?! *schüttel*
schön das er frei entpackt aber dann sollte er mal bissel zügiger an die Sache gehen. Sie haben sich zu lange auf Ihrem Ruhm und Alleindasein ausgekostet und nun haben Sie die Quittung erhalten.

Sven
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.05 21:40
Hedalo

Klar, Papyrus konnte/kann das. Papyrus für Mac konnte das auch schon vorher. Neu ist aber, daß das nun jedes Programm kann, das die normalen Cocoa-Textfelder verwendet. Also nicht nur ein Programm, sondern viele.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
teorema67
teorema6701.05.05 22:38
Ich brauche StuffIt Expander & DropStuff, da das Verschlüsseln mit Blowfish oder RC4 beherrscht wird, was mit .zip nicht möglich ist. Encryption und Decryption sind sehr schnell. Das Herunterladen erfordert bei Allume ein paar Clicks (zuviel), ist aber völlig easy, wenn man über Versiontracker oder MacUpdate sucht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Achim01.05.05 23:17
Ich würde das stuffit stx format manchmal vermissen, da es meist wesentlich kleinere Dateien erzeugt. Die Geschwindigkeit, na ja, ist mir egal. Ich lass den Balken im Hintergrund laufen. Und glaubt mir, das langsamste am Rechner ist der user, also Du. Grüsse von jemandem der schon mir 16Mhz Geld zerdient hat. Und das "Erlebnis" suche und finde ich gerne woanders.
0
tencate01.05.05 23:30
Kann Tiger inzwischen mit Passwort versehene ZIP-Archive auspacken? Oder muss ich dafür dann doch wieder StuffitExpander verwenden?

Tencate
0
Sven Janssen
Sven Janssen01.05.05 23:34
achim
toll ich hab schon mit 7,14MHZ Geld verdient. Aber StuffIT ist grausam langsam und wenn ich 200MB TGZ Dateien damit ausgepackt hab sind mir die Füsse eingeschlafen. Das war/ist auf der Schell doppelt so schnell.
Und wofür sitx? bzip2 packt auch sehr gut. Leider kann ich beide nicht vergleichen, da ich eben keine Kohle für nen Packer ausgeben möchte.

Sven
0
ssb
ssb01.05.05 23:38
Also die Markierung nicht zusammenhängender Textblöcke war noch eines der "Killerfeatures" von Office 2004. Nur als Anmerkung, in TextEdit sind mir die viel lieber als dort.

Aber was ist mit den wirklich gravierenden Neuerungen: neues Mach-O Format, das wirklich 64-bit Adressraum unterstützt (zumindest teilweise), Fine-Grain-Locking kernel, Quartz2D/QuartzComposer, QE2, ...
Dashboard und Spotlight sind nur Schnickschnack - deswegen würde ich Tiger sicher nicht einsetzen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.05 23:52
ssb

Exakt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Danyji
Danyji01.05.05 23:53
Der Stuffit Expander unter Panther ist jedenfalls ein weitaus besseres Dekomprimierungstool als das eingebaute Feature. Habe auch schon einige Zips nur mit dem Expander aufbekommen und Apples Zip-Format ist meines Wissens schon mit dem Jaguar inkompatibel, geschweige mit OS9-Usern. Zip bedeutet da, alle Resource Forks sind futsch. Also alle Schriften kaputt und Dateien ohne Suffix werden zu Textdateien.
Außerdem ist eine .sit Datei mit 99,99%iger Sicherheit auf einem Mac erstellt, was u. U. eine wichtige Info bedeutet. Schriften sind nie kaputt und im Schnitt bekomme ich viel mehr kaputte Zips als kaputte Sits. Warum auch immer. Ich traue dem Zip-Format nicht über den Weg.
Die Inkompatibilität mit älteren Mac OS Versionen macht das zippen unter X für meine Arbeit als Datamanager völlig unbrauchbar. Wenn ich einem Grafiker Daten schicke, muss ich damit rechnen, dass der noch OS9, Quark 4 und Illustrator 8 hat. Das der einen Mac hat, steht allerdings außer Frage.
0
Gaspode02.05.05 00:26
Hähh, ZIP kann keine Resourcen?! ZIP unter OS X kann seit es in die GUI eingebaut ist, auch Resourcen mitsichern. Man beachte die zusätzlichen Dateien die auf Win-Kisten dabei einstehen.

Und in Tiger ist der ganze Unix-Unterbau Metainfo/Resourcen-fähig! Selbst tar kann jetzt mit Resourcen umgehen.
0
lik™
lik™02.05.05 02:17
Aaaaalso, alle Zips, die ich mit dem SYSTEM packe, sind auf PCs IMMER kaputt. Stuffit-Zips tuns immer.

amp;
\m/
0
Gaspode02.05.05 07:50
Aha, jaja. Alle ZIPs die man am Mac (mit dem unterliegenden gnuzip) packt sind also am PC unlesbar. Was verwendest Du am PC, welche Win-Version? XP hat noch jedes gelesen.
0
Macde
Macde02.05.05 08:00
im iCal Icon wird das aktuelle Datum
seit Tiger nicht mehr angezeigt...
Wieso ?
0
Dante Anita02.05.05 08:23
Was gibt es für einen Otto-Normal_Verbraucher schöneres, als das er jetzte in Cocoa mehrere Textblöcke mit der Befehlstaste selektieren kann!
Tz tz tz
0
eribula
eribula02.05.05 08:47
Naja ich würd mal sagen Apple hat den Schritt mit den Zips und Stuffit gemacht, gerade weil man für größere Windows-Kompatibilität sorgen wollte. Wer kennt schon Stuffit für Windows? Insofern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum die Apple-Zips auf Windows nicht funktionieren sollen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme. Stuffit lohnt sich in meinen Augen einfach nicht, es sei denn man hat mit einer 9er-Umgebung zu tun.
0
eribula
eribula02.05.05 08:50
macde
Bei mir wird es angezeigt ...
0
BvK02.05.05 08:53
bezüglich Zip:
ich habe sicher schon insgesamt einige GB in zip Form an PCs verschickt, und noch keine Fehlermeldung zurückerhalten.
Ausnahmen liegen zB darin begründet dass:
-unerlaubte Zeichen in den Dateinamen enthalten sind.
-kein für den PC lesbares Suffix enthalten ist
-der Dateiname zu lang ist
-der Empfänger kein Dekomprimierungstool besitzt
Ich habs mir am PC noch nicht angesehen, werden in den Zip Archiven auch die DS store und Resourcen Dateien mit gepackt?
Das führt am PC immer zu Verwirrungen, weil da plötzlich zwei gleichlautende Dateien ankommen, und nur eine den nutzbaren Inhalt hat. Von den blöden DS Store Dingern mal ganz abgesehen.
BvK
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.05.05 08:54
habe bisher auch alle osx zips auf der windows kiste zum laufen bekommen... und das ohne probleme... aber wegen verschlüsselung benutze ich ja eh meist das rar format, das ist auch bei windows usern weit verbreitet
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.