Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommende iPhones ganz ohne Home-Taste?

In einem neuen Bericht von Bloomberg werden involvierte Quellen zitiert, laut denen die iPhone-Generation des kommenden Jahres nicht mehr über eine Home-Taste verfügen wird. Bereits im iPhone 7, welches voraussichtlich in wenigen Wochen erscheint, soll Apple die Home-Taste ihrer Mechanik beraubt haben, sodass sie im wesentlichen aus einem Touch-ID-Kreis besteht, der auf Druckstärke reagiert. Im kommenden Jahr könnte dann die Taste dann dem Rotstift zum Opfer fallen.


Begründet wird das Entfernen der Taste mit Apples Plänen, dem iPhone-Display mehr Platz zu geben. Wie anschließend das Entsperren des iPhones funktionieren soll, geht aus dem Bericht hingegen nicht vor. Apple selbst soll bereits seit längerer Zeit daran arbeiten, Touch ID in das Display zu integrieren. Eine weitere Neuigkeit hält der Bericht noch parat: Apple plant angeblich die Unterstützung konkurrierender Zahlungstechnologie.

Konkret soll das japanische FeliCa-System von Sony unterstützt werden, wofür sich Apple momentan in Verhandlungen mit den zuständigen japanischen Banken befinde. In Japan gibt es 1,9 Millionen FeliCa-Terminals. Zum Vergleich: In den USA gibt es 1,3 Millionen Zahlungsterminals mit NFC-Technologie, die für Apple Pay notwendig ist. Sofern die Verhandlungen zwischen Apple und den japanischen Banken erfolgreich sind, könnte die FeliCa-Unterstützung theoretisch schon im iPhone 7 enthalten sein.

Kommentare

MikeMuc26.08.16 14:22
Und wie funktioniert FeliCa wenn es nicht NFC ist? Bitte mehr Input, sonst ist das wie ein Sack Reis. Das ist auch nur von Bedeutung wenn er in Europa umkippt, in China passiert das ständig
0
chill
chill26.08.16 14:28
Zum x-ten Male dasselbe Thema. Gääääähn ....
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-1
LoCal
LoCal26.08.16 14:38
chill
Zum x-ten Male dasselbe Thema. Gääääähn ....

Karthago muss zerstört werden
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
colouredwolf26.08.16 14:40
MikeMuc
Und wie funktioniert FeliCa wenn es nicht NFC ist? Bitte mehr Input, sonst ist das wie ein Sack Reis. Das ist auch nur von Bedeutung wenn er in Europa umkippt, in China passiert das ständig

Ist auch NFC, aber fortschrittlicher.
Wesentlicher Vorteil: man kann in Tokyo (aber auch in Seoul) seine U-Bahn-Tickets bezahlen. Und wenn man weiß, dass nur am Bahnhof Shinjuku mehr Passagiere pro Tag passieren als bei der DB in einer Woche, weiß man, welches Potenzial dahinter steckt. Apple Pay würde schlagartig seinen Umsatz verfünffachen!
0
Eventus
Eventus26.08.16 15:16
colouredwolf
Apple Pay würde schlagartig seinen Umsatz verfünffachen!
Ja, falls FeliCa Teil von Pay wird (und nicht einfach als separate Anwendung auf dem iPhone läuft).
Live long and prosper! 🖖
0
Frost26.08.16 16:20
colouredwolf
Ist auch NFC, aber fortschrittlicher.
Wesentlicher Vorteil: man kann in Tokyo (aber auch in Seoul) seine U-Bahn-Tickets bezahlen.

Hm das ist jetzt aber nicht wirklich was neues.
Die kann ich hier in Deutschland auch mittels NFC bezahlen,
einfach Karte in die naehe vom Leser halten fertig,
dafuer muss ich wirklich nicht bis nach Asien fahren.
0
colouredwolf26.08.16 16:33
Frost
colouredwolf
Ist auch NFC, aber fortschrittlicher.
Wesentlicher Vorteil: man kann in Tokyo (aber auch in Seoul) seine U-Bahn-Tickets bezahlen.

Hm das ist jetzt aber nicht wirklich was neues.
Die kann ich hier in Deutschland auch mittels NFC bezahlen,
einfach Karte in die naehe vom Leser halten fertig,
dafuer muss ich wirklich nicht bis nach Asien fahren.

Nur dass in ganz Deutschland weniger Leute den ÖNPV verwenden als in Tokyo und Seoul, den zur Zeit noch größten Netzen! (Irgendwann werden Beijing und Shanghai sie überholen, ist noch nicht ganz so weit).
Und wenn man den größten Markt der Welt erobern möchte, muss man sich ihm anpassen.

Und auch Jahres- und Monatstickets laufen darüber, ohne dass man sich drum kümmern muss.

Einfach mal nach Seoul oder Tokyo fliegen, dann bekommt man eine Vorstellung, wo wir uns in 20 Jahren befinden werden bzgl. Vernetzung und IT.
0
colouredwolf26.08.16 16:34
Eventus
colouredwolf
Apple Pay würde schlagartig seinen Umsatz verfünffachen!
Ja, falls FeliCa Teil von Pay wird (und nicht einfach als separate Anwendung auf dem iPhone läuft).

Ist für Apple fast Wurst. Wenn es auf dem iPhone läuft, verkaufen sie mehr iPhones!
0
Eventus
Eventus26.08.16 16:43
colouredwolf
Klar. Wenn FeliCa und andere Bezahldienste nahtlos ins Pay (oder zumindest ins Wallet) integriert sind, spricht das zusätzlich fürs iPhone, jedenfalls mehr, als wenn die Bezahlfunktion nur als eigene App läuft wie sie das auch auf jedem Android kann.
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6726.08.16 18:13
MTN
Kommende iPhones ganz ohne Home-Taste?
Evviva

Ein Pleonasmus geht, und nichts steht mehr einem Rundumdisplay mit Gehäuse-Display-Ratio von 100 % entgegen *freu*
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Absalom26.08.16 21:22
Ohne Home Taste und Klinkenstecker steht den wasserdichten iPhones doch nichts mehr im Wege.

0
Eventus
Eventus26.08.16 22:49
teorema67
Auf dem iPad könnte man dank der Gestensteuerung auf den Homebutton verzichten (bis auf die Screenshot-Funktion und Hardreset, doch das liesse sich sicher mit den Lautstärketasten machen), aber wie stellst du dir das auf dem iPhone vor, wo das Display zu klein ist für Fingergesten?

Zudem bleibt die Frage, ob Touch ID tatsächlich ohne dedizierte Fläche so zuverlässig funktioniert wie gewohnt…
Live long and prosper! 🖖
0
Kirschholz
Kirschholz27.08.16 09:05
Eventus
... Zudem bleibt die Frage, ob Touch ID tatsächlich ohne dedizierte Fläche so zuverlässig funktioniert wie gewohnt…
Es ist anzunehmen, dass man häufiger einen zweiten und vielleicht sogar dritten Anlauf brauchen wird. Mein Ceran-Kochfeld macht das auch hin und wieder mit mir, wobei da "nur" der Druckpunkt gefunden werden muss und keine ID-Pfüfung stattfindet. Halt im Dunkeln eine echte Herausforderung!
Auf der anderen Seite wird man dann seltener zum Reparaturfall. Heißt ja immer wieder, der Home-Button läge da ganz weit vorne...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.