Kommendes iPhone 12: Gussformen und CADs zeigen das neue Gehäuse
Etwa drei Monate muss sich die Apple-Welt noch gedulden, bis Apple das iPhone der nächsten Generation offiziell vorstellt. In einem Aspekt dürfte es dem Unternehmen allerdings nicht gelingen, mit einer Überraschung aufzuwarten. In diesem Jahr wurde das Design erneut schon Monate zuvor bekannt – mit dem Unterschied, dass es diesmal neben Leaks zum iPhone 12 (2020) sogar schon diverse Details zum iPhone 13 (2021) gibt. Ein Leaker hat nun weitere Informationen zur 2020er Serie beigesteuert. So gelang es ihm, sowohl CAD-Zeichnungen als auch Gussformen/Dummys zu erhalten. Letztere dienen Zubehörherstellern dazu, ihre Produkte zu entwickeln. Um frühzeitig passgenaue Schutzhüllen und andere Accessoires zu entwerfen, hat sich auf dem Schwarzmarkt ein reger Handel mit Nachbauten noch nicht vorgestellter Geräte entwickelt.
Gehäuse akkurat, bestimmte Aspekte nichtZu sehen sind die Gehäuseformen, welche schon seit Wochen durch die Gerüchteküche wandern. Die Designsprache des iPad Pro kommt auch beim iPhone an, wenngleich dies bedeutet, dass Apple wieder eine Gestaltungsweise des Jahres 2010 (iPhone 4) aufgreift. Die CAD-Zeichnungen zeigen auf der Rückseite hingegen nur drei Kamera-Augen, obwohl es mehrfach hieß, Apple verbaue zusätzlich einen LiDAR-Sensor. Die Erklärung für diese Diskrepanz ist aber einfach: Zubehörhersteller sind nur an Gehäusemerkmalen interessiert, die ihre Produkte betreffen. Aus diesem Grund ist die genaue Ausgestaltung des Kamerabuckels sowie der Notch nicht von Relevanz, sobald als gesichert gilt, dass die Abmessungen gleich bleiben. Dies ist beim iPhone 12 wohl der Fall – auch wenn es also noch ein viertes Auge gibt, so ändern sich die Dimensionen der Kamerapartie nicht. Fast alle Dummys setzen daher schlicht auf das Design, wie man es vom iPhone 11 her kennt.
Vier Ausführungen, unbekannter ZeitplanAuch der neuerliche Leak bestätigt, dass vier Baureihen bevorstehen, welche von 5,4" bis hin zu einer Displaydiagonalen von 6,7" reichen. Rätselraten gibt es noch immer bezüglich der Markteinführung, denn immer wieder kommen Berichte auf, wonach Apple möglicherweise erst im November mit dem Verkauf beginnen kann. Unterhalb dieser Meldung verweisen wir noch einmal auf frühere Artikel rund um das iPhone 12 sowie Spekulationen zur Produktion.