Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommentar von Tim Cook gibt Hinweis auf günstigeres iPhone

Ein Analyst von Bernstein Research, Toni Sacconaghi, hatte letzte Woche die Gelegenheit, sich mit Apples derzeitigem CEO Tim Cook, CFO Peter Oppenheimer und Vice President of Online Services Eddy Cue zu treffen. Cook sagte bei dem Meeting, dass Apple Pläne habe, in den Prepaid-Handy-Markt einzusteigen und dass Apple nicht nur Produkte für wohlhabende Kunden anbieten wolle. Die Aussage deckt sich mit den Informationen von Bloomberg und The Wall Street Journal nach denen Apple ein 200 Dollar teures, vertragsfreies iPhone direkt an Endkunden verkaufen will. Allerdings will die New York Times nur zwei Tage nach den ursprünglichen Berichten von Bloomberg und The Wall Street Journal genau das Gegenteil erfahren haben: Apple hätte zwar die Möglichkeit erwogen, ein günstigeres iPhone anzubieten, aber man habe die Idee wieder verworfen.
Das iPhone sei, so Tim Cook, für Apple besonders interessant, da aufgrund der hohen Verkaufszahlen und der breiten Berichterstattung der Verkauf von Apples Macs und iPods angekurbelt wird. Schon beim iPod hatte die große Marktpräsenz positiven Einfluss auf den Umsatz der Mac-Sparte.
Peter Oppenheimer sagte bei den Gespräch, dass Apple in Zukunft mit mehr Mobilfunkprovidern zusammenarbeiten will: Apple habe derzeit 175 Partner in der Branche, Research in Motion (Blackberry) vertreibt die eigenen Smartphones über 500 Mobilfunkprovider.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkInTosh01.03.11 08:53
Kommentar von Tim Cook gibt Hinweis auf günstieres iPhone

Ich schenk Euch ein "g" für die Überschrift.
0
eiPätt01.03.11 09:31
Gerüchten zufolge heißt es in Deutschland HartzPhone4?
0
pogo3
pogo301.03.11 09:36
Das wäre wohl der einzige Grund für meine Freundin mal in die Sache einzusteigen. Die telefoniert noch mit einem mindestens 7 Jahre alten SE T610, das noch gut funktioniert. Eines der schönsten Geräte ever.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
blue_raptor
blue_raptor01.03.11 09:43
eiPätt
Gerüchten zufolge heißt es in Deutschland HartzPhone4?
Hierzu ein gepflegtes: "Halt doch einfach die Fresse".
0
PeteramMeter01.03.11 10:07
Das iPhone dürfte zwangsläüfig günstiger werden. Der Preisabstand zwischen dem iPhone und den Topp Androidgeräten wird immer grösser.
0
macbeutling
macbeutling01.03.11 10:12
PeteramMeter: ich wusste gar nicht, dass so etwas wie ein Topp-Android-Phone existiert

Der Vorteil, den viel in Android-Handys sehen, die große Auwahl an Endgeräten, wird über kurz oder lang auch bald zum Nachteil werden. Schaut Euch mal genauer verschiedene technik-Seiten an, die auch Handys begutachten: da vergeht nicht ein Tag, an dem ein neues Android oder WinPhone7 Endgerät vorgestellt wird.

Der User wartet immer auf das neueste und 3 Tage später ist das "Top-Hand" schon wieder veraltet.
Die Geschwindigkeit in der das passiert, ist gigantisch.

Und nun schaut Euch die Wiederverkaufszahlen bei den iPhones an.Ich habe letztens mein 2 Jahre altes iPhone 3G für immer noch 230€ verkaufen können...Wahnsinn eigentlich.
Beim iPhone weiss man also, dass das Gerät mindestens 1 Jahr aktuell bleibt und durch regelmäßige Updates auch in Punkto Software auf dem neuesten Stand ist.
Glück auf🍀
0
Request
Request01.03.11 10:26
Der Vorteil, den viel in Android-Handys sehen, die große Auwahl an Endgeräten, wird über kurz oder lang auch bald zum Nachteil werden. Schaut Euch mal genauer verschiedene technik-Seiten an, die auch Handys begutachten: da vergeht nicht ein Tag, an dem ein neues Android oder WinPhone7 Endgerät vorgestellt wird.
Es gibt genau eine Generation von WP7 Geräten aber immer schön weiter Märchen erzählen

Das Argument wurde schon sooo viele Male gebracht...irgendwie hattet ihr immer Unrecht
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
der_neue01.03.11 10:29
macbeutling
Süß, wie du dir die Welt schönredest!

Also die Verkaufszahlen von Android-Smartphones lassen nicht mal unter harten Drogen den Eindruck entstehen, dass an deiner konstruierten Kaufzurückhaltung wegen ständigem Warten aufs neue Gerät auch nur ein Fünkchen Wahrheit stecken könnte. Android ist längst in der breiten Masse angekommen, nur Geeks wie du und ich lesen IT-Newsseiten.

Genauso wenig scheinen sich die Leute von der mangelhaften Update-Politik beirren zu lassen.
0
snowman-x01.03.11 10:48
schlechte idee...daran haben sich schon viele die finger verbrannt....premium quali zum schleuderpreis geht leider nicht...
0
lenn1
lenn101.03.11 10:52
Wann hat Apple sich denn jemals Gedanken um die nicht so kaufkräftigen Kunden gemacht ? Ein 200$ iphone kam glaub ich jedes Jahr vor der iPhone Vorstellung in die Gerüchteküche
0
Atey01.03.11 11:50
Gerüchten zufolge heißt es in Deutschland HartzPhone4?

Das Beste ist immer noch, wenn sich jemand *selbst* als Würstchen entlarvt.
0
Sindbad01.03.11 11:58
Dabei wäre es im Prinzip problemlos machbar.

Denn Handy und iPod touch lässt sich für 200 € realisieren.

Man müsste es nur inhaltlich & äußerlich reduzieren, um das iPhone nicht zu kannibalisieren.
0
macbeutling
macbeutling01.03.11 14:38
der_neue,Request: Warum direkt so persönlich?

Betrachtet das Ganze doch mal ganz emotionslos aus der Sicht der HERSTELLER, und nicht der Kunden. Der Kunde wird natürlich irgendwann seine Kaufzurückhaltung aufgeben und sich irgendein Android-handy kaufen,klar, aber die Frage ist, wie lange die Hersteller Spaß daran haben, mittlerweile nicht nur Android, sondern auch WinPhone/-Geräte anbieten zu müssen.

Klar wird immer von Apple gegen Android geredet, als wenn sich hinter Android das gleiche System verbergen würde, wie beim iOS. Aber dem ist natürlich nicht so. Mittlweile gibt es HTC,Motorola,SE und noch einige andere, die Androids herstellen. Da wird der Margendruck ganz schön groß. Ud nun das gleiche auch noch mit WinPhone7.

Apple sahnt mit der Strategie ein Hersteller/Modell/OS soo richtig ab und macht mit dem kleinen Marktanteil mehr als 60 % der Gewinne.
Das bedeutet, 5 große Hersteller teilen sich 40% des Gewinns, bleibt durchschnittlich 8% für jeden übrig.

Wie lange, frage ich mich, machen das die Firmen mit?
Glück auf🍀
0
PeteramMeter01.03.11 16:26
@macbeutling...
hüstel... ähm.. bzgl deiner vielfallt Probleme... Ich erinnere da an die PC Welt.. Wo ist dort das Problem welches du ausführst? Und die Vielfallt ist in der PC Welt noch sehr viel grösser.
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass hier verteidigt wird, dass Apple einen Hardware Preiszerfall nicht an den Kunden weiter gibt, und die schnelle Entwicklung nur jährlich. Oder eben auch, dass wenig Auswahlmöglichkeit ja super ist. (Bei einem halbjährlichen Entwicklungszyklus der Hardwareindustrie)


Und bezüglich Gewinne: das haben die Unternehmen bis jetzt schon die letzten 15 Jahre so gemacht. In der PC als auch Handywelt. Du vergisst, der Kuchen ist nicht kleiner, sondern grösser geworden. Der Preis- als auch Entwicklungsdruck ist doch gut für uns als Kunden. Ein Unternehmen mit kleinen Margen oder ein Unternehmen mit grossen Margen... Ersteres ist aus Kundensicht das bessere.

Wir erleben bei den Smartphones eine sehr ähnliche Entwicklung wie bei den Computern. Und interessanterweise hört man praktisch die gleichen Argumente wieder.Man merkt, dass viele Mitreden, welche keine Ahnung mehr haben wie es in den Computer Anfangszeiten so war, und die eindeutigen parallele nicht erkennen. Und so kommt es, dass Argumente, welche sich damals eindeutig als falsch rausgestellt haben, heute wieder gelten.

Auch damals wurde ähnliches bezüglich Preisdruck, schneller Entwicklung usw gesagt. DejaVu
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.