Kommerzieller Erfolg: iPhone erfolgreicher als Barbie und Zippo
Das iPhone gilt als kommerziell erfolgreichstes Produkt, das es jemals gab. In diesem Jahr feiert Apples Smartphone den 10. Geburtstag, aus diesem Grund haben Redakteure des Wall Street Journals (
) einige Recherchen getätigt, um die gesamten Auswirkungen des kommerziellen Erfolges aufzuzeigen.
In der ersten Grafik wird das iPhone mit anderen sehr erfolgreichen Produkten nach Verkaufszahlen, verglichen. Auf der vertikalen Skala sieht man die Verkaufszahlen welche das Produkt insgesamt in den Jahren, die auf der horizontalen Skala aufgezeigt werden, erreicht hat. Eines der erfolgreichsten Produkte der vergangenen Jahrzehnte war die Barbie-Puppe, von der in den vergangenen 58 Jahren eine Milliarde Exemplare verkauft wurden. Apple hat es in nur 10 Jahren geschafft, 1,2 Milliarden iPhones am Markt abzusetzen. Zudem zeigt die Grafik auf, dass Spielekonsolen wie die Playstation oder Nintendo Handheld-Konsolen zwar Erfolgsschlager sind, mit Zahlen von ungefähr 400 Millionen abgesetzten Geräten liegen sie aber auf einem gänzlich anderen Niveau als Apples Smartphone. Andere Vergleichsprodukte sind: Rubiks Cube, Sony Walkman, das Zippo-Feuerzeug sowie der besonders gefragte Toyota Corolla.
Apple heute im Vergleich zu 2006Die zweite Grafik vergleicht Apples Dimension von 2006 mit der von 2016. So lag die Zahl der Angestellten weltweit vor der Vorstellung des iPhones bei 18.000. 2016 waren insgesamt 116.000 Menschen bei Apple beschäftigt. In dieser Zeit hat sich die Quadratmeterzahl von Apples Firmengrundstücken vervierfacht. Lag der Gewinn 2006 noch bei 1,99 Milliarden US-Dollar, so stieg dieser innerhalb der 10 Jahre auf über 45 Milliarden US-Dollar. In dieser Zeit konnte Apple Geldreserven von über 230 Milliarden US-Dollar ansparen. 2006 verkaufte Apple knapp 40 Millionen iPods, verglichen mit knapp 212 Millionen iPhones im Jahr 2016 ist die Dimension der verkauften Geräte eine gänzlich andere. Der letzte Punkt der Grafik beschäftigt sich mit Apples Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Diese lagen vor dem iPhone bei 710 Millionen US-Dollar jährlich. Mittlerweile sind die Werte der Kostenstelle auf über 10 Milliarden angewachsen.
iPhone auf dem Thron der ÖkonomieWenn es sich bei dem iPhone aktuell um das erfolgreichste Produkt handelt, das es je gab, stellt sich natürlich auch die Frage, wann es von einem anderen Produkt überholt wird und um was es sich dabei handeln könnte. Experten der Ökonomie sind sich aktuell uneinig, ob es jemals ein Produkte geben wird, dass einen solch hohen Kaufpreis in Kombination mit einer derart hohen Gewinnmarge und den Verkaufszahlen des Apple-Smartphones erreichen oder gar übertreffen kann.
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