Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt Adobe Premiere zurück auf den Mac?

Vor zweieinhalb Jahren wurde offiziell bestätigt, dass Adobe die Videobearbeitungssoftware Premiere nur noch für die Windowsplattform anbieten werden. Man war damals der Meinung, der Mac-Markt sei zu klein für zwei große Anbieter. Einem Bericht von Think Secret zufolge, plant Adobe aber, Production Studio 2 auch für den Mac anzubieten. Mit von der Partie sollen demnach auch Encore DVD (ähnlich DVD Studio Pro) und Audition (ähnlich Apple Soundtrack) sein. Allerdings dürfte bis zur Vorstellung noch einige Zeit vergehen. Die Entwicklung befinde sich erst am Anfang, daher erwartet Think Secret die Auslieferung nicht vor der zweiten Hälfte des nächsten Jahres. Die zur Verfügung stehen Quellen sprechen zudem davon, dass die Software ausschließlich auf Intel-Macs optimiert sein wird. Auch wenn inzwischen viele Anwender auf Apples Videosoftware umgestiegen sind, dürfte die Konkurrenz gut für die Qualität der Produkte sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.03.06 19:05
Wenn das stimmt, wäre es ein Knaller! Dachte nicht, dass eingestellte Software wieder belebt wird. Wird die Mac-Plattform wieder interessanter?
Up the Villa!
0
cmaus@mac.com16.03.06 19:15
Klar, jetzt wo alles universal ist, und Apple intern womöglich Adobe schon den Tipp gegeben hat, dass Mac OS X Leopard auf Intel-Macs .exe-Prgramme ausführen kann, kann Adobe ja getrost die Win-Version für den Mac anbieten und sich dann wieder in die Faust lachen ("Warum hat Apple diesen Schritt nicht schon früher vollzogen?")
0
Jaguar1
Jaguar116.03.06 19:17
Fen
So was war doch damals schon im Gespräch, als der Umstieg bekannt gegeben wurde, oder nicht?


Das mit dem Bereich habe ich auch nicht ganz kapiert...

OT:
Bei Mac-Mark musste ich schmunzeln Absicht?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Vermeer
Vermeer16.03.06 19:17
So klein ist der MacMark gar nicht oder ist der Mac-Markt gemeint?

0
StevesBaby16.03.06 19:43
Damit wäre der kleine Marktanteil des Macs vom Tisch. Mit dem Mac verdienen diese Softwarebuden Kohle ohne Ende. Wenn Euch jemand erzählt, der Mac-Marktanteil ist doch soooo klein, ist es eine Lüge. Ihre Software ist einfach Mist, um verkauft zu werden.
0
macsy
macsy16.03.06 19:53
Ach, komm, Fen... Einfach so den Hinweis löschen und dann noch nicht mal danke sagen? Das ist aber nicht sonderlich höflich...
0
Fenvarien
Fenvarien16.03.06 19:55
macsy Es interessiert in ein paar Wochen wirklich keinen, dass hier ein Tippfehler war, deswegen lösche ich nach Ausbesserung solche Kommentare. Außerdem hast du weder Chat noch Mail angeben
Up the Villa!
0
macsy
macsy16.03.06 20:00
Ok, hast recht, bin schwer erreichbar...
Hab ich denn ne Chance, dass ihr wenigstens noch die Meldung über die "potentiellen Konkurrenten des MacBooks" macht, oder sollt ich mich lieber an ein anderes Forum wenden? (Und wenn ja, warum?)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.03.06 20:04
Es wird wirklich Zeit dass ihr, so wie andere News-Sites, ein Statement vor das Kommentarfenster setzt. Hier mal der Text von macnews.de:

"Nicht erwünscht sind:

Hinweise auf Tipp-, Komma- oder Satzbau-Fehler. Wir bemühen uns naturgemäß um korrekte Rechtschreibung, aber insbesondere bei eiligen News passieren Fehler im Alltag bei Menschen immer wieder."


Hinweise auf solche Fehler können die Leute ja an die E-Mail der Redaktion senden.
0
Fenvarien
Fenvarien16.03.06 20:07
Dr. Seltsam So Meldungen sind schon in Ordnung; wir können Sie ja nach der Korrektur löschen!

Mit der Tabelle müssen wir mal schauen; gibt aber glaube ich noch keine CD-Konkurrenz in der gemunkelten Preisklasse.
Up the Villa!
0
macsy
macsy16.03.06 20:26
Fenvarien
Danke für die Auskunft!

Dr. Seltsam
enchanté
0
Gerry
Gerry16.03.06 21:11
Allerdings glaube ich das wenn--, das Programm zu Schatten Dasein verurteilt ist.

Die die vielleicht mal ein Urlaubsvideo und vielleicht mal ein paar Geburtstage schneiden im Jahr werden iLive verwenden. Zumal es ja gratis beim Mac dabei ist
Alle die ein weiter gehen wollen sicher Final Cut und da gleich das Parket mir Motion und DVD Studio.
Eine Software zu erstellen die sich mit den da anlegen kann mit den Profi Programmen ist nicht leicht. Ich glaube fast das auch AfterEffect vom Mac verschwinden wird.
Motion ist ganz einfach leichter zu hand haben.
0
Stefab
Stefab16.03.06 21:13
Ist ja ganz nett, aber persönlich brauch ich die Adobe Video Produkte echt nicht.. da sind mir die Apple Lösungen schon bei weitem lieber!
0
kawi
kawi16.03.06 22:29
After Effects vom mac verschinden? Wieso das? was für ein Konkurrenzprodukt sollte denn dafür verantwortlich sein?
Bei Premiere lag das auf der Hand. Die letzten mac Versionen wurden immer mieser, während Apple mit Final Cut Pro und Final Cut Express den Markt aufgerollt hat. Aber ein equivalentes Programm zu After Effects ist nicht in der Form wie es damals Final Cut war in Sicht. genausowenig wie es das für Photoshop ist.
0
bollawurscht
bollawurscht16.03.06 22:33
ok ich muß sagen das apple paket ist super zum arbeiten... aber was ich immer nutze und das zu 80% meiner arbeiten ist after effects da kann motion noch so einfach zu bedienen sein... und AE wird nicht sterben für den mac... ich war vor zwei wochen bei der adobe production studio tour in zürich und ich muß schon sagen das zusammenspiel der programme ist nett anzuschauen... was aber zum teil auch schon bei apple der fall war...
ich würde mir die adobe lösung kaufen solang apple keinen gleich guten photoshop und illu. ersatzt bietet. meine2cent
0
Gerry
Gerry17.03.06 02:49
ich muß sagen das ich AF nicht mehr benutze. wo zu auch mehr auser 3D kann es auch nicht.
viele de Filter kann man in FCP auch benutzen dazu braucht man AF nicht.
Unter einfacher bedienen verstehe ich auch das ich mit Moion alles viel schneller gebaut habe.

tut mir leid aber ich tu mir mit Motion einfach leichter
0
TT030
TT03017.03.06 14:16
stefab: sehe ich auch so...Bremsschere ist ein grottiges Produkt. Auch auf dem WinPC. Das kann sich Adobe dahin stecken, wohin die Sonne nie scheint. Aber das wird der Markt ja wohl regeln.
0
pixler19.03.06 02:01
Gerry

ich möchte dich ja sehen mit 50 Layern in HD1080 auflösung in Motion arbeiten.....viel Spass beim warten....8-) nee nee AfterEffects bleibt für solche Übungen das tool der Wahl.
0
dude-a-licious20.03.06 22:27
Wer glaubt, dass MOTION irgendwie AfterEffects ersetzen könnte hat leider NULL Ahnung von der Materie, ganz zu schweigen, dass er Ahnung von AfterEffects hat und/oder die jeweiligen Zielgruppen und Anwendungsbereiche für die die Apps konzipiert wurden... ich kann's ECHT nicht mehr hören! Allein die Tatsache, dass Motion 2 einen AE EXPORT FILTER aufweist sollte jedem halb-denkenden Menschen sagen, dass sogar APPLE weiß, dass das nicht in absehbarer Zukunft so sein wird...

Mal was von SHAKE gehört??! Natürlich nicht... sonst würdest du zumindest DAS als einzige mögliche „Ablösung" auflisten... man man mann... was manche Leute sich für „Wissen" anmaßen...
0
dude-a-licious20.03.06 22:31
Gerry - um sich ein Urteil von AE leisten zu dürfen, sollte man auch vorher AHNUNG davon haben, etwas was du ganz offensichtlich NICHT hast (zum 2. mal, s. Kommentar zu Creative Suite 3 Meldung)...

Wie ich die "kapier's nich, also isses scheisse" Posts liebe.... pfff...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.