Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt Intels mobile Nehalem-Plattform später?

Während Intels Desktop-Prozessoren der neuen Nehalem-Plattform bereits ein Hersteller ausgeliefert werden, dauert es noch einige Zeit, bis auch die mobilen Versionen zur Verfügung stehen. Die Calpella-Architektur, also eine auf dem neuen Core i7 basierende Mobilplattform, hätte ursprünglich Anfang der zweiten Jahreshälfte scheinen sollen. Aktuellen Berichten zufolge müssen sich die Kunden aber noch länger gedulden. Digitimes meldet, dass Intel die Veröffentlichung auf Oktober 2009 verschoben hat. Angeblich lasse sich die Verschiebung aber nicht auf technische Probleme zurückführen sondern Intel verzögere die Architektur bewusst, um mehr Zeit zu haben, die bis dahin noch aktuellen Plattformen abzuverkaufen. Nachdem die CPU-Verkäufe momentan niedriger als prognostiziert liegen, dauere der Verkauf der Bestände auch länger. Zudem muss Intel momentan kaum befürchten, von anderen Herstellern überholt zu werden, weswegen es sich der Chipriese auch erlauben kann, später mit der Auslieferung von Calpella zu beginnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator06.01.09 14:06
Vielleicht sind die Kunden aber auch qualitätsbewusster geworden, weil sie mehr Zeit haben zum nachdenken. Wenn da mal der Schuss für Intel nicht hinten losgeht....

Die Konkurrenz schläft nicht, vorallem in schlechten Zeiten.... AMD lässt schön grüssen....
0
peterli
peterli06.01.09 14:15
Is AMD nich weit hinter Intel? Was Leistung und Stromverbrauch angeht.
(Ich könnte ja auch nachlesen, aber der Mensch ist ja von Natur aus faul)
alles muss, nichts kann
0
StuffedLion06.01.09 14:18
Da sieht man halt einmal mehr was passiert, wenn eine Firma so eine dominate Marktposition hat.

Warum neue Produkte auf den Markt bringen, wenn man die alte Technologie noch zu hohen Preisen verkaufen kann? So kann man gleich mal die Entwicklung der Folgeprodukte zurückschrauben.

Am Ende verscheibt sich natürlich nicht nur der i7, sondern auch alle nachfolgenden Generationen.

Bleibt nur zu hoffen, dass AMD wieder Fuß fassen kann.
0
DonQ
DonQ06.01.09 14:25
oder man verweigert den konsum und ergibt sich nicht dem upgrade wahn…

letztendlich wartet so intel auf amd, bis da eine abmahnung in die firma flattert…das kann dauern…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Brandy06.01.09 14:27
Nein, wie grausam. Dabei sind aktuelle Notobooks so langsam, daß man nicht mal Tetris drauf spielen kann. Jeder hatte auf neue CPUs gehofft.

0
hakken
hakken06.01.09 14:27
Richtig. Bei AMD sieht es zur Zeit gar nicht gut aus - besonders die aktuellen Phenom Mehrkerne können keinem i7 das Wasser reichen.

So ruht sich Intel eben einen Moment auf ihrem Vorsprung aus.
Gut, man könnte meinen das sie ja auch vorgelegt haben...

Nur hat sich ja eigentlich in Sachen Mobil-CPU´s Leistungsmäßig so gut wie nichts getan im letzten Jahr...

Aber wohl immer noch besser als die mageren Speedbumps zu IBM/Moto Zeiten.
0
bluefisch20006.01.09 14:32
Wieso später, ist doch schon lange klar dass es die i7 mobile Ende 09 kommen werden Wobei "mobile" bei den CPUs eigentlich eine frechheit ist, da ist der Akku nach dem booten leer

hakken
AMD hat auch ein ganz anderes Ziel, obwohl die Pheonom II den i7 auch das Wasser reichen werden können
0
dedj06.01.09 14:35
Intel ist doch eh schon am Entwickeln des nächsten Nachfolgers also könnten sie einfach die jetzigen CPUs überspringen bzw Weiterentwicklungen einfließen lassen.

Aber solange man keine AMDs bei Metro bekommt werden die sich auch nicht erholen können. Oder kommt heute die Überraschung AMDs in Mac's. Warten wir es mal ab wie es kommen wird. Wird es mal AMD nicht mehr geben wird ein neuer Anbieter einsteigen.
0
bluefisch20006.01.09 14:46
dedj
Wenn Steve wirklich weiter daran denk dass Performance per Watt am wichtigsten ist, dann werden wir das erleben
0
hakken
hakken06.01.09 15:04
bluefisch200

wie du schon richtig bemerkt hast gibt es noch keine Phenom 2.
Wohl aber den i7 für Desktop.
Der von dir gepostete Link sagt rein gar nichts über die wirkliche Performance des Prozessors aus.

Weder bei Desktop- noch bei Mobilprozessoren kann AMD in Performance pro Watt überzeugen!

Lies mal den letzten K10 Test in der vorletzten c´t!
Dort wird auf AMD´s "Leistungsfähigkeit" eingegangen.

Schon klar das AMD den Servermarkt im Auge hat - was anderes bleibt ihnen ja nicht übrig.
Nicht umsonst verschleudern sie die Prozis ohne marge!
0
SGAbi200706.01.09 15:20
Warum neue Produkte auf den Markt bringen, wenn man die alte Technologie noch zu hohen Preisen verkaufen kann? So kann man gleich mal die Entwicklung der Folgeprodukte zurückschrauben.
Intel hat ja momentan wohl alles andere als hohe Preise! Die haben doch die Preise kontinuierlich so weit gedrückt, dass AMD nicht mal mit mit Gewinn verkaufen kann.

Noch dazu nennt man das Markt, wieso soll ich etwas neues auf den Markt werfen, wenn das "alte" das schnellste ist, was man für Geld kaufen kann und man davon jede Menge auf Lager hat?

Ist doch nur sinnvoll, dass Intel jetzt ein wenig bremst und dafür lieber ein paar Entwickler schon mal am Nachfolger basteln lässt, das zahlt sich später aus.
0
bluefisch20006.01.09 15:35
hakken

Falsch...AMD hat den Mainstreamkunden im Auge, denn dieser bringt Geld, zudem sind wir momentan in einer Zeit in der immer mehr auf Energieeffizienz geachtet wird.

Der Phenom II gibt noch nicht, er wird jedoch noch diesen Monat erscheinen, jedoch gibt es pre Samples welche schon extrem überzeugen sind, denn wieder kommt Energieeffizient ins spiel(AMD Phenom II 95Watt TDP vs. i7 135 Watt TDP)

Der von mir gepostete Link sollte auch gar nicht die Leistung sondern die Effizienz und somit den Mark von AMD widerspiegeln(die CPU lässt sich auf 3.7 Ghz takten bei einem VCore anstieg von nur 0.1 Volt und dann noch hat die CPU einen weniger hohen Hitzeausstoss, TDP, als ein i7)

Wenn du AMD und Intel vergleichst, dann bitte nicht CPUs die über ein Jahr auseinander liegen…AMD hat im Bereich Energieeffizienz klar die Nase vorn, der i7 ist zudem nicht wirklich schneller als ein Core 2(und denen zeigt der Phenom II problemlos wo es lang geht), jedenfalls nicht solange es um nicht 5 + Kern Applikationen geht.

Als 3 Kriterium wird es auch Phenom II CPUs mit 45Watt TDPs geben welche von 2.1 – 2.4 Ghz getaktet sind…gibt mir eine Intel CPU die das kann…und genau solche Prozessoren braucht man in Notebooks…
0
sonnendeck06.01.09 15:37
ich halte ja Digitimes für eine vertrauenswürdige Quelle, aber solche Aussagen Intel würde eine Neuerung nicht auf den Markt bringen, weil Sie Alt Bestände abverkaufen, halte für sehr fragwürdig.
Denn wenn das neue Chip Design zum Verkauf bereit stehen würde, wäre auch sogenannte FAB´s schon bereit und wer würde solche Innvestionen in 100 Million Bereich brach liegen lassen ? Vor allen weil Sie damit den Absatz bei potentiellen Kunden noch weiter drosseln, weil wer wird schon jetzt was kaufen wenn er weiss wenn er in 9 Monaten was besseres bekommt ?
Wenn Sie es tun hat es gewichtigere Gründe, für mich kommt da eigentlich nur einer in Frage AMD eine Verschnaufpause zu gewähren um aufzuschliessen und der Grund dafür wäre zukünftigen Kartellrechtsfragen aus dem Weg zu gehen, denn nichts wäre für Intel schlimmer als keinen Konkurrenten unterhalb ihrer Kniebeugen zu haben.
0
hakken
hakken06.01.09 16:13
bluefisch200

Das AMD im Mainstreammarkt aber kein Land sieht siehst auch du ein?!

Dann hier ein Vergleich der älteren Kontrahenten:
Fazit: Der AMD frisst mehr Strom bei schlechterer Leistung.
Wenn du glaubst das sich das schon bald ändert, bitte.

Gut das die Core 2 schon bei 25W sind...
Was hat denn AMD im Mobilbereich dagegen im Stall?

Im übrigen würde ein so niedrig getakteter Core 2 oder i7 auch nicht mehr Strom fressen!

Aber is mir auch lax, kannst dir ja schrauben was du willst in deine Vista Kisten! (Obwohl du da ja sicher auch kein Bock auf 2.1-2.4Ghz hast, ne?! )
0
eb06.01.09 17:10
Hab mal nen paar Infos gesammelt. Intel soll sich ruhig Zeit lassen und die Technik weiter verfeinern. Total beeindruckend, wie viel Leistung in den Chips stecken wird - und das ist nur der Anfang!

Die nächste Generation der Core i7 "45nm Tock"
mobile Nehalem Plattform "Calpella", Ibexpeak-m, Sockel 989

Clarksfield (Quad Core, 45/55W, 4C8T), inkl. Speicher-Controller & PCIe,
> Oktober 2009

Auburndale (Dual Core, 35/45W, 2C4T), inkl. Speicher-Controller, PCIe & Grafik,
> Januar 2010


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.