Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt Spotlight auf das iPhone?

Das SDK-Event beherrscht auch heute die Schlagzeilen: findige Blogger haben die Vorstellung anhand des veröffentlichten Streams nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen und neben einigen Scherzen (Phil Schillers "Apple-Brainstorming für Gerüchte"-Termin auf seinem iPhone) auch anderweitig interessantes herausgefunden.
Daniel Ahdout, einem US-Blogger, fiel dabei eine kleine Lupe auf, die bei den Kontakten als erstes Zeichen vor dem rechtsseitigen, kleinen Alphabet aufgetaucht ist und das auf eine Spotlight-Suche hinweist. Eine auf Spotlight basierende Suche auch auf dem iPhone wäre nur logisch - schließlich setzt das iPhone, genauso wie der Mac, auf OS X. Neben dem fehlenden Copy/paste wäre es eines der Features, das man wohl am meisten vermisst.

Weiterführende Links:

Kommentare

blablub10.03.08 09:40
das ist nicht Spotlight. dort kann man nach Namen suchen.
Was ich auch am Anfang vermisst hatte, aber durch jailbreak jetzt hab.
0
Rennfrosch10.03.08 10:24
Namen suchen = Spotlight ...
0
Hugh.Jass10.03.08 10:25
So ein Schwachsinn. Das sind alles präparierte NUR FÜR DEMOZWECKE iPhones, pffff... und zwar genau aus DEM Grund.

@blablub
uuuh... bischt'n Held.


0
emjaywap10.03.08 10:27
blablub
Mit welchem Programm kann man namen suchen? vermisse das auch schmerzlich. ausserdem wäre eine Suche in der iPod funktion auch nicht das dümmste...
0
Schläfer10.03.08 10:47
In letzter Zeit fragt man sich auch bei mactechnews, ob das hier eine Newsseite oder ein Blog ist.

Dieses grelle Überinterpretieren (da ist ein Lupensymbol, das lässt im Kontext auf eine Suche schließen, aber gleich mit "Spotlight" fabulierend darauf zu hauen …) und die ständigen unbegründeten Vermutungen (wieso ist eine Spotlight-Suche logisch?!) und unsichereren Eigenwertungen ("wäre", "wohl") gehen gar nicht.

Entweder News oder wertender Kommentar und wenn Kommentar dann bitte auch mit Mut zur eigenen (fundiert dargelegten) Meinung.
0
zoidbergs10.03.08 11:07
Wie dem auch sei, sowas wie Spotlight fehlt dem iPhone wirklich. Ich hoffe beim Update 2.0 ist die Funktion dabei.
0
ela10.03.08 11:32
fehlendes Spotlight (=übergreifende Suche) ist einer der Gründe warum ich noch keinen Touch habe.
Ich möchte einfach nach einem Namen suchen und dann sowohl den Kontakt als auch alle Termine mit diesem und alle Mails von ihm finden; Ich möchte einen Namen eintragen und alle passenden Alben finden um diese dann abzuspielen; etc...

iPhone/iPod touch ist noch neu - daher meckere ich da gar nicht groß. Einfaches Suchen kann jedes Handy, Daten übergreifend suchen geht mit PocketPC schon lange. Ich habe die Hoffnung, dass Apple es zum ersten mal wirklich flott und brauchbar auf so einem Gerät realisiert bekommt.
0
pünktchen
pünktchen10.03.08 11:33
fehlen noch data detectors, texteditor, zeichenprogramm, externe tastatur etc. zum newton 2.
0
cheers10.03.08 13:14
emjaywap
Du brauchst ein Programm, um auf dem iPhone Namen in Deiner Kontakte-Liste zu finden? Du hast rechts das Alphabet, drück da mal!
Man Leute, muss man denn für jeden Scheiss ein Programm haben und sich damit das Teil vollmüllen? Einmal alles den Ansprüchen entsprechend sortiert, und dann findet man auch alles wieder - ist bei mir jedenfalls so ...
0
dhr10.03.08 13:44
was eine suchfunktion in den kontakten soll? nun, wenn man um die 1000 kontakte hat und nun mal schnell einen von 34 Ansprechpartner bei der Firma "Schipps und Schwundel" sucht, ist mal beim iPhone - gelinde gesagt - aufgeschmissen.

Jede beknackte Sprudelflasche von RIM, S///, Nokia und Co. bietet eine Sortier- oder Suchfunktion gerade für Kontakte an, weil das im Business-Bereich einfach Sinn macht - beim Nokia E90 zum Beispiel gibt es das auch NICHT, was für ein Business-Smartphone blamabel ist und wurde (Colin von aikon.ch wird das bestätigen können) von der Community auch stark kritisiert.
0
dhr10.03.08 13:45
editierfunktion bitte!
0
Agrajag10.03.08 14:05
Was habt ihr alle an Spotlight?!? Das Mistding findet doch sowieso nie zuverlässig Dinge. Bei mir findet es z.B. keine Musik. Die Suche nach "deaf" müsste DEFINITIV Treffer bringen – aber hier? Nada, nichts. Auch andere Schlagworte brinken KEINE Treffer. Ich hab noch NIE erlebt, seit es Spotlight gibt, daß es zuverlässig findet. Deshalb habe ich es auch noch nie wirklich benutzt.

Und einige hier würden am liebsten auf Ordnerstrukturen verzichten, alles in einen Ordner kippen und nur noch per Spotlight suchen. Suchen kann man ja – aber ob man auch was wieder findet?!?

Und dann noch die Trefferaufbereitung. Wenn ich ein Suchbegriff eingebe und zig "index.html" bekomme, bin ich schlicht aufgeschmissen. Es wäre Hilfreich, wenn ich mir 1-n übergeordnete Ordner (die haben ja sinnvolle Namen) anzeigen lassen könnte. In der Trefferliste, nicht nur das Ding in der Statuszeile, wenn ich eines ausgewählt habe.

Spotlight ist bisher für mich total unbrauchbar.
0
zonk10.03.08 18:01
Eine auf Spotlight basierende Suche auch auf dem iPhone wäre nur logisch - schließlich setzt das iPhone, genauso wie der Mac, auf OS X.
Naja. Auf OS X vielleicht und auch auf Cocoa. Aber nicht auf den Finder
0
Agrajag10.03.08 19:05
zonk: Spotlight ist ein eigener Dienst, der erstmal mit dem Finder nichts zu tun hat. Der Finder nutzt diesen lediglich.
0
teorema67
teorema6710.03.08 19:13
Zum einen wird das iPhone damit ultraflott, zum anderen fehlt noch jede Garantie, dass iPSL auch findet
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6710.03.08 19:17
Agrajag: Genau so ist es!! Unter Leo ist SL zwar in der Lage, alles zu finden, aber manchman benötigt man Stunden, um die suche so zu konfigurieren, dass es findet.

Die Bedienbarkeit ist mies. Zu 90 % ist bei meinen Suchen das Finden von Systemdateien nötig, dennoch ist es nach jedem Cmd-F eine doofe Klickerei, das Kriterium einzuschliessen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
gygax
gygax10.03.08 21:02
Agrajag, teorema67

Also ich sehe euer Problem nicht. Ich finde jedes beliebige Lied, und JEDE Datei mit Spotlight (iMac Alu, 10.5.2). Das einzige was etwas nervt, sind die Lexikon-Einträge die häufig zuoberst kommen.
Hatte zwar früher auch Probleme, aber das lag am lahmen G4...
0
Agrajag10.03.08 22:45
gygax: Ist ja schön, daß DU alles findest – ICH fende jedenfalls NICHTS. Und überhaupt hat Spotlight bisher bei mir NIE zuverlässig gefunden und somit ist es nutzlos für mich. Ich muß mich auf mein Werkzeug verlassen können. Ich will mich nicht anschliessend fragen müssen "Ist es wirklich nicht da, oder hat Spotlight es nur nicht gefunden?".

Und wenn ich im Finder suche, will ich zu 99% aller Fälle nach DATEIEN suchen – und zwar in DEM Ordner, wo ich gerade bin. Warum muß ich jedes mal erstmal min. 2 Knöppken (<in diesem Ordner> und Dateien) drücken? In Systemordnern kannst du das mit der Suche sowieso schon mal vergessen.

Ach, was soll's. Ich nutze es einfach nicht und gut. Dann wird man auch nicht enttäuscht. Man gewöhnt sich dran, daß man gewisse Dinge in OSX eben besser in der Shell erledigt...
0
Agrajag10.03.08 22:59
gygax: Die Lexikon-Einträge kannst du übrigens in den Spotlight-Einstellungen weiter nach unten beordern oder sogar ganz abschalten.
0
Agrajag10.03.08 23:05
Ach, und was mich noch an Spotlight nervt, ist, daß JEDES beschreibbare Medium vom Indexer sofort in Beschlag genommen wird. Es nervt. Besonders doof ist es bei Sticks, die einem nicht gehören. Die Besitzer dürfen dann erstmal diverse Dateien/Ordner entfernen, sobald der Stick mal in einem Mac steckte (.DSStore, .Spotlight-V100, .fseventsd, womöglich noch .Trashes). Oder DVD-RAM-Medien werden erstmal kalt gestellt (das Laufwerk kollabiert dann regelrecht, wenn der Indexer losmaschiert und man auch noch drauf will).

Mir wäre es lieb und recht, wenn man das Indizieren erst für jedes Laufwerk, wo dies gewünscht ist, aktivieren müßte.

Ich hab mir jedenfalls mit OnMyCommand einen Menüpunkt gebaut, womit ich "mal eben" ein Medium vom Indexen ausschliessen kann.
0
gygax
gygax10.03.08 23:06
Agrajag

Ach ja? Wo denn? In den System Preferences finde ich nichts dergleichen
0
Agrajag10.03.08 23:17
gygax: Huch?!? Ok, ich rudere zurück und behaupte nun das Gegenteil. Für die Lexikon-Einträgen gibt es tatsächlich keine Kategorie. Hmmm...
0
Agrajag10.03.08 23:19
Ich hab jetzt mal den Spotlight-Index der Systemplatte neu anlegen lassen. Jetzt wird die Musik wieder gefunden (jedenfalls das, was ich kurz getestet habe). Mal sehen, wie lange das funktioniert. Aus irgendwelchen Gründen ging das vorher ja auch nicht mehr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.