Kommt ein echtes Apple TV? - USA wollen Internet wie Kabel behandeln
In den USA hat die FCC (Federal Communications Commission) bekannt gegeben, zukünftig Internet-TV wie Kabel-TV regulieren zu wollen. Dies würde nicht nur Internet-Anbieter und Kabel-Anbieter auf eine Stufe stellen, sondern auch zur Folge haben, dass
US-amerikanische TV-Sender nun sowohl über Kabel und Satellit als auch Internet ihre TV-Inhalte unter gleichen Bedingungen vertreiben müssen. Vertragsverhandlungen über klassische TV-Inhalte im Internet würden sich damit einfacher gestalten.
Genau hier beißt sich Apple seit Jahren die Zähne aus, um hochwertige TV-Inhalte für das Apple TV bereitstellen zu dürfen. Noch vor Veröffentlichung des ersten Apple TV gab es Vertragsverhandlungen, die bislang jedoch nicht zufriedenstellend abgeschlossen werden konnten. Kabelanbieter blockieren Berichten zufolge das Vorhaben und wollen nicht auf exklusive Vereinbarungen und Senderpakete verzichten. Mit der Neuregulierung hätten aber
Exklusivvereinbarungen keine Auswirkungen mehr auf Online-Dienste, da das Internet als alternativer Verbreitungsweg gelten würde.
Sollte die FCC die Neuregulierung umsetzen, könnte Apple damit wieder Verhandlungen mit TV-Sendern aufnehmen, um als Internet-TV-Anbieter deren Senderinhalte auf dem Apple TV bereitzustellen. Mit etwas Verzögerung könnte sich dann dieses Vertriebsmodell auch in Europa etablieren.
Weiterführende Links: