Kommt heute doch ein Mac Pro mit M-Chip? Apple entfernt Vorstellungsvideos des 2019er Mac Pro
Apple hat die Umstellung auf die M-Chips fast vollständig abgeschlossen – es fehlt nur noch ein Modell: Der Mac Pro. Apples schnellster Mac kommt als allerletzter in den Genuss der Apple-eigenen Prozessoren, da die Performance-Messlatte hier besonders hoch liegt. Der Mac Pro kann nämlich mit einem 28-Kern Intel Xeon Prozessor mit bis zu 4,4 GHz geordert werden. Zwar ist der aktuelle M1 Ultra, welchen Apple im Mac Studio verbaut, leicht schneller im Vergleich zum Mac Pro mit 28 Kernen – doch ein großer Performance-Sprung ist dies nicht. Daher geht die Gerüchteküche davon aus, dass der kommende Mac Pro über bis zu 40 CPU-Kerne und bis zu 128 GPU-Kerne mitbringt. Sollten sich hier keine Flaschenhälse bei der Skalierung zeigen, wäre mit einem gewaltigen Performance-Sprung im Vergleich zum aktuellen Mac Pro zu rechnen.
Doch noch ist der Zeitplan bezüglich der Präsentation des Mac Pro völlig unklar. Apple sagte kurz nach der Vorstellung des Mac Studio im Frühjahr 2022, dass nur noch ein Mac-Modell bezüglich der M-Umstellung fehlt – aber dies sei etwas für einen anderen Zeitpunkt. Es kamen zwar einige Berichte auf, dass Apple eine Vorstellung des Mac Pro auf der heutigen Worldwide Developers Conference 2022 plant – doch konkrete Hinweise gab es keine.
YouTube-Video verstecktTwitter-Nutzer "
ianzelbo" machte nun eine interessante Entdeckung: Kurz vor Beginn der WWDC-Keynote um 19 Uhr versteckte Apple das Vorstellungs-Video des aktuellen 2019er Mac Pro auf YouTube.
Bereits in der Vergangenheit entfernte Apple die Vorstellungs- und Werbevideos von älteren Produkten kurz vor oder kurz nach der Präsentation von YouTube. Ob es sich hierbei allerdings um einen zeitlichen Zufall handelte und Apple die Videos aus einem anderen Grund entfernte, lässt sich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
Nur Aufräumaktion?Es ist möglich, dass Apple aufgrund der mittlerweile vergangenen Zeit das YouTube-Video entfernte: Apple zeigte nämlich den aktuellen Mac Pro das erste Mal vor ziemlich genau drei Jahren auf der WWDC 2019 der Öffentlichkeit. Auf den Markt kam der 2019er Mac Pro allerdings erst im Winter 2019.